Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Auch ich bin neu hier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Auch ich bin neu hier

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 45
ich bin Co-Abhängig   •    Meine Frau ist Alkoholikerin....  
Autor Nachricht
Joachim
Gast






BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 23:22    Titel: Auch ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

heute habe ich mal wieder nach einer Möglichkeit gesucht "wachzubleiben" was das Thema Alkoholismus angeht.
Da bin ich auf diese Seite gestossen.
Nach 8 wöchiger stationärer Therapie, bin ich jetzt seit fast 6 Monaten in einer Gruppe und ich stehe kurz vor Beendigung der Therapie. Über eine Verlängerung habe ich schon nachgedacht, aber es ist aus beruflichen Gründen sehr schwierig das immer hinzukriegen, da ich auch eine ganze Strecke fahren muss. Ich habe mir aber schon eine Selbsthilfegruppe hier in meiner Nähe gesucht, und werde das auf jeden Fall weitermachen.
Ich bin jetzt fast 8 Monate trocken und es geht mir super dabei. Fast beängstigt es mich, daß ich überhaupt keinen Druck habe. Ich geniesse es einfach nicht mehr zu trinken und ich hoffe inständig, dass es auch so bleibt. Ich hoffe, dass ich hier viel erfahre und hoffe auch, dass ich dazu beitragen kann Erfahrungen weiterzugeben. Ich freue mich auf viele spannende Beiträge.

Joachim
Nach oben
Joachim hat zum Thema: Auch ich bin neu hier geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32811
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 06:23    Titel: Re: Auch ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Joachim und Willkommen im Forum.

Wenn ich die Zeiten jetzt richtig verstanden habe, bist Du Deine ganze Trockenheit in therapeutischer Behandlung.
Das Du nun die Therapie verlängern möchtest, ist auf der einen Seite verständlich, aber kann meiner Meinung auch Gefahren beinhalten.
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Auch ich bin neu hier geschrieben
Rainer
Gast






BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 07:29    Titel: Re: Auch ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joachim,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich freue mich mit Dir über Deine 8 Monate ohne den Teufel Alkohol.
Starke Leistung!!!
Ich selber habe einen kalten Entzug gemacht und bin seit 6 Wochen trocken. Ich war nur dreimal am Anfang bei der Beratungsstelle der Diakonie und besuche seit 4 Wochen einmal wöchentlich eine Selbsthilfegruppe. Bisher habe ich keine Therapie in Anspruch genommen.
Geholfen hat mir - und dafür bin ich immer wieder dankbar - dieses Forum. Ich konnte von Anfang an die Unterstützung all der lieben Menschen hier geniessen. Wenn es sein musste 24 Stunden am Tag.
Ich habe viel gelernt durch das Lesen der Beiträge, in denen ich immer wieder Parallelen zu meiner Situation gefunden habe, und ich wurde immer wieder durch Lob, aber auch Kritik motiviert weiter zu kämpfen.

Ich finde es schön, dass auch Du Dich diesem Forum angeschlossen hast und freue mich schon jetzt auf Deine sicherlich hilfreichen Beiträge.

lieben Gruß und gute 24 Stunden,

Rainer
Nach oben
Rainer hat zum Thema: Re: Auch ich bin neu hier geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 539
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 10:42    Titel: Re: Auch ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joachim,

ich habe 20 Wochen stationär und anschliessend 6 Monate ambulant Therapie gemacht.

Dann hatte ich die Nase voll Lachen

Ich deute dass als Zeichen, dass die Therapie mich nicht mehr weiter gebracht hat, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt und in dieser Art.

Ich bin der Meinung, wenn es hilft und man das Gefühl hat es weiter zu wollen, sollte man ruhig verlängern. Gefahren sehe ich bei einer ambulanten (und die machst Du doch, oder?) nicht.

Sie soll Dich ja in erster Linie stützen und ist nicht tiefenpsychologisch.

Gruppe find ich gut, meine gehört heute zu meinem Leben wie eine zweite Familie (und die konnte ich mir sogar aussuchen Lachen ).

Ich wünsch Die weiter viel erfolg und hoffe Dich öfter hier zu "sehen".

L.G. Käthe
Nach oben
Käthe hat zum Thema: Re: Auch ich bin neu hier geschrieben
Joachim
Gast






BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 17:05    Titel: Re: Auch ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

eben weil ich die ganze Zeit in therapeutischer Behandlung bin tendiere ich dazu nicht zu verlängern. Vielleicht ist ja eine gewisse Therapiemüdigkeit bei mir aufgekommen.

Welche Gefahren meinst Du denn ?
Willst Du dazu etwas sagen.
Ich bin ja noch ganz neu im Forum, fühle mich aber wenn man das so bezeichnen kann hier zu Hause. Vielleicht oder ganz sicher redet es sich über gewisse Dinge doch besser in Anonymität. Ich habe in meiner Gruppe viel Preis gegeben, aber ehrlich gesagt nicht alles, das habe ich den Einzelgesprächen vorbehaltn. Das ist auch kein Misstrauen gegenüber den anderen, aber ich glaube, dass da niemand ist,d er in der Gruppe alles erzählt.

Ich habe noch viele Fragen, die ich hier nach und nach auch stellen werde.

Joachim
Nach oben
Joachim hat zum Thema: Re: Auch ich bin neu hier geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32811
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 17:23    Titel: Re: Auch ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joachim,

ich war ja selbst in einer Wohngemeinschaft der Selbsthilfe.
Das ist zwar keine Therapie, aber dennoch ein geschützter Raum.
Es gab bei uns viele Diskussionen darüber, wie lange man in so einer Gemeinschaft leben sollte. Von den Statuten her, wäre ein lebenslanger Aufenthalt möglich.
Meine Meinung zu dem Thema war immer, dass ein zu langer Aufenthalt auch schädlich sein kann.
Uns wurde dort je ein Aufgabengebiet anvertraut, wenn man lange genug da war. Sonst brauchte man sich um nichts zu kümmern. Um es zu verdeutlichen. Es gab Köche, Wäscherinnen (auch Männer), Büroangestellte für den Bürokram, wie polizeiliche Anmeldung oder Schuldenabbau, Reinigungsbereiche und vieles andere.
Ich vertrat den Standpunkt, dass wenn man wieder auf eigenen Füßen steht, muß man alles alleine machen, neben der normalen Arbeit. Die Selbstständigkeit ging verloren.
Eine ambulante Therapie ist da sicher anders, aber die Eigenverantwortung wird ja auch teilweise abgegeben, wenn man tagsüber dort ist.
Sicher gibt es auch nur ambulante Therapien in Form von Gesprächsgruppen. Der Druck der Krankenkasse und anderer Behörden ist aber auch da.
Wenn ich jetzt aber selbst entscheiden kann, wie ich nüchtern werde und bleibe, habe ich wieder die volle Veantwortung über mich selbst übernommen.

Ich hoffe, meine Gedanken etwas verständlich rüber gebracht zu haben.
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Auch ich bin neu hier geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de