| Abstinenzjubiläum • Wie ich mich kennen lernte... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31610 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 01.08.2009, 08:06 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
Hallo,
| Kanuthomas hat Folgendes geschrieben: | Würde es meiner Frau nicht übel nehmen , wenn es so wer. Ich selber muß ja nicht trinken, habe ja immer noch die Option zu gehen wenn ich es nicht ertrage.
Gruß Kanuthomas |
hier liegt meiner Meinung das Problem in der Denkweise.
Das sind Mutmaßungen, können aber jemanden, der wirklich in einer solchen Situation steckt, verunsichern.
Du bist ja nicht in der Situation und denkst nur, das es dir nichts ausmachen würde, also blanke Theorie.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |
Kanuthomas neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.07.2009 Beiträge: 15 Alter: 49 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 02.08.2009, 06:41 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
Hallo Karsten
Kar habe ich im Moment das Problem nicht mit einer Partnerschaft. Aber auch ich habe gute Freundinen die ab und an ihr Glas drinken. Da ich in einem Kanuverein bin und dort öfter mal bei Feiern und an den Wochenenden mit dem Alk. konfrontiert werde. Ich kann ja wegen meiner Krankheit, mich immer von alllem fernbleiben. Es sollte jeder ein Notfallplan für sich und seinen Partner haben. Wichtig ist eben eine gute Absprache. Natürlich ist es das beste wenn der Partner nicht drinkt. ( Aber die Käseglocke ist auch nicht das ware vom Ei )
Was ist wen der Partner doch mal einen Drink nimmt.?
Schönen So
Kanuthomas |
|
| Nach oben |
|
| Kanuthomas hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31610 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.08.2009, 07:31 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
Hallo Thomas,
du bist ja nun 11 Jahre trocken und hast ja deinen Weg gefunden.
Ich sehe da einen gravierenden Unterschied zwischen einer Partnerschaft und einen Bekanntenkreis oder Sportverein.
Für mich gebe es keine Toleranz, wenn meine Partnerin trinkt und das sage ich nicht aus der Theorie heraus, sondern weil ich so gehandelt habe.
Meine damalige Partnerin wieder und ich bin ausgezogen und habe sie verlassen, ohne wenn und aber.
Das du dir Gedanken über Eventualitäten machst,
"Was ist wen der Partner doch mal einen Drink nimmt.? " ist aus meiner Sicht entweder verschwendete Energie oder aber und das macht mir eher Sorgen um Dich, Du magst dein Leben nicht so wie es ist und möchtest gern Kompromisse eingehen.
Vielleicht jetzt nur en Kompromiss in Bezug auf eine mögliche Partnerschaft und suchst hier nach Zustimmung, das eine Partneschaft, wo jemand trinkt, möglich ist.
Von mir wirst du diese Zustimmung nicht erhalten, denn ich war und bleibe da Kompromisslos.
Im Forum wird dir sicher der eine oder andere zusprechen, aber achte bei den Antwortenden, ob es sich dabei auch nur eine theoretische Meinung handelt oder ob da jemand aus Erfahrung spricht, weil er oder sie es erlebt hat und noch durchlebt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4057 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 10.12.2009, 15:55 Titel: ganz kurz |
|
|
glück auf alle
nach der scheidung (1986) hab ich ganz intensiv (wie alles was ich mach) nach einer neuen partnerin gesucht - natürlich hatte ich mit einigen frauen längere "probebeziehungen" die meisten haben alk konsumiert - keine abhängig (das währ nich gegangen) mich hat der konsum nie gestört oder verleitet
klar war es auch gefählich wegen der zugriffsnähe - man kann nie wissen...
keine der o.g. partnerschaften hat gehalten
seit 1996 bin ich mit meiner guten zusammen (alkoholikerwitwe - wie bekannt) sie hat von anfang an keinen alk mehr getrunken (trotzdem ich ihr gesagt habe sie könne - bei dem einen glas...)
bei uns gibt es keinen alk alle besucher (das sind viele) wissen und respektieren das
wenn wir zu besuch gehen ist es mal so - mal so (mich stört es nich)
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
gerd47 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.12.2009, 12:10 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
hallo,
nachdem ich die Entwicklung und die Folgen der Alkoholsucht meiner Lebensgefährtin miterlebt habe, ist unser Zuhause alkoholfrei - ich trinke nichts in ihrem Beisein und was mich ankotzt, dass es nicht normal ist nichts zu trinken - waren gerade im SKI Urlaub und ... mehr brauch ich glaube ich nicht zu sagen. Erst am 3. Tag hatte es der Ober kapiert und unseren Tisch auch ohne Weingläser eingedeckt.
Es ist kein Verlust nichts zu trinken - so wie es auch kein Verlust ist nicht zu rauchen
guten Rutsch in ein Trockenes 2010 |
|
| Nach oben |
|
| gerd47 hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 01.01.2010, 15:20 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
Welcher liebende Partner setzt sich neben seine/n Partner/in und süffelt genüßlich bei einer Feier oder auch zuhause vor dem Fernseher ein Glas Bier oder Wein? Wenn man doch weiß, daß Alkoholgeruch oder der Anblick beim Süchtigen Suchtdruck auslöst? Für mich ist es unabdingbar, daß der Partner, um mich in meinem Trockensein zu unterstützen, nichts trinkt. Der Gedanke, mein Partner würde auf einer Feier was trinken, und ich bekomme es nicht mit, - das wäre mir egal, aber wenn jemand was getrunken hat, auch ein bisschen- ich rieche es!
Ich würde von meinem Partner abstinenz erwarten, damit nicht seine Nähe zum Alkohol mir zum Fallstrick wird. Wenn der Partner "normal" ist, kann er verzichten. Wenn er nicht verzichten kann, ist es Alkoholiker oder eben rücksichtslos. Im Schlimmstenfall beides.
Xen. |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |
janeba neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 163 Alter: 36
|
Verfasst am: 17.08.2010, 12:19 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
ich bin neu hier und hab diese langjährige Diskussion gelesen...
ich habe in meinem Leben sehr wenig getrunken und kann sehr gut auf alles prozentige verzichten...
meine Abneigung dem Alkohol verdankt mein Freund, das er wach geworden ist und sich nach 18 Jahren endlich eingestanden hat, das er Alkoholiker ist...
wir kennen uns erst 12 Monate und davon ist er jetzt 3 Monate trocken, ich wußte am Anfang nichts von dem starken Konsum und der Sucht
doch mein "trockener Blick" hat die Wende mit eingeleitet...ich denke jede Partnerschaft hat ihre eigenen Regeln und Stärken....
Einer ist immer der Stärkere, hat die Kontrolle, was der andere sich schmerzlich erkämpft
ich verzichte aufs nichts, wenn ich nüchtern bleibe, sondern erfreue mich an dem Mann der jetzt neben mir ist und lächelnd ablehnt...
er arbeitet in der Gastronomie und hat jeden Tag Zugang zu allem, der eigene Wille ist die stärkste Kraft
denn Alk gibts überall und zu allen Zeiten |
|
| Nach oben |
|
| janeba hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 2920 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 13.10.2010, 22:32 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
Hallo,
ich bin ja nun eine Partnerin eines trockenen Alkoholikers und ich trinke nicht einen Tropfen.
Da ich aber auch nicht Alkoholkrank bin, ist es für mich auch nicht schwer auf Alkohol zu verzichten...ich brauche ihn einfach nicht!
Karsten ich bin der Meinung, du müsstest da kein schlechtes Gewissen haben..denn wenn ich etwas freiwillig, aus Liebe tue ist es doch meine eigene Entscheidung.
LG Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |