| meine mama • Alkohol und Krebs schlimmer gehts nimmer |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
trulla neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.06.2007, 19:48 Titel: Wer weiß einen Ausweg? |
|
|
Hallo
Ich habe mich regetrieren lassen, weil ich keien anderen Ausweg mehr weis. Ich bin 31 Jahre weiblich und habe eine Stiefmutter( 50) die Alkohl abhängig ist. Zur Geschichte;
Meine eltern haben sich vor 25 Jahren scheiden lassen. Mein Vater hat wieder geheiratet und aus dieser Ehe gingen noch drei Kinder hervor ( heute 21,16,16 Jahre). Meine sogenannte Stiefmutter trinkt seit ihrem 16 Lebensjahr mal mehr mal weniger, nach der Geburt ihres ersten kindes stieg der Alkohlgehalt , so dass mein Vater damal mit Scheidung gedroht hat, dann wurde sie wieder Schwanger und er blieb bei ihr. Auf mich hatte sie schon immer einen Hass, diesen zeigt sie mir heute noch immer wieder deutlich. Ihr Alkohlkonsum wurde von Jahr zu Jahr mehr. 1995 sowie 2001 machte sie eine Entziehungskur , der Erfolg war von kurzer Dauer.2005 verstab mein Vater durch einen tragischen Verkehrunfall und sie trang immer weiter. 2006 war es so schlimm das sie dem Tod noch mal von der Schippe gesrungen ist ( Bauchspeicheldrüsen Erkrankung). Ich sehe das ihre Kinder sich immer mehr von ihr abschiermen. Sie haben keine Lust mehr auf ihr sogenanntes Leben. Das ältste Kind ist zu mir und meinen MAnn gezogen , er hielt es nicht mehr zu Hause aus. Der zweite Sohn will nicht mehr in das " sogenannte Horrerhaus" und das Mädchen bleibt nur da wenn die Mutter ihr Geld zusteckt.
Nun liegt sie wieder im Krankenhaus , wieder weil sie besoffen war und schon wieder haben ihrer Kinder sie zusammengebrochen gefunden.
Meine kl. Geschwister sind mal wieder bei mir untergekommen und gehen mit der ganzen Sache cool um. Zitat vom kl. Bruder. Hoffentlich verreckt Sie bald.
Wer weiß Rat, was kann man noch unternehmen, ich bin am Rande der Verzweifelung.
Hatte mich auch schon mal mit einer Selbsthilfe Gruppe getroffen und mich mit der Suchtberatung unterhalten. Immer kein erfolg.
MFG
Trulla |
|
| Nach oben |
|
| trulla hat zum Thema: Wer weiß einen Ausweg? geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 6638 Alter: 28
|
Verfasst am: 07.06.2007, 22:15 Titel: Re: Wer weiß einen Ausweg? |
|
|
hallo trulla
hm... was genau meinst du in deinem letzten satz mit keinem erfolg?
ob deine geschwister wirklich cool umgehn? ich weiß es net. diesen satz hatte ich auch scho drauf, aber deswegen konnte ich no lang net gut damit umgehn. zu diesem zeitpunkt war ich verzweifelt, wußte nicht mehr was ich noch machen soll. muss etz net sein, dass es bei deinem bruder au so is, so wars halt bei mir.
der kontakt zwischen dir und deiner stiefmutter is net so gut, wenn ich dich richtig verstehe. besteht die möglichkeit das dei geschwister zu dir ziehn? aber sind halt doch ganz sche viele... wär aber bestimmt net schlecht, wenn sie bei ihrer mutter ausziehn. solang deine stiefmutter net aufhören will, könnt ihr nix machen, das is schwer ich weiß, aber is leider so. versucht mit ihr zu reden wenn sie nüchtern is, aber ich vermute, das ihr das scho mehrmals versucht habt
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Wer weiß einen Ausweg? geschrieben
|
|
 |
trulla neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.06.2007, 08:27 Titel: Re: Wer weiß einen Ausweg? |
|
|
Hallo summerdream
Du hast recht der kontakt zu meiner Stiefmutter ist schlecht, denn sie macht mich für ihre Alkoholsucht verantwortlich. Sie kann es nicht akseptieren das ich das Kind von meinem Vater bin. Zu meinen Geschwister habe ich ein sehr gutes Verhälniss, obwohl die kleine Schwester sehr zickig ist. ( Pubertät). Ich kann meine Geschwister nicht aufnehmen ( Platzmangel) und mein Bruder der z.Z. bei uns wohnt hat sich eine eigene Wohnung mit Freundin und Kind genommen. Dann ist es noch so deas die Schwester, solange -mutter noch Geld gibt bei ihr bleiben will. Ich denke das ist nur ein Vorwand, immer hin ist es ihre Mutter.
Ich habe nur Angst das den "kleinen" auf die schiefe Bahn geraten und sie später ihr Leben in den Griff gekommen. Was meine Stiefmutter angeht das ist mir eigendlich egal.
Danke für zuhören aber irtgendwann weiß man nicht mehr weiter.
Trulla |
|
| Nach oben |
|
| trulla hat zum Thema: Re: Wer weiß einen Ausweg? geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.06.2007, 09:16 Titel: Re: Wer weiß einen Ausweg? |
|
|
hallo trulla,
auch von mir willkommen hier im forum.
kinder tun nur cool, das sind sie nicht, denke ich . ich hab auch cool getan bei meinen trinkenden eltern, und hab heimlich geheult.
leider kannst du wirklich nichts tun, wenn deine stiefmutter nicht will. das wichtigste für DICH aber ist, dass du dir keine schuldgefühle machst. es ist völliger quatsch und auch eine gemeinheit zu sagen, dass sie deinetwegen trinkt. sie trinkt, weil sie will/muss, nicht weil dein vater schon ein kind (dich!) hatte, als er sie geheiratet hat.
du solltest für dich (!) versuchen, den kontakt auf ein minimum zu beschränken, nur noch das zulassen, wo es um deine geschwister geht.
liebe grüße
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Wer weiß einen Ausweg? geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 6638 Alter: 28
|
Verfasst am: 08.06.2007, 13:37 Titel: Re: Wer weiß einen Ausweg? |
|
|
hey trulla
verständlich das du dir um deine geschwister sorgen machst, hab selber drei jüngere geschwister und weiß genau was du meinst.
gibts eigentlich noch andere verwandte außer dir, wo deine geschwister unterkommen könnten?
ansonsten kann ich lavendel nur zustimmen, du trägst definitiv keine schuld an der sucht deiner stiefmutter. du kannst ja nix dafür, dass du das kind deines vaters bist, oder? alkoholiker suchen sich einen grund, um zu trinken. wahrscheinlich um es auch vor sich selbst zu rechtfertigen, keine ahnung.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Wer weiß einen Ausweg? geschrieben
|
|
 |