| Abstinenzjubiläum • Wie ich mich kennen lernte... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kanuthomas neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.07.2009 Beiträge: 15 Alter: 49 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 21.07.2009, 18:46 Titel: Partnerschaft ohne Alkohol |
|
|
Schönen guten Abend
Erst mal Danke für Eure Anteilnahme Karsten und Caroline!
Es ist schön zu hören das es Anderen auch so geht.
Nun zu Tema: Länger als 5 Jahre Trocken und dann ist man in der lage eine Partnerschaft zu führen. Kann ich nicht ganz Nachvollziehen. Da keiner von uns weis wann und aus welchen Gründen er einen Rückfall haben kann. Wenn dann einer den Rückfall hat, haben beide das Problem.
Eine Frau, die ich net finde und wo sonst alles stimmt, kann ich es nicht Übel nehmen wenn Sie ein Glas mal trinkt. ( die Krankheit habe ich, nicht Sie)
Ich habe bis letztes Jahr auch gedacht ich kann keine Nähe mehr zulassen. leider mußte ich aber in der Nachsorgetherapie dann feststellen das ich total abgestumpft bin, was das Beziehungsleben angeht. Mit der Komunikation zwischen beiden Partnern finde ich OK Caroline
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
| Kanuthomas hat zum Thema: Partnerschaft ohne Alkohol geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31610 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.07.2009, 19:17 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
Hallo Thomas,
das man nach 5 Jahren für eine Partnerschaft bereit ist, wollte ich damit nicht sagen, denn jeder kann rückfällig werden.
Nur sage ich mir, es kommt auch darauf an, was man die 5 Jahre gemacht hat.
Statt der 5 Jahre könnte ich auch sagen, eine stabile Nüchternheit.
Andersrum gesagt, würde ich zu einem Jahr Nüchternheit kein Vertrauen haben, weil ich selbst vier mal ca. ein Jahr nichts getrunken haben und jedes mal wegen meiner Überheblichkeit wieder gesoffen habe.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 2991 Alter: 40 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 22.07.2009, 07:13 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
Holla,
es gibt auch nicht suchtkranke Menschen die sich aus Liebe und Respekt zum Partner für ein alkohlfreies Leben entscheiden.
Ein solches Exemplar habe ich.
Nachdem ich zum Beginn unserer Beziehung offen darüber gesprochen habe, hat sich mein heutiger Mann entschieden nichts mehr zu trinken. Er hat es nicht an die grosse Glocke gehängt sondern einfach nichts getrunken.
Unser Heim ist alkoholfrei und wenn wir unterwegs sind, hat er - seine Aussage - kein Verlangen Alkohol zu trinken.
Zum Anfang haben es seine Freunde nicht verstanden - er hatte hier Gespräche mit ihnen. Irgendwann erzählte mir sein bester Kumpel, dass er sagte: es wäre für ihn selbstverständlich nichts zu trinken, da es um mein Leben geht und er würde sich freuen wenn sie es respektieren würden, verstehen müssten sie es nicht.
So meine Gedanken.
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2009, 19:26 Titel: Partnerschaft ohne Alkohol |
|
|
Hay Kawi
Konnte leider nicht früher meinen Senf dazu tun.
Schön zu hören das es auch anderst geht! Hat mir wieder Mut gemacht weiter zu suchen. Wünsche Dir das es in deiner Partnerschaft so bleibt.
Gruß kanuthomas |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Monabu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.07.2009, 12:07 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
Hallo
bei mir ist das Thema ja ganz aktuell. Er ist der Kranke, ich hab kein Problem auf Alkohol komplett zu verzichten, ich hab ihm das auch schon gesagt.
Erst meinte er, er habe damit kein Problem, wenn andere in seiner Gegenwart was trinken aber dann schien er mir doch recht froh darüber zu sein. |
|
| Nach oben |
|
| Monabu hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2009, 13:09 Titel: Partnerschaft ohne Alkohol |
|
|
Hallo Monabu
Wie soll ich anfangen?
Sehe es mal so! Wenn mann gut gelaunt ist, macht einem das ein oder andere auch nichts aus. Aber ist man gereizt und fühlt sich nicht so. Kann schon eine Kleinigkeit ausreichen um zu explodieren oder mann wird sensibel und die Tränen fliesen. So geht es einen Alkoholiker auch es ist immer von Stimmungen und Gefühlen abhängig. Bestimmte Dinge kann man dann ganz schwer steuern oder gar nicht mehr.
Schaue einfach auf deinen Partner, wie es Ihm in diesem Moment geht wenn Du mal ein Glas drinkst. Er wird bestimmt auch seine Freiräume brauchen und anfordern.
Gruß Kanuthomas |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 9630 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 31.07.2009, 15:15 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
Hallo Thoman,
Monabu schrieb folgendes:
| Zitat: | | ich hab kein Problem auf Alkohol komplett zu verzichten, ich hab ihm das auch schon gesagt. |
warum sollte sie dann etwas trinken wollen ?
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.08.2009, 06:57 Titel: Re: partnerschaft OHNE alkohol |
|
|
Morgen Martin
Jetzt komme ich erst einmal dazu etwas zu Sagen!
Manchmal gibt es eben Anlässe, wie Hochzeiten, Geburtstage o.a. Hier wird in der Geselschaft auch mal ein Glas Sekt oder Wein getrunken und warum sollte man auf was Verzichten wenn sie zb. an dem 1 Glas Genuss hat. Denn Sie ist ja keine Alkoholikarin. Würde es meiner Frau nicht übel nehmen , wenn es so wer. Ich selber muß ja nicht trinken, habe ja immer noch die Option zu gehen wenn ich es nicht ertrage.
Gruß Kanuthomas |
|
| Nach oben |
|
| Kanuthomas hat zum Thema: Re: partnerschaft OHNE alkohol geschrieben
|
|
 |