| Auch ich bin neu hier • Eine Studentin die säuft |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
thomas neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.08.2005, 15:49 Titel: Meine Frau ist Alkoholikerin.... |
|
|
Hallo,ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bin 36 Jahre Alt, und seit 1990 verheiratet,seit ca.5 Jahren habe ich Probleme mit meiner Frau die jetzt schon heimlich Trinkt.Ich bin ehrlich und sage,dass ich auch in der Woche paar Biere trinke aber ich denke,ich bin nicht darauf fixiert dass ich das unbedingt haben muss..Wir haben eine Suchtberatung aufgesucht hat aber nicht viel gebracht,dann eine Einlieferung ins Krankenhaus,nach ca.3 Wochen habe ich Sie abgehollt mit der Hoffnung es wird besser....1 Monat war es OK.dann war es wieder beim Alten.Sie ist der Einsicht keine hilfe nötig zu haben und Sie lässt sich nicht helfen.Es ist echt hart damit umzugehen manchmal bin ich echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen kann.Man muss dabei bedenken, dass wir noch 2 Kinder (14,10) haben die das alles sehen..
M.G. Thomas |
|
| Nach oben |
|
| thomas hat zum Thema: Meine Frau ist Alkoholikerin.... geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 13.08.2005, 16:24 Titel: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... |
|
|
hallo thomas,
herzlich willkommen hier im forum.
es ist schlimm, wenn kinder mitansehen müssen wie die mutter trinkt, aber leider ist deine frau nicht einsichtig. vielleicht solltest du mal einen passenden moment abwarten und nochmal mit ihr sprechen, in ruhe und wichtig ist ohne vorwürfe, denn wenn vorwürfe gemacht werden blockt ein alkoholiker ab. auch die kinder sind ja in einem alter wo sie sehen was los ist, auch sie können der mama schon mal sagen wie sie sich fühlen, sollte das alles nichts nützen, kannst du leider nichts tun. sie muss selber den willen haben aufzuhören mit dem trinken.
ich weiss, nicht jeder ist hier für eine stationäre therapie, aber bei deiner frau wäre sie nach den drei wochen entgiftung angebracht gewesen, denn da ist sicher mehr zu bearbeiten als nur der alkohol, wenn sie nach einer woche schon wieder rückfällig geworden ist.
sicher hatte sich auch bei euch daheim nichts verändert nach ihrer rückkehr aus der klinik. wenn jemand alkoholabhängig ist und geht schon, ich nehme mal an freiwillig, zur suchtberatung und zur entgiftung, dann muss sich auch das zu hause ändern, es muss ein entgegenkommen dasein und die unterstützung sollte nicht fehlen. das heisst auch du müsstest wenigstens für eine bestimmte zeit auf dein gewohnheitsmässiges bier in ihrer gegenwart verzichten.
geht es einfach nochmal an, ich wünsche euch viel erfolg.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... geschrieben
|
|
 |
thomas neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.08.2005, 17:07 Titel: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... |
|
|
Hallo Chrissyta,,
ich danke dir für die Nachricht.Ich hoffe auch, dass ich auf diesem Wege einfach Erfahrungen tauschen kann.
Das meiste Problem ist ,dass Sie einfacht schon Geistlich abgeschaltet hat und nicht auf Gespräche reagiert bzw.eingeht.Wenn Sie nüchtern ist dann bereut Sie alles.Wo Sie im Krankenhaus war da hatte ich ein Gespräch mit dem Arzt der keinerlei Sucht bei ihr feststellen konnte.Das problem ist,dass Sie eine Art "" Anfall "" bekommt der alle 2 Wochen ca.3-4 Tage andauert.Sie fährt normal Einkaufen,kommt nach Hause und 1 Stunde später ist die Betrunken,dann kommt es zum Streit weil ich das nicht mehr ertragen kann,ich suche alle mir schon bekannte verstecke ab und finde dort eine oder andere Flasche Korn, die Kinder haben keinerlei Achtung mehr von ihr,der Jüngste geht ihr aus dem Weg.Ich habe schon ernsthaft überlegt mich Scheiden zu lassen ich kann mir so ein Leben mit ihr nicht mehr vorstellen.Ich will Sie nicht aufgeben aber wenn man sich nicht helfen lassen will da weiß ich auch nicht mehr.Meine Kinder tun mir echt leid,die haben echt nicht einfach.
Grüß...thomas |
|
| Nach oben |
|
| thomas hat zum Thema: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 13.08.2005, 19:15 Titel: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... |
|
|
Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Chrissyta hat eigentlich schon alles gesagt. Deine Frau hat es doch schon eingesehen, dass es so nicht weiter gehen kann. Oder ist sie nur auf Dein Drängen zur Beratungsstelle und zur Entgiftung ins Krankenhaus gegangen?
Wie Chrissyta schon geschrieben hat, Ihr müsst noch einmal ganz von vorne anfangen.
Rede mit ihr wenn sie nüchtern ist. Du sagst, dass sie dann alles bereut.
Aber keine Vorhaltungen! Sprich liebevoll mit ihr. Sage ihr, wie es Dir und den Kindern geht, dass Ihr so nicht mehr weiter leben könnt. Sage ihr aber auch, dass Du über eine Scheidung nachdenkst. Kurz, führe das Gespräch in der Ich-Form, also nicht: Du hast gesoffen, Du vernachlässigst uns...
Mache ihr verständlich, mit welchen Konsequenzen sie zu rechnen hat, wenn sie weiter trinkt.
Rede auch mit den Kindern. Mache ihnen begreiflich, dass Deine Frau krank ist, denn Alkoholismus ist eine Krankheit.
Vielleicht unternimmst Du mit der ganzen Familie ( natürlich nüchtern ) einen Ausflug, macht Euch einen schönen Tag, ganz ohne Alkohol, und ihr führt das Gespräch dann hinterher, befreit von dem Alltagsstress, dann redet es sich lockerer.
Deine Frau muss einsehen, dass es so nicht weiter geht. Sie muss sich ändern wollen. Dann könnt Ihr nochmal eine Entgiftung und eine anschließende stationäre Therapie anstreben.
Aber, wie schon gesagt, Du solltest für Deine Frau nun auch auf Dein Bier verzichten. Oder ist das ein Problem?
Vielleicht hilft es auch, wenn Du Deiner Frau dieses Forum zeigst. Hier sind Betroffene, die sich in das Problem eines Alkoholikers besser reindenken können und vielleicht eher helfen können, denn Deine Frau wird sich sagen, dass Du sie sowieso nicht verstehst.
Ich wünsche Dir viel Glück,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2005, 19:26 Titel: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... |
|
|
hallo thomas,
das kenne ich von mir, wenn ich nüchtern war habe ich auch viel bereut und hatte schuldgefühle, diese gefühle kennt jeder alkoholabhängige. trinkt man wieder ist es wieder vorbei mir diesen gedanken.
ich weiss nicht wie du mit deiner frau geredet hast, deshalb kann ich schlecht etwas dazu sagen/schreiben, aber ist es zuviel macht ein trinkender zu und will nichts mehr hören. es hat mit geistigem abschalten nichts zu tun.
über den arzt bin ich sehr erstaunt, also wenn jemand die schnapsflaschen versteckt, dann frage ich mich was das sonst sein soll, wenn nicht sucht. ob die anfälle deiner frau nun in zusammenhang mit dem alkohol stehen muss ein arzt beurteilen, in jedem fall ist der alkohol hier nicht förderlich.
ich würde mich in erster linie einmal an einen anderen arzt wenden, damit die anfälle abgeklärt werden. sollten diese aber auftreten, wenn deine frau versucht nichts zu trinken, dann könnten es entzugserscheinungen sein und diese sind gefährlich.
ich würde dir raten dieses einmal abzuklären und wenn deine frau wirklich nicht vom alkohol lassen will, dann musst du dich um dich und die kinder kümmern ihr kannst du nicht helfen, so hart wies klingt, aber lass sie einfach machen was sie will, versuche sie für eine zeit zu ignorieren, nichtbeachtung tut weh, dann hast du eine chance, dass sie wach wird und sich helfen lässt.
ich wünsche dir nochmals viel erfolg.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
thomas neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.08.2005, 20:33 Titel: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... |
|
|
Hallo Rainer,
danke für die Nachricht.
Ich würde gerne noch paar Dinge genauer beschreiben.
Der Arzt mit dem ich in der Klinik gesprochen hatte,meinte keine typische Anzeichen für eine Alkoholsucht festgestellt zu haben und mir angeraten eine Suchtberatung aufzusuchen was ich auch getan habe.Erst sind wir beide dahin gegangen dann sollte Sie alleine hin.
Nach 5 Sitzungen hat meine Frau es abgebrochen und kam noch angetrunken nach Hause (auf dem Rückweg was besorgt) Was ich echt nicht fassen konnte.
Dann habe ich Sie zum Arzt geschleppt,eine Art Psychologe dort fühlte Sie sich nicht richtig verstanden was Sie auch abgebrochen hatte.
Was mein Bierkonsum angeht habe des öffteren darauf verzichtet wo ich meine Frau Bewusstlos Betrunken gesehen habe ist mir einfach die Lust vergangen,da hatte ich echt keinen Bock auf Bier.
Es ist auch passiert, dass meine Kinder mich auf der Arbeit angerufen haben und meinten ich soll bitte direkt nach Hause weil Mama wieder Betrunken ist.
Ich persönlich denke, wenn die hilfe nicht angenommen wird wenn keine Einsicht besteht wenn man sich persönlich nicht damit auseinandersetzt da kann man keine hilfe erzwinngen,man muss sich einfach gestehen.
Das ganze wurde bei mir noch schlimmer wo ich im Mai 2005 meine Arbeit verloren habe.
Grüß....thomas |
|
| Nach oben |
|
| thomas hat zum Thema: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2005, 23:37 Titel: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... |
|
|
hallo thomas,
der arzt widerspricht sich doch, er stellt keine anzeichen für alkoholsucht fest, aber er schickt euch zur suchtberatung, komisch.
ich lese in deinem letzten bericht, dass deine frau nichts freiwillig getan hat, du bist mit ihr zur suchtberatung, du hast sie zum psychologen geschleppt. sie hat dir zuliebe versucht mit dem trinken aufzuhören, das funktioniert nicht. sie muss es selber wollen und solange sie nicht soweit ist, dieses zu erkennen, wird sie weiter trinken.
ich bin in meiner nassen zeit auch mal zur suchtberatung gegangen, es waren wohl so ca. 6 x, dann habe ich es auch wieder gelassen, es war ein versuch und ich war sechs wochen trocken, hatte damals aber mit keinem gedanken an ein ewig trockenes leben gedacht. dieses habe ich erst geschafft als der feste wille da war ein alkoholfreies leben zu führen. ich habe auch eine tochter, sie hat auch einiges mitgemacht, aber letztendlich war sie mein anstoss ins trockene leben. nicht druck, nicht vorwürfe, nicht betteln, nichts hilft, nur der eigene wille.
probiere das aus, was ich in meinem vorherigen bericht im letzten absatz anführte, es ist die einzigste möglichkeit, um zu helfen. wenn du hier liest wirst du sehen, hat dieses verhalten schon einigen geholfen.
solltest du drohen dich zu trennen, dann dürfen es keine leeren drohungen sein, dann mussst du es auch ausführen, sonst geht der schuss nach hinten los.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 14.08.2005, 08:00 Titel: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... |
|
|
Hallo Thomas
Leider ist es meistens so,das die mitbetroffenen schlimmer von dem alkoholismus des partners betroffen sind, weil sie es nüchtern und nicht benebelt sehen. Alkoholismus ist auch eine FAMILIENKRANKHEIT man spricht dann von CO- ABHÄNGIGKEIT. Schau dich hier im forum um, vielleicht findest DU dich hier wieder, es gibt aber auch selbsthilfegruppen in jeder stadt für angehörige. Du warst mit deiner frau bei einem psychologen, ich denke er hat den punkt bei deiner frau genau getroffen, das wird ihr angst gemacht haben. Der weg der trockenheit ist nicht einfach, wer ihn geht wird merken das es sich lohnt.
wünsch euch alles gute und viel glück |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Meine Frau ist Alkoholikerin.... geschrieben
|
|
 |