Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Suche II - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Suche II

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 49
wie kann man ihm die Augen öffnen?   •    Mein Mann trinkt  
Autor Nachricht
christophe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 23:49    Titel: Suche II Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle. Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Hmm -nicht ganz einfach.
Also:
mit meiner jetzigen Partnerin bin ich seit 7 Jahren zusammen und lebe mit ihr seit Ende 2003 gemeinsam.
Wein haben wir beide schon immer gerne getrunken, wobei sich nach dem Zusammenziehen recht bald herausstellt, das sie irgendwie immer recht schnell duhn wurde,auch bei geringen Mengen.
Nach immer wieder Bohren stellt sich heraus, das nicht nur Alk die Ursache war, sondern auch edit//xxxxxxx Es folgte dann im letzten Jahr im Frühjahr eine Entgiftung,die sie vorzeitig abbrach, jedoch nahm sie keine Tabletten mehr- immerhin.
Dafür wurde der Wein mehr. Auch eine zweite Entgiftung brachte soweit nichts, es waren schnell die alten Verhaltensmuster wieder da.
Ebenfalls die ambulante Therapie, die nach der ersten Entgiftung begonnen worden war, führte zu keinem Erfolg.

Am WE kamen dann unangemeldet zwei Verwandte von ihr und redeten mit Ihr, wobei ich vor dem Gespräch rauskomplimentiert wurde.

Einer der beiden ist rel. wohlhabend und bot ihr an, sie für eine Entwöhnungstherapie finanziell zu unterstützen.

Meine Frage jetzt: wer hat Erfahrung mit Kliniken in Norddeutschland.

Eine weitere Frage, die ich mir selber stelle: wie wird es wohl weitergehen nach einer Therapie, wenns sie die denn macht.

mfg

Speedy53 edit// bitte keine Medikamentennamen
christophe hat zum Thema: Suche II geschrieben
sammy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 16:46    Titel: Re: Suche II Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

es gibt eine sehr gute klinik in bredstedt.

gruss sammy

google einfach und du findest ne menge infos
sammy hat zum Thema: Re: Suche II geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 17:08    Titel: Re: Suche II Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christophe,

du hast von 2 Entgiftungen und anschließenden ambul. Therapien berichtet, die vorzeitig abgebrochen worden sind.

Wenn nun ein ganz Unbedarfter deine Frage/Posting lesen würde, könne er den Eindruck bekommen, dass man mit finanzieller Hilfe und einer guten Klinik enorme Vorteile hätte, also Geld mal wieder die Welt regieren würde. Dem ist nicht so.

Als erster entscheidender Punkt zählt der Tiefpunkt, den der Betroffene erreicht haben muss, um wirklich aus diesem Strudel der Abhängigkeit und der stetigen Rückfälle heraus zu kommen.

Als erster Schritt wird neben ärztlicher Beratung die klinische Entgiftung geraten, um zum einen in dieser lebensbedrohenden Phase medizinisch versorgt zu sein und zum anderen, sich einen wichtigen psychischen Meilenstein zu schaffen.

Egal wie sich die Wege dann streuen, ob man direkt in eine Langzeittherapie, von zuhause in eine ambulante Gruppe, eine SHG oder ein Online-Forum wie dieses geht, entscheidend ist, wie man aus seinem Tiefpunkt heraus sich die Erfahrungen anderer erfahrenener Menschen zunutze macht, diese an sich reflektiert und annimmt.
Sich ein neues Leben fern des Alkohols strukturiert, mit seinen alten, eigenen Erfahrungen, wie so etwas machbar ist, abschließt.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Suche II geschrieben
christophe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 21:10    Titel: Re: Suche II Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Freund hat Folgendes geschrieben:
Hallo Christophe,
du hast von 2 Entgiftungen und anschließenden ambul. Therapien berichtet, die vorzeitig abgebrochen worden sind.

Nicht die Ambulante Therapie, sondern die erste Klinische Entgiftung wurde abgebrochen.
Das führte i.d.F. zu einem furchtbarem psychol. Zustand bei uns.

Die ambulante Therapie ist jetzt abgeschlossen und hat leider nicht zum Ziel geführt.

Wenn nun ein ganz Unbedarfter deine Frage/Posting lesen würde, könne er den Eindruck bekommen, dass man mit finanzieller Hilfe und einer guten Klinik enorme Vorteile hätte, also Geld mal wieder die Welt regieren würde. Dem ist nicht so.

Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht. Eher die beiden von mir genannten sind dieser Auffassung.
Das blöde für mich war, ich wurde von den beiden rauskomplimentiert, sie wollten mit ihr alleine reden. Den Grund hierfür habe ich dann über Umwege herausbekommen: es besteht die Meinung, ich sei nicht gut für sie und sie müßte von diesem Mann( mir ) weg.

Als erster entscheidender Punkt zählt der Tiefpunkt, den der Betroffene erreicht haben muss, um wirklich aus diesem Strudel der Abhängigkeit und der stetigen Rückfälle heraus zu kommen.

Als erster Schritt wird neben ärztlicher Beratung die klinische Entgiftung geraten, um zum einen in dieser lebensbedrohenden Phase medizinisch versorgt zu sein und zum anderen, sich einen wichtigen psychischen Meilenstein zu schaffen.

Ob diser Punkt jetzt erreicht ist, vermag ich nicht zu sagen.
Ihre Gedanken kreisen jedenfalls um die Möglichkeit einer stationären Entwöhnungstherapie mit vorhergehender Entgiftung.
Der Gedanke der wirtschaftlichen Absicherung kann natürlich da schon die Entscheidung erleichtern- entscheiden kann aber nur Sie.
Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Wahl der Klinik für Sie.
Das erscheint mir auch verständlich,da man sich wohl geraume Zeit in fremde Hände begibt.

.... entscheidend ist, wie man aus seinem Tiefpunkt heraus sich die Erfahrungen anderer erfahrenener Menschen zunutze macht, diese an sich reflektiert und annimmt.
Gruß, Freund.

Ich weiß nicht, wie und ob ich ihr dabei helfen kann?
Ich weiß auch nicht, ob ich mir damit nicht irgendwann selber schade.

Sich ein neues Leben fern des Alkohols strukturiert, mit seinen alten, eigenen Erfahrungen, wie so etwas machbar ist, abschließt.
Gruß, Freund.

Davon ist sie und damit auch wir leider weit, weit entfernt.

mfg christophe
christophe hat zum Thema: Re: Suche II geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholismus
Alkoholismus
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Depression
Depression
Essstörungen
Essstörungen