Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

neu hier, ich brauch eine Einschätzung - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

neu hier, ich brauch eine Einschätzung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 26
Angst vor Rückfall   •    Nur für Kinder?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 17:59    Titel: Re: neu hier, ich brauch eine Einschätzung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Meinolf,

meines Wissens wird zwar an eine mögliche Vererbung geforscht, aber bisher konnte wohl noch nichts bewiesen werden.

Mir ist es auch egal, weil sich für mich nichts ändert.
Woher ich diese Krankheit habe, nützt mir bei dem erlernen eines nüchternes Lebens herzlich wenig.

Schämen tue ich mich auch nicht, weil ich die Krankheit zum Stillstand gebracht habe un d ohne Alkohol zufrieden lebe.

Der Alkoholismus ist auch keine Charakterschwäche, sondern eine Krankheit.

Vielleicht wäre mal eine Überdenkung Deiner Sichtweise zu dieser Krankheit empfehlenswert?
Karsten hat zum Thema: Re: neu hier, ich brauch eine Einschätzung geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 18:00    Titel: Re: neu hier, ich brauch eine Einschätzung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Meinolf,

Alkoholismus ist ganz einfach eine Krankheit.
Und zwar unheilbar, wir haben sie für immer in uns.
Woher sie kommt ist realtiv egal, wenn man sie hat, hat man sie. Man braucht sich auch nirgends dafür zu entschuldigen.
Und niemand braucht sich für eine chronische Krankheit zu schämen !
Oder schämen sich Diabetiker oder Eiweißallergiker ?

Man müßte sich nur dafür schämen, nichts dagegen zu tun, das ist aber auch schon alles.

Ich suche keine Ausreden für meine Krankheit, ich habe sie nun mal einfach, akzeptiere sie so und bin damit glücklich und zufrieden.
Warum, wieso, weshalb ist mir egal, ich kann es eh nicht mehr ändern.

UND ich bin weder willens-noch charakterschwach.

Sucht hat mit Willen rein gar nichts zu tun. Sie ist stärker als alles andere und viele sterben dran. So sieht datt nu ma aus.

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: neu hier, ich brauch eine Einschätzung geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 19:06    Titel: Re: neu hier, ich brauch eine Einschätzung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cluedi,

was war denn gestern, bist Du ohne Kühlschrank, ohne Gewohnheit klar gekommen?

Zweifel sind der erste Schritt. Bier gehörte zu meinem Umfeld, Wein war später die richtige Dosis, auch als ich einige Zeit hier war, hatte ich noch kein Problem, nur meine Frau. Dann knallte es in mir.

@Meinolf, ich konnte das leider nur unverständlich überfliegen, vielleicht hätte ich das vor einem Jahr auch gefragt, heute ist es bedeutungslos, für das Leben meiner Frau, für mich, es macht keinen Sinn Begründungen zu suchen, nur das Leben zählt, sein lasen. Meine wichtigste Schwäche und Stärke, ich bin dankbar sie hier gefunden zu haben, ist es sein zu lassen.

LG kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: neu hier, ich brauch eine Einschätzung geschrieben
Meinolf
Gast

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 14:34    Titel: Re: neu hier, ich brauch eine Einschätzung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Freunde,

hier im Forum wurde einmal gefragt, warum Leute mit ADHS so oft Alkoholprobleme haben.

Die Drogenberaterin sagte mir dazu, daß Alkoholismus und ADHS nichts miteinander zu tun hätten.

In einem Buch über ADHS war zu lesen, daß die Betroffenen oft zu Stimulantien wie Alkohol, Cannabis und Nikotin greifen.

Also stellt sich die Frage, ob der Alkohol das einzige Mittel ist, das in der Therapie Beachtung finden sollte, oder ob nicht auch andere Süchte bei den Betroffenen mittherapiert werden sollten.

Beste Grüße und einen schönen Feiertag,
Meinolf, seit 36 Stunden ohne Alkohol.
Meinolf hat zum Thema: Re: neu hier, ich brauch eine Einschätzung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.