| nach dem rückfall • Brauche mal eure Hilfe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Brigitte aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.06.2007, 12:03 Titel: Re: In hoc signo vinces? |
|
|
Wanderer, ein sinniger Nick. Man könnte auch sagen, der, der in die Alkoholhölle wandert oder will er ans Licht.
Du hast die Wahl.
Ich habe deinen Post auch als sehr "poetisch" empfunden und es hat mich irritiert. Wo versteckst du dich dahinter. Ist es nicht etwas wie glorifizieren deiner Gefühle, so nach dem Motto, ich armes Schwein.
Wir alle waren arme Schweine und haben uns bedauert, aber wir wollten da raus. Das geht aber nur, wenn man die Realität anpackt. Also konkret was tut. Das Kokettieren mit den Gefühlen bringt gar nichts, bringt einen nicht weiter.
Willst du aufhören? Gehe zum Arzt! Packe es an. |
|
| Nach oben |
|
| Brigitte hat zum Thema: Re: In hoc signo vinces? geschrieben
|
|
 |
Falk7 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 161 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 12.06.2007, 13:11 Titel: Re: In hoc signo vinces? |
|
|
Hi Herman, hi Wanderer,
also es war natürlich meine Erfahrung, wie ich es bei mir erlebt habe. Bin leider auch ziemlich kopflastig.
Wanderer, das kann natürlich keine überzustülpende 1x 1 Lösung sein wie schon bemerkte. Hätte wohl besser in der "Ich-Form " geschrieben.
Liebe Grüße vom Falk |
|
| Nach oben |
|
| Falk7 hat zum Thema: Re: In hoc signo vinces? geschrieben
|
|
 |
Der Wanderer neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2007 Beiträge: 5 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 19.06.2007, 20:42 Titel: Re: In hoc signo vinces? |
|
|
| Falk7 hat Folgendes geschrieben: | Hi Herman, hi Wanderer,
also es war natürlich meine Erfahrung, wie ich es bei mir erlebt habe. Bin leider auch ziemlich kopflastig.
Wanderer, das kann natürlich keine überzustülpende 1x 1 Lösung sein wie schon bemerkte. Hätte wohl besser in der "Ich-Form " geschrieben.
Liebe Grüße vom Falk |
Ich brauche keine überstülpende Meinung, und als solche habe ich deinen Beitrag auch nicht verstanden, denn dies wäre falsch gewesen. Daher danke ich Dir in erster Linie.
Weiters möchte ich sagen: Ich verstehe die "harsche" und direkte Antworten der Anderen. Gut gemeint kann gut gemeint und direkt sein oder vereinbarend sein.
Ich verstehe sehr wohl, dass es gut gemeint ist, und ich habe auch vor, vorerst zum Arzt zu gehen (kenne einen guten Internisten, welcher es zwar hauptsächlich physisch erfasst, aber trotzdem mir der liebste und vertrauenswürdigste Arzt ist), jedoch erinnert es mich stark an eine Werbung. Weiß nicht mehr, von welcher Firma oder Institution das ausging: Ein Baby versuchte mit aller Gewalt einen quadratischen Holzstift in einen Steckkasten (wie man ihn für Babys kennt) zu stecken, allerdings in ein kreisrundes Loch. Schaffte es vorerst nicht, doch dann brachen die vier Berührungspunkte, das Holz war kaputt, der quadratische Stift jedoch war im kreisrunden Loch drinnen. Das Verständnis und die Empfängnis des gesamten Holzsetzkastens war in begrenzter Hinsicht dahin.
Ich will damit keinen mit einem Baby vergleichen, die Antworten jedoch mit dem Quadrat, und mein Verständnis mit dem Kreis.
Ich sehe sehr wohl das Gut-gemeinte, aber bisschen getroffen hat es mich schon. Vielleicht brauche ich das auch. Ich bin es nicht gewohnt, dass man mir so entgegnet. Mein Eröffnungsbeitrag war weniger philosophisch gemeint, man sollte mehr zwischen den Zeilen lesen. Ein "Philosoph" "zerbricht" nicht an seiner Meinung oder seinem Denken, sondern an seinen Zuhörern. (Das ist KEINE Kritik, sondern nur ein weiterer Gedankengang).
Vielleicht ist es auch gut so, dass ihr so antwortet. Geistig nicht eins, aber vital gut gemeint.
Jetzt stellt sich aber doch noch eine Frage: Denke ich so, weil ich saufe oder saufe ich, weil ich so denke? Stellte sich jemand diese Frage hier vor Erstellen einer Antwort? (Bezogen auf Suizidgedanken)(obschon ich dies definitiv NICHT vorhabe, wie aus meinem Eröffnungsbeitrag hervorging).
Ich hoffe, dass das NIEMAND in den falschen Hals bekommt, denn es ist keineswegs böse gemeint, was ich hier schrieb. |
|
| Nach oben |
|
| Der Wanderer hat zum Thema: Re: In hoc signo vinces? geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.06.2007, 21:07 Titel: Re: In hoc signo vinces? |
|
|
| Zitat: | Jetzt stellt sich aber doch noch eine Frage: Denke ich so, weil ich saufe oder saufe ich, weil ich so denke? Stellte sich jemand diese Frage hier vor Erstellen einer Antwort? (Bezogen auf Suizidgedanken)
|
Hallo Wanderer,
Huhn oder Ei?
Ich denke, dass sich jeder von uns Alkoholikern schon einmal diese Frage gestellt hat. Oft genug viel zu lange. Denn Saufen ist für uns ja nichts anderes als Suizid.
Nur bringt sie uns nicht weiter, sondern ist sogar mit ursächlich, dass wir nicht aus dem Teufelskreis herrausfinden. Was wir brauchen sind zwar zuerst Fragen, dann aber auch Antworten und erst das Handeln kann etwas bewirken.
Besuch' deinen Internisten, was kannst du dabei verlieren?
Herzliche Grüße vom Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: In hoc signo vinces? geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 19.06.2007, 21:32 Titel: Re: In hoc signo vinces? |
|
|
Hallo Wanderer,
der Dreh- und Angelpunkt liegt hier im Tiefpunkt.
Auch ich habe mich bis zum entscheidenden Tag, dass ich Fremdhilfe konsequent angenommen habe, gewendet und geaalt.
Wollte für mich die Alkoholkrankheit noch nicht annehmen, habe auf ein Weltwunder gewartet, sah immer noch Alternativen (aber ohne Plan), alleine aus der Sucht zu kommen, wollte mich nicht mit Alkoholikern gleichsetzen. Damit habe ich Jahre verschenkt.
Gehe die empfohlenen Wege dieses Forums, nimm Erfahrungsaustausch an und beginne dein Leben zu genießen.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: In hoc signo vinces? geschrieben
|
|
 |
Falk7 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.06.2007, 21:33 Titel: Re: In hoc signo vinces? |
|
|
Hi Wanderer,
wie geht es Dir? Melde Dich mal wieder auch wenn´s Dir schlecht geht und Du keinen Absprung findest. Hauptsache du bleibst dran und beschäftigst Dich damit! Das ist ein Teil des Weges,
Lieben Gruß vom Falk |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Falk7 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.06.2007, 21:42 Titel: Re: In hoc signo vinces? |
|
|
Hi Wandere,
ich noch mal ........... ups........habe irgendwie Dein Re-Datum nicht richtig gelesen, war ja von heute
Nun denn dann bist Du ja dran. Na Deine grundlegende Art und Weise zu denken, mit philosophischen Parabeln und Deinen Ansprüchen an Gedabkengänge, die wirst Du wohl generell nicht ändern und sowohl mit als auch ohne Alk nutzen. Du wirst ja kein grundlegend anderer Charakter mit, bzw. ohne Alk.
Aber ich versiche Dir. Ich bin in der 8ten Woche meiner neuen Trockenheit und es ist schön noch viel wacher und viel klarer Denken zu dürfen und zu können. Es ist manchmal eine unglaubliche Genugtuung und Freude ein anderes Lebensgefühl.......... nicht immer aber immer öfters.
Wie geht es Dir denn grade?
Lieben Gruß nochmal von Falk |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Brigitte aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.06.2007, 11:30 Titel: Re: In hoc signo vinces? |
|
|
Hi Wanderer,
glaub mir eines, keiner will dir hier mit Kritik was böses. Es ist nur das, was auffällt. Es kann o.k. sein, es kann verqueres Denken sein. Das zu beurteilen bin ich zumindest nicht in der Lage.
Ich habe das Gefühl, dass man in einem Forum schneller auf - ich sage jetzt mal - Unstimmigkeiten hingewiesen wird, als im realen Leben. So Gesicht zu Gesicht ist man schon wesentlich rücksichtsvoller.
Aber ist es nicht auch eine Chance für einen auf etwas hingewiesen zu werden, da kann man doch mal anfangen bei sich zu gucken. Wobei, das muss ich schon einräumen, es auch schwierig ist Kritik anzubringen, ohne jemanden persönlich zu kennen.
ich weiß sowas ist nie angenehm. |
|
| Nach oben |
|
| Brigitte hat zum Thema: Re: In hoc signo vinces? geschrieben
|
|
 |