Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

partnerschaft OHNE alkohol - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

partnerschaft OHNE alkohol

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 2
Abstinenzjubiläum   •    ...unterwegs...  
Autor Nachricht
Bommi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 15:55    Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Ich bin seit 13 Jahren verheiratet und meine Frau ist mit mir durch dick und dünn gegangen. Sie hat meine massiven Abstürze erlebt und mit mir gemeinsam versucht den Gründen auf die Spur zu kommen. Wir haben beide lange nicht kapiert was eigentlich mit mir los ist. Am Ende stand die Therapie die mich aus meiner Quartalssäufer-Hölle geholt hat. Meine Frau hat mich dabei voll unterstützt. Ich würde aber niemals von ihr verlangen, wegen mir auf ein Glas Wein beim Essen zu verzichten. Sie hat es von sich aus gemacht, was mich aber eher nervte. Sie kann ein Glas trinken und hört dann auf, was ich natürlich nicht kann. Ich habe die Krankheit, nicht sie. Genauso nervte mich am Anfang wenn in meinem Bekanntenkreis wegen mir niemand etwas Alkoholisches zu sich nahm. Meine persönliche Meinung ist, dass sich wegen mir nicht die Anderen ändern müssen, sondern nur ich selbst. Ich kann doch der Realität nicht ständig weglaufen, denn der Alkohol ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Nur mein Wille, mein Wissen über meine Krankheit und das offene Umgehen mit der Krankheit schützt mich. Für mich geht das sonst in die Richtung, ich arme Sau alle dürfen nur ich nicht. Ich habe die Krankheit in mir akzeptiert und mein Leben dahingehend verändert.
Bommi hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
Bommi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 16:01    Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Übrigens bin ich jetzt seit 14 Monaten trocken und das Leben macht richtig Spass. Auch eine massive Angstattacke hat mich nicht schwach werden lassen und darauf bin ich echt stolz.
Bommi hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
seerosal
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 01:59    Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich bin jetzt mit einem *nichtalkoholiker* zusammen.Er wusste von anfang an, dass ich alkoholikerin bin. Und er sagte mir, dass er gerne auf alkohol verzichtet, weil er mich nicht gefährden will. Er hat mir auch erklärt, dass es für ihn ja nicht so ein verzicht ist, wie es für mich einer wäre. Er braucht ja net zu trinken, also kann ers auch sein lassen. Mein lebensgefährte vor uwährend und 1 jahr nach dem entzug war auch ein alkoholiker. Der trank sogar sein bier, als er mich mal in der klinik besuchte. Fand ich net so doll. Heute machts mir nix aus, wenn leute alkohol trinken. Und wenn ichs wirklich mal nimma ertragen kann dann geh ich einfach. ich möchte nie mehr mit einem alkoholiker, selbst wenn er trocken is , zusammensein. Für mich ist ein alkoholkranker in der familie genug. Und ich hätte angst, wenn mein partner rückfällig wird, dass ich auch wieder rückfällig werde.

Grüazlis von seerosal Smilie
seerosal hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 09:14    Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
interessantes Thema für jemanden wie mich, die keinen Alkohol mag (dafür als Co prädestiniert mit diesem Thema dann doch Kontakt bekommen zu müssen).

Ich denke auch, dass es für einen Nichtsüchtigen nach Alkohol NULL Problem ist auf den Alk zu verzichten. Also das Gläschen Wein ect. Denn was nicht fest zum Leben gehört, das ist oft auch kein Verlust.

Ich selber habe den Führerschein erst mit 27 gemacht und wollte immer so flexibel sein, dass ich selber gehen und kommen kann wann ich will - der Führerschein ist mehr wert als alkohol, somit vergaß ich sogar wenn ich einen Chauffeur an meiner Seite hatte etwas alkoholisches zu bestellen.

Ich denke, es gibt noch mehrere Menschen wie mich, denen Alkohol Null als Konsumgut bedeutet. Vermutlich fallen diese Leute aber weniger auf und sind nicht so offensichtlich zu erkennen.

LIeben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
bohrwerk
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 17:22    Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
es gehört sicher zu meinem trockenen,glücklichen Lebensgefühl wenn ich euch an meinem Glück teilhaben lassen will. Am Samstag habe ich mit meiner Liebsten den ersten Jahrestag unserer Verlobung gefeiert. ( Leute über 50 verloben sich noch ha,ha!) Wir haben über ein Jahr Sonne und Glück erlebt. Wenn ich bedenke, daß mein Schatz zwei mal mit Trinkern verheiratet war, von denen einer daran gestorben ist kann ich nur sagen: Es kommt immer auf die Herzen der Menschen an,die sich begegnen! Vor meiner Therapie wäre ich nicht mal mehr Beziehungsfähig gewesen und ich glaube jeder neue Partner bemerkt nach einer gewissen Zeit ob ein Mensch sich als Mensch verändert hat. Da reicht es oft nicht nur trocken zu werden. Mit dem Abschied vom Alkohol nimmt man auch Abstand von vielen, durch den Alkohol verstärkten, gefühlsmäßigen Defiziten. Die neue Einstellung zum Leben, die Zufriedenheit mit scheinbar kleinen Dingen und die Fähigkeit zum Zuhören und Mitfühlen, wenn es um den Partner geht, das ist auch ein Ergebnis des Abschieds vom Alkohol.
Liebe Grüße, bohrwerk
bohrwerk hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
Nele 43
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 10:17    Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr alle,
ich möchte mich auch mal kurz zu diesem Thema äußern. Ich bin eine Co und seit sieben Jahren mit meinem alkoholkranken Partner zusammen....mit vielen Pausen und 2LZ. Für mich selber war und ist Alk. kein Thema, gelegentlich mal ein Glas bei einer Feier, konnte aber schon immer gut drauf verzichten,...mußte ich auch wegen dem "nach Hause fahren". Anfangs, nach seiner 1LZ dachte ich ich trinke nichts mehr in seiner Gegenwart, zu Hause haben wir eh nichts. Im Laufe der letzten 2Jahre (dazw.waren seine zwei Terapien mit vielen Rückfällen) habe ich festgestellt das ich nicht nur aus Liebe und Rücksichtnahme zu ihm nichts trinke, nein!...ich habe in den Jahren seines Trinkens so viel neg. Erfahrungen gemacht,...der Alk. ist mir "vermiest" worden, ich habe überhaupt kein Bedürfnis darauf. Ich für mich kann gut drauf verzichten und ich denke damit haben wir "zwei Fliegen mit einer Klappe", wobei er noch immer seine eigenen Entscheidungen treffen muß.
Ich sende euch liebe Grüße
Nele
Nele 43 hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
tini8
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 22:38    Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi. Ist ein serh interessantes Thema. Mir als Co geht es auch so wie vielen anderen Cos. Ich trinke gar nichts. Wenn, dann nur mal so zum Anstoßen. Aber auch dann lasse ich meistens den Rest stehen. Aber es stimmt schon so ein bisschen, was Karsten sagt: Mir bedeutet der Alk nichts, ob ich was trinke oder nicht, ist mir wurscht. Aber ich bin eine Co und daher ja auch irgendwie alkoholgeschädigt. Aber jemand, für den Alkohol einfach nur ein Genussmittel ist? Der nie die Hölle auf Erden gesehen hat? Der sich das nicht vorstellen kann? Denn das kann sich wirklich keiner vorstellen, der es nciht erlebt hat. Vergesst nicht, alle, die hier schrieben, haben diese Hölle entweder aktiv oder pasiv erlebt. Für uns ist das dann kein Verzicht, sondern eher ein glücksgefühl, oder? aber für andere? Hm, ich weiß nicht.

Ich kann Karsten deshalb durchaus verstehen.

LG tini
tini8 hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
Thea66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 02:14    Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist spannend, die unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen. Meine Sichtweise als "Noch"-Frau eines Alkoholikers: ich hatte 15 Jahre kein Problem, auf Alkohol zu verzichten, im Gegenteil, habe es nicht als Verzicht erlebt. Es hat mir die Augen geöffnet für andere Festgetränke und mich sensibel gemacht für Anlässe, bei denen "man" unbedingt mit Sekt anstoßen "muss". In solchen Situationen sage ich auch weiterhin - obwohl inzwischen getrennt - dass ich z.B. auf der Arbeit, tagsüber, jetzt gerade, wegen Autofahren, weil ich faste...usw. keinen Alkohol trinke und lieber Orangensaft nehme. Gab dabei noch nie Probleme, höchstens interessante Gespräche.
In einen echte Krise geraten bin ich allerdings, als ich dann merkte, dass mein Mann die ganzen Jahre, in denen ich mir ein glückliches Leben ohne Alkohol aufgebaut hatte, heimlich getrunken hatte.
Da musste ich mein Verhältnis zum Alkohol auch noch mal neu finden.
Mittlerweile freue ich mich über mein Leben, in dem "Alkoholgenuß" (hab ich den überhaupt noch nach meiner Geschichte??) nicht oder höchst selten vorkommt - meine Tochter lernt, dass es weder Alk noch Nikotin braucht und wir trotzdem oder gerade deshalb glücklich leben.
Ich hätte mich gefreut, wenn es geklappt hätte, mit meinem Partner ein alkoholfreies Leben zu führen und hätte nichts vermisst.
Thea66 hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Frei von Angst
Frei von Angst
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit