| Erstes Gespräch - wie anfangen? • Alkohol und Glaube |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
finleysmama neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.06.2007, 12:38 Titel: Schwiegermutters Problem ohne Alkohol |
|
|
Hallo, also mit meiner Geschichte muß ich ein klein wenig ausholen:
Mein Mann und ich wohnen hier auf einem Bauernhof mit seiner Mutter unter einem Dach!
Vor fast 5 Jahren verstarb ihr Mann nach langer Krankheit das hat sie ewig nicht verkraftet und begann nach und nach immer und immer mehr zu trinken.
Bis vor 2 Jahren lebte ihre Mutter noch hier mit bei uns, und wenn Schwiegermutter betrunken war dann hat sie ihre Ausfälle abbekommen, mich hat sie da noch in Ruhe gelassen, nun ist auch ihre Mutter verstorben und ich bin hier die ganze Woche allein mit ihr und unseren noch 2 Kindern,mein Mann ist Bauleiter und nur auf Montage unterwegs.
hre Ausfälle äußern sich dann immer wie folgt: sie beginnt ohne einen Grund mich zu beschimpfen (weiß gar nicht ob ich diese Wörter hier benutzen darf) S. H., die Kinder wären eh nicht von meinem Mann, Rabenmutter und wirklich alles unter der Gürtellinie, teilweise dann leider auch schon vor den Kindern.
Sie zieht sich dann auch an sinnlosen Dingen hoch, da stören sie sogar ihre Enkelkinder wenn sie Krach machen.
Nun mal zu den Mengen die sie so vertilgt: im ungünstigsten Fall zwischen 9 und 10 Flaschen un dim günstigsten Fall dann mal nur so um die 5-6 pro Tag von Mo.-Fr. was sie an den Wochenenden Trinkt können mein Mann und ich nicht mehr "protokolieren" da sie jetzt einen Freund (ebenfalls Kampftrinker) gefunden hat und Sa.-Mo. zu ihm fährt.
Sprechen wir sie dann im nüchternen Zustand auf die Sache an ist es natürlich alles gar nicht so und wir beide spinnen eben einfach nur.
Nun denken viel. einige von Euch warum ziehen die nicht einfach da weg und Ruhe!!!!???
Geht leider nicht, mein Mann ist Alleinverdiener, ich betreibe hier ein wenig Landwirtschaft zum Nebenverdienst und wir können uns daher keinen Hof leisten, wir könnten uns momentan noch nichtmal ein kleines Häuscehn leisten, und ganz ehrlich sehen wir es auch nicht wirklich ein dass wir uns einen Kredit für die kommenden 30 Jahre an die Backe heften weil Schwiegermutter ein Alkoholproblem hat, viel. könnt ihr dass verstehen?
Mein Mann ist hier groß geworden, sein Vater, großvater und einfach alle lebten hier mit ihm zusammen und er hat auch schon so viel gebaut er will das nicht aufgeben und da kann ich ihn verstehen.
Was erhoffe ich mir von Euch????
Eigentlich n erster Linie dass mir jemand zuhört, und dann viel. einige hilfreiche Tips wie man die Sache angehen könnte?
Wir denken auch über Entmündigung nach, aber bis dahin werden wir wohl andere Schritte vor uns haben und diese würde ich ganz gern hier erfahren.
So nun ist es aber mega lang geworden....
Stephanie |
|
| Nach oben |
|
| finleysmama hat zum Thema: Schwiegermutters Problem ohne Alkohol geschrieben
|
|
 |
bernhard01 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.06.2007 Beiträge: 35 Wohnort: augsburg
|
Verfasst am: 08.06.2007, 13:53 Titel: Re: Schwiegermutters Problem ohne Alkohol |
|
|
hallo stephanie,
erstmal herzlich willkommen hier im forum.
ich habe grad deine geschichte gelesen und kann dir leider nur sagen, du kannst aus meiner sicht garnichts anderes machen als sie zu ignorieren.
helfen kannst du ihr sicher nicht, denn wenn sie von allein nicht den wunsch hat mit dem saufen aufzuhören, sich eingesteht das sie alkoholikerin ist, und das ist sie zweifellos, hat es keinen sinn auf sie einzuwirken. dass sie nun auch noch einen kampfgefährten hat, macht die sache nicht wirklich einfacher.
so leid es mir tut, ignoriere diese person und diese umstände, etwas anderes bleibt dir glaube ich nicht.
bin gespannt auf die sichtweise der anderen hier im forum!
übrigens, du bist nicht allein
grüsse aus bayern
bernhard |
|
| Nach oben |
|
| bernhard01 hat zum Thema: Re: Schwiegermutters Problem ohne Alkohol geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 08.06.2007, 15:50 Titel: Re: Schwiegermutters Problem ohne Alkohol |
|
|
Hallo Stefanie,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich habe Dich mal in den Co-Abhängigen Bereich verschoben, denn Du wirst hier auf Deine Fragen bestimmt mehr feedback bekommen!
Lieben Gruß
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Schwiegermutters Problem ohne Alkohol geschrieben
|
|
 |
finleysmama neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.06.2007, 13:39 Titel: Re: Schwiegermutters Problem ohne Alkohol |
|
|
Ignorieren ist leider nicht immer so einfach, da sie ja wirklich auf mich los geht wenn sie getrunken hat, ich schließe mich nun Abends schon immer ein damit sie nicht mehr einfach so in unsere Wohnung kommen kann, aber auf dem Hof läuft man sich ja tagsüber auch mal über den Weg, und schon da beginnt sie.
Ich mag auch nicht mehr wirklich mit ihr drüber reden, auch für Entschuldigungen habe ich kein Ohr mehr, oder soll ich die noch annehmen glaub ich ja mal eher nicht oder?
Vor allen Dingen kommen die auch immer nur wenn mein mann mal wieder auf den Tisch gehauen hat, von selbst kommt die da gar nicht drauf weil wie schon gesagt bilden wir uns dass alles nur ein.
Also ich bin def. nicht betrunken so im Schnitt aller 2 Tage, ersten bin ich schwanger und 2. ekelt es mich seit der Storry mit meinem Vater nur noch an, wie ihr seht ich habe das ganze schonmal durch nur wohne ich mit meinem Vater nicht mehr unter einem Dach.
Danke fürs zuhören.
Stephanie |
|
| Nach oben |
|
| finleysmama hat zum Thema: Re: Schwiegermutters Problem ohne Alkohol geschrieben
|
|
 |