Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 28
Warum tut sie das?   •    Kann es auch Bergauf gehen?  
Autor Nachricht
Renegade
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 23:44    Titel: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

lso einen lieben Gruß erstmal,

wie gesagt bin ich neu hier und hoffe doch, dass man mir vielleicht mir einigen Ratschlägen helfen kann.
Ich selber bin 18 Jahre alt und wohne mit meiner Mutter zusammen, um die es mir auch geht.

Meine Mutter ist seit vielen Jahren alkoholabhängig und mittlerweile halte ich das nicht mehr aus. Sie trinkt jeden Tag, ist zwar nicht immer volltrunken, aber leider meiner Meinung nach häufig genug.

Ihre Alkoholsucht begann meiner Meinung nach mit der Scheidung meiner Eltern so etwa vor 13 Jahren. Sie hat schon getrunken als mein Bruder und ich noch klein waren. Seit einiger Zeit wohnt mein Bruder nicht mehr bei mir und ich habe auch weder Kontakt zu ihm, noch zu meinem Vater. Also habe ich, was meine Mutter angeht, keinerler Anlaufstelle.

Dass meine Mutter alkoholabhängig ist, ist sowohl meiner Familie als auch in ihrem ehemaligen Bekanntenkreis bekannt, jedoch führte ihre Abhängigkeit zur Isolierung von unserer Familie und ihren damaligen Freundeskreis, auch ich habe keinerlei Kontakt zu dem Rest meiner Familie.

Gesundheitlich hat meine Mutter schwer zu schaffen, sie hat am Herzen, ist Diabetikerin und ziemlich abgemagert. Sie isst in ihrem Tagesablauf sehr wenig und auch nicht unbedingt gesund (da sie jedoch seit kurzem Diabetikerin ist schon etwas gesünder).

Wie gesagt ihr Alkoholproblem ist der Grund dafür, dass meine Mutter privat sehr wenig Freunde hat. Mit vielen hat sie sich wegen ihrem Problem gestritten und sogar feste Beziehungen sind in Bruch gegangen. So ist sie jeden Abend zu Hause und trink, die einzisten sozialen Kontakte die sie hat sind ein paar wenige Bekannte mit denen sie mal telefoniert und ihre Arbeitskollegen, ansonten unternimmt sie mit einigen Ausnahmen mit mir, nie irgendetwas.

Innerhalb der Woche trinkt sie nur Abends, wenn sie von ihrer Arbeit kommt, aber am Wochenende oder wenn sie Urlaub hat ist sie manchmal schon gegen Mittags sehr betrunken. Ich selber traue mich nicht mit ihr darüber zu sprechen, da sie meinen Bruder damals deswegen rausgeworfen hat, doch ich mache mir immer mehr Sorgen, weil sie oft schon mal Mist baut wenn sie betrunken ist. Das geht von irgendwelche Verträge abschließen, bis Streit mit den Nachbarn anfangen bis zum Kaputtmachen von Gegenständen. Ich habe oft Angst, dass sie wenn ich nicht da bin, mit einer Zigarette einschläft oder sowas, oder beim Fensterputzen aus dem Fenster fällt.

Ich selber denke nicht, dass sie mit dem trinken aufhören würde, selbst wenn ich mit ihr darüber sprechen würde. Deshalb frage ich mich, ob es nicht die Möglichkeit gibt, sie zu einer Therapie zu zwingen.

Ich hoffe dass sich vielleicht ein paar von euch meinem Problem annehmen und mir versuchen zu helfen. Im Vorraus schonmal ein Dankeschön.
Renegade hat zum Thema: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter geschrieben
dx84
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 20:09    Titel: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo erstmal!
schön dass den mut gefunden hast zu schreiben!
du kannst deine mam nicht zu einer therapie zwingen! dass muss von ihr aus kommen!
was würde es auch bringen?!
Lass den kopf nicht hängen

Liebe grüsse dx84
dx84 hat zum Thema: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 20:47    Titel: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Renegade,

das Du Dir Sorgen um Deine Mutter machst, kann ich gut verstehen und doch kannst Du ihr nicht helfen!

Keiner kann sie zu einer Therapie zwingen, wenn sie es nicht will!

Es würde auch nichts bringen, denn alles wäre nur sehr halbherzig und sie würde schon bald wieder rückfällig werden!

Du kannst ja mal versuchen, nochmal mit ihr zu reden, doch nur wenn sie nüchtern ist, sonst bringt das nichts!

Sage ihr, wie schlecht es Dir geht, wenn sie trinkt! Das Du Angst hast um sie oder das ihr mal etwas passiert, wenn Du nicht da bist und sie betrunken ist!

Aber Du musst auch an Dich denken! Das es Dir gut geht!

Ihr kannst Du nicht helfen, sie ist erwachsen und für ihr Tun selbst verantwortlich!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter geschrieben
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 21:30    Titel: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Renegade,

erstmal herzlich willkommen und schön das Du hier bist.

Leider ist es wirklich so, dass Du nicht Deiner Mama nicht helfen kannst, solange sie es nicht selber möchte. Und zu einer Therapie kannst sie erst recht nicht zwingen.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle nochmal mit ihr reden wenn sie nüchtern ist, versuche ihr, ohne Vorwürfe klar zu machen, welche Sorgen und Angst Du um sie hast. Und biete ihr an, dass Du sie unterstüzten willst, wenn sie sich helfen lässt.
Wenn Du Dich nicht traust, versuche es mit einem Brief.

Darf ich fragen, warum Dein Bruder kein Kontakt mehr mit ihr und auch nicht mit Dir will? Und was ist mit Deinem Vater?

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir, dass könnt fast ich geschrieben haben, viele Punkte sind auch bei meiner Mutter so.

Das einzigste was ich Dir wirklich dringend empfehlen kann, zieh aus!
Sobald Du die Möglichkeit dazu hast!
Du machst Dich nur selbst mit fertig, dass tagtäglich mit anzusehen, geht auf dauer nicht gut.
Wohne seit einem Jahr nicht mehr daheim, habe zwar immer noch damit zu kämpfen und mache mir grosse Sorgen um sie, aber allein schon der körperliche Abstand tut mir sehr gut.

Zitat:
Ich habe oft Angst, dass sie wenn ich nicht da bin, mit einer Zigarette einschläft oder sowas,

Diese Gedanken mache ich mir auch jedesmal, da es schon öfter der Fall war, dass sie mit der Kippe eingeschlafen ist, und ich sie dann noch ausgemacht habe. Mit den Augen rollen
Ihre Couch hat auch schon einige Brandlöcher, aber wenn was grosseres passiert, es ist nicht Deine Schuld, sie ist alt genug, sie ist für sich selbst verantwortlich!!! Auch auf die anderen Dinge bezogen...

Wie schon geschrieben, in kann Dich sehr gut nachempfinden wie es Dir geht, meine Mum ist auch alleine, hat auch niemand mehr, ausser ihre Arbeit und mich. Traurig

Es ist traurig, aber man ist leider echt machtlos!

Aber versuch nochmal mit ihr zu reden, zu verlieren hast Du ja nix.

Falls es wirklich nix bringt, kann ich Dir echt nur raten, so schnell wie es geht aus zu ziehen und abstand zu gewinnen. Hättest Du denn die möglichkeit dazu?

Es ist schwer, das weiss ich, aber Du musst auch Dein Leben leben!

Was hat Deine Mum genau auf dem Herzen? Und wie alt ist sie eigentlich?

Sorry, dass ich Dir nichts aufbauenderes schreiben konnte, aber vielleicht geht es Dir wie mir und allein der Ausstauch hier ist auch für Dich hilfreich.

Liebe Grüsse, Mandy
Honey 3 hat zum Thema: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 23:49    Titel: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi renegade

hm... eigentlich muss i nimmi viel sagen, meine vorrednerinnen ham scho alles wichtige gesagt.

glaub mir, auch ich kann verstehn wie es dir geht, genau die gleichen fragen hab ich mir auch scho oft gestellt. keine andere möglichkeit mehr gesehen als sie zu zwingen, wir hatten ärzte da, krankenwagen bzw. sie war im kkh, aber alle haben dasselbe gesagt.
unsere mutter muss für sich selber trocken werden wollen!

hatte damals richtig das gefühl keiner will helfen, keiner interessiert sich für das, was los is. inzwischen weiß ich, dass sie genauso machtlos waren wie ich bzw. wir.

hab damals auch länger mit dem neuen hausarzt meiner mutter über die möglichkeit der zwangseinweisung geredet (den alten hausarzt konntest total vergessen), es gibt sie, aber nur bei akuter selbstgefährdung oder wenn sie andere gefährdet. "tolle aussichten" denkst du dir vielleicht etz, zumindest ich hab das damals gedacht.
der arzt meinte damals auch zu mir (er beschäftigt sich übrigens sehr mit dem thema alk, sein vater is auch an den folgen des alkohols gestorben), dass eine zwangseinweisung wenig sinn hat, da der süchtige ja selber gar net will. die zeit der therapie is dann eigentlich nur ne trinkpause, danach geht alles seinen gewohnten gang Traurig

weiß net ob du scho mal ne diät gemacht hast, aber vielleicht kann ichs dir damit leichter erklären.
meiner freundin ihre mutter hat immer zu meiner freundin gesagt, sie sei zu dick und soll endlich mal abnehmen, hat das regelrecht verlangt von ihr. gebracht hat es wenig, sie hat oft dann was heimlich gegessen.
erst ein paar jahre später, als ihre mutter scho gar nix mehr deswegen gesagt hat, da hat meine freundin beschlossen sie will abnehmen. und das hat sie dann auch.
es hat geklappt, weil sie selber mit dem herzen dabei war und so ist es auch beim alkoholiker. verstehst wie ich mein?

auch wenn deine mutter damals deswegen deinen bruder rausgeschmissen hat, würde ich es an deiner stelle trotzdem mal probieren. ich hab meiner mutter das letzte mal nen brief geschrieben, vielleicht fällt es dir ja so leichter. und selbst wenn deine mutter trotzdem net mit sich reden läßt, tut es dir bestimmt gut, das alles aufzuschreiben. ich hab mich nachdem der brief fertig war, echt erleichtert gefühlt, da hab i ihn meiner mutter no net mal geben ghabt.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, achte auf dich! für deine mutter kannst du nix tun, wenn sie net will, aber für dich. das is einfach dahergesagt, aber es ist wichtig. fragen stell ich dir etz keine, die wo ich hätte, wurden bereits gestellt Winken

ganz liebe grüße & i freu mi, bald mehr von dir zu hören Sehr glücklich
summerdream hat zum Thema: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 08:28    Titel: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo renegade,

willkommen hier im forum!

wie bereits gesagt, letztlich kannst du deiner mutter nicht helfen, wenn sie nichts ändern will, so schmerzhaft das auch für dich ist.

du musst in erster linie auf dich achten, denn wenn ich nachrechne, steckst du mit deinen 18 jahren schon seit 13 jahren in dieser situation! auch wenn man sich in deinem alter stark fühlt (hab ich auch!) geht sowas nicht spurlos an einem selbst vorbei, du solltest also zusehen, dich emotional so weit wie möglich abzugrenzen - wenn du nicht ausziehen kannst, was das beste für dich wäre!

hast du den freundinnen, mit denen du reden kannst? oder hast du schon mal daran gedacht, dir professionell hilfe zu suchen, oder zu einer selbsthilfegruppe für angehörige zu gehen? sowas erleichtert ungemein...

ansonsten sind auch wir hier gerne für dich da!

vielen grüße

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter geschrieben
Renegade
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 15:26    Titel: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also erstmal vielen Dank an alle die sich hir beteiligt haben,

Meine mutter hat seit der scheidung von meinem vater mit dem trinken angefangen, weil sie die Scheidung nicht verkraftet hat. Der Grund der Scheidung war leider ich, das mögen zwar viele sagen aber bei mir stimmts leider wirklich. Als ich klein war ging ich zu einr ERGO- Therapie, die Betreuer meinten ich könnte nie auf eine normale Schule gehen (warum auch immer), worauf hin mein Vater meiner Mutter vorgeworfen hat, ich wäre nicht von ihm. Das Ganze ist dann so eskaliert dass mein Vater uns verlassen hat so stand sie mit meinem Bruder (4 jahre älter als ich) und mir da. Die Situation überforderte meine Mutter, sie war mit allem alleine, hat selber nicht gearbeitet, weil sie sich ja um uns Kinder kümmern musste und bekam auch nicht viel Unterstützung vom Staat.
So fing es an mit dem trinken. Mit der Zeit hatt meine Mutter dann auch andere Lebensgefährten aber einer schlimmer, als der andere. Einer ist sogar mal meiner Mutter und mir handgreiflich geworden. Mittlerweile lebt sie seit 5 odr 6 Jahren völlig alleine.
Ihre beste Freundin und auch Schwägerin starb vor einigen Jahren weil sie aus dem Fenster fiel, sie war wie gesagt die beste Freundin meiner Mutter.
Als mein Bruder so 15/16 war gerieten er und meine Mutter häufiger an sich, aber eigentlich nur so wie es auch normal war, also mein Bruder war ganz ordentlich, er hat keinen Mist gebaut oder so. Nur hat er langsam aber sich doch gemerkt was mit meiner Mutter los war und sprach sie auch (manchmal auch im Streit) auf ihr Problem an. Wobei meine Mutter immer ausgeflippt ist, wenn es um dieses Thema ging. So kam es dazu dass mein Bruder von Zuhause wegblieb mehrere Tage lang, was ihm aber nichts gebracht hat, weil als er nach hause kam, wurde er von meiner Mutter in ein Heim geschickt. In diesem Heim lebte er ca 2 Jahre kam wieder zurück und lebte bei uns. Aber es dauerte nicht lange bis die Streiterei losging und mein Bruder ausgezogen ist, mittlerweile ist er soviel ich gehört habe arbeitlos und drogenabhängig (quelle: Großeltern)

Meine tante (die schwester meiner mutter) hat alles damals mitbekommen und versucht mit meiner Mutter zu reden, was aber dazu führte dass meine mutter abblockte und sie nun auch keinen Kontakt mehr haben. Die einzigsten aus der Familie zu denen ich ein wenig Kontakt habe sind meine Großeltern (die eltern meines vaters), die allerdings auch nichts mit meiner Mutter zu tun haben. Von denen weiß ich so in ungefähr wie es meinem Bruder gehen soll und dass mein Vater wieder mit meinem Bruder kontakt hat, sie sind aber leider auch keine Ansprechpartner für mich da ich nur sehr wenig Kontakt habe. Meine Mutter ha mit niemandem aus unserer Familie mehr was zu tun.

Ausziehen wäre für mich im Moment noch nicht möglich, da ich erst in einem Jahr mein Abitur und danach wohl meinen Zivildienst machen.

Oft gibt es auch Tage an denen ich meine Mutter erst sehen wenn sie betrunken ist, weil sie ja arbeiten ist und ich in der Schule, sehen wir uns erst abends und sie trinkt sofort. Sie kommt die haustür rein ,packt ihre sachen aus, zieht sich um und setzt sich mit einem bier ins wohnzimmer.

Wenn sie frei hat trinkt sie manchmal sogar schnaps odeer anderres zeug, es ist nicht seltent, dass sie schon mal um 14 uhr betrunken war (ich hatte ausgeschlafn und ein nicht so tolles erwachen)

und dasss das ganze nicht spurlos an mir vorbei zieht merk ich selber irgendwie, ich mache mir so oft sorgen und habe kummer wegen ihr das ist echt schlimm.....
Renegade hat zum Thema: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter geschrieben
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 19:23    Titel: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hab ich mich jetzt grad verlesen?

Du sollst schuld sein?

So ein absuluter schmarren!!! Verrückt

Warum hat Dein Vater kein Vaterschaftstest gemacht? Dann hätte er es schwarz auf weiss!!!

Und auch wenn Du von einem anderen wärst, dann ist Deine Mutter schuld dran! Nicht Du! Schließlich hat ja dann wohl sie Deinen Vater betrogen und nicht Du!
Also schlag Dir bitte den Gedanken sofort aus dem Kopf ja Ausrufezeichen

Wie sieht des Deine Mutter, gibt sie Dir auch die Schuld dran?
Welches Verhältniss habt ihr wenn sie nüchtern ist?

Sorry wenn ich nochmal frag, aber warum hast keinen Kontakt mit Deinem Bruder?

Blöd, dass nicht ausziehen kannst, des wär echt das beste für Dich?

Hast Du einen guten Freund oder Freundin der Du Dich anvertrauen kannst?

Bei mir war des au immer so als ich noch daheim gewohnt habe, ich fand sie immer mit ihrem geliebten Bier heulend im Wohnzimmer sitzen, ist auch heut leider immer noch so...
Ich kann Dir nur raten was ich damals und auch heute mache, wenn es mir zu viel wird. Ich gehe!
Hoffe Du hast auch die Möglichkeit zu jemandem zu gehen um Dich abzulenken.

Darf ich fragen warum Du dann auch keinen Kontakt mehr zu Deinen Tanten hast, willst Du des?

Hast Dir schon mal überlegt in eine Selbsthilfegruppe zu gehen?

Hast es echt auch nicht leicht, so wie wir alle hier nicht.

Wenn was ist, kannst jederzeit schreiben, wir hören gerne zu und helfen so gut wir können!

LG, Mandy
Honey 3 hat zum Thema: Re: hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Trocken
Trocken