Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Will er nicht oder mag er nicht?   •    Nach alkohol entzug zum Zigaretten Raucher  
Autor Nachricht
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 11:02    Titel: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du versuchst, Chelsea, mit deiner Sucht klar zu kommen. Du hörst mal nicht so eben auf mit dem Trinken.

In der Zeit des Entzugs geht es einem nicht sehr gut, so dass man auch kein Bedürfnis nach Alkohol verspürt. Eher - wie bei dir - Ekel aufkommen kann. Aber wenn sich dann der Körper wieder langsam normalisiert, kommen auch die alten Bedürfnisse wieder hoch. Eine Sucht ist mal nicht so eben vom Tisch zu wischen.

Dass du Anfechtungen hast, ist doch in der Anfangszeit ganz normal. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es keine Alkoholiker und keine Rückfälle. Es ist sinnlos darüber sauer oder sonstwas zu sein. Alkoholsucht ist eine Krankheit oder bist du sauer wenn du Schnupfen hast und deine Nase läuft.

Das ist jetzt auch der Punkt, wo du anfangen musst an deiner Trockenheit zu arbeiten. Grade jetzt in der Anfangszeit ist die Sucht und das Bedürfnis noch ganz na. Jetzt NEIN zu sagen ist der entscheidende Schritt. Es wird auch mit der Zeit schwächer, dieses Bedürfnis.

Gehe jetzt Achtsam mit dir um und sehe die Gefahr. Immer wach sein. Dein Teufelchen lauert immer auf deiner Schulter und meide die Gelegenheiten.
Brigitte hat zum Thema: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol geschrieben
chelsea
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 20:26    Titel: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Brigitte,

Brigitte hat Folgendes geschrieben:
Alkoholsucht ist eine Krankheit oder bist du sauer wenn du Schnupfen hast und deine Nase läuft.

Ich bin mir bewusst darüber, dass ich alkoholkrank bin, und bin auch nicht sauer auf die Krankheit, sonder auf mich, weil ich mich unnötig in Gefahr gebracht habe, und nicht wachsam genug war. (Außerdem wär ich vielleicht schon sauer, wenn ich mir selbst einen Schnupfen verursacht hätte, weil ich z.B. zu wenig an hatte).

Wenn du mir damit aber sagen willst, dass meine Herangehensweise falsch ist, dann nehme ich das natürlich gerne an.

Es ist mir auch bewußt, dass ich noch viel Arbeit vor mir habe und noch nicht wirklich weiß, was von meinem Verhalten nassem Denken zuzuschreiben ist, und wie ich meine Denkweise auf trockenes Denken umpole.

Ich stehe ja noch ganz am Anfang und zugegebener Maßen fühle ich mich noch sehr überfordert.

Heute ist mein sechster Tag, und nach der Unachtsamkeit von gestern habe ich es heute vorgezogen, zu Hause in meinem geschützten und alkoholfreien zuhause zu verbringen (zumal es den ganzen Tag regnete, war es heute auch das naheliegenste). Ich habe einen angenehmen Tag mit den Kindern verbracht und nicht daran denken müssen zu trinken. Und das obwohl (oder gerade weil) ich mich auch heute wieder sehr viel mit dem Thema Alkohol und Alkoholismus auseinandergesetzt habe.
Beim lesen im Forum, habe ich schon einiges an Denkanstößen gefunden, aber um ehrlich zu sein, gibt es unzählig viele Dinge, die ich nicht so richtig verstehe. Vielleicht muss sich das bei mir erst mal setzen...

Morgen kann ich mich endlich bei der örtlichen Suchtberatungsstelle melden, die ja leider nur Montags erreichbar ist. Ich hoffe, dass ich dort weitere Hilfestellung und Informationen bekommen werde, obwohl ich mich hier im Forum ganz gut aufgehoben fühle.

Ich kann zwar verstehen, dass man erst dann auf einem trockenen Weg ist, wenn man das nichttrinken nicht mehr als Verzicht sieht, aber verinnerlicht habe ich das noch nicht. Ich weiß auch ganz genau, dass kontrolliertes Trinken bei mir nicht möglich ist, daran bin ich ja schon immer gescheitert, weil es ja gerade die Kontrolle ist, die mir fehlt sobald ich mit Alkohol in Berührung komme. Daher sehe ich es eh als einzige Möglichkeit für mich NICHT zu trinken, aber es erscheint mir noch unheimlich schwer, das auf die Dauer durchzuhalten.
Der Alkohol hat mir immer nur Probleme, Scham, Peinlichkeiten und ein ungutes Gefühl eingebracht, deshalb verstehe ich nicht warum ich immer noch am Wanken bin, ob ich ohne auskomme.

Seit vielen Jahren habe ich bei Stress, Langeweile und Überforderung immer nur dieses eine Mittel gekannt, um mich aus der Situation für eine Weile rauszuholen und einfach abzuschalten und im Moment fehlen mir noch die alternativen Verhaltensweisen hiezu.
Ich hab noch soooo viel zu lernen...... Nicht trinken ist der Anfang, aber ich frage mich wie ich sicherstellen kann, dass ich wirklich trocken werde und nicht nur eine weitere Trinkpause einlege. Denn ich will nicht mehr trinken, nur weiß ich nicht, wie ich dem Zwang auf Dauer entgehen soll.

Was ich mich auch frage ist: Soll ich nach den Ursachen für mein Trinken auf den Grund gehen, oder einfach die Vergangenheit ruhen lassen?

Ist die Vergangenheit wichtig und soll ich mich damit auseinandersetzen, oder mich nur auf das Heute konzentrieren?

Und was die Zukunft betrifft, wie wichtig sind Ziele? (neben dem wichtigsten Ziel einfach nicht mehr zu trinken?)

Welche Strukturen in meinem Leben müssen vorrangig geändert werden?

Fragen über Fragen....

Ich weiß, dass ich diejenige bin, die ihr Leben verändern muss... nur im Moment habe ich keine Ahnung wo vorne und hinten ist...
Und ich will mir ersparen "das Pferd von hinten aufzuzäumen" und hoffe deshalb auf euren Rat! Smilie

Liebe Grüße,

Chelsea
chelsea hat zum Thema: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol geschrieben
chelsea
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 22:48    Titel: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Habe mir ja vorgenommen jeden Tag hier zu schreiben, da ich so am besten reflektieren kann....

Heute war ein relativ guter Tag.
Ich war am Morgen beim Arzt, einerseits zur Kontrolle und um meine Blutuntersuchungsergebnisse abzuholen (alle Werte ok.... Gott sei dank) und andererseits weil ich mir eine ziemlich schlimme Erkältung eingefangen habe. Neutral

Trotzdem bin ich heute zur Uni gefahren, hatte ja eine Klausur zu schreiben... ich denke das lief ganz gut!

Obwohl ich mich krank fühle, bin ich guter Dinge und hatte heute den ganzen Tag keine Zeit überhaupt ans Trinken zu denken... darüber freue ich mich. Smilie

Am Nachmittag hatte ich versucht die örtliche Suchtberatungstelle wegen eines Termins anzurufen, doch immer besetzt... Die haben nur Montags auf, und dann auch nur von 15.30 - 17.30 Uhr und da war kein durchkommen.... Ich hab schon überlegt, ob ich nicht vielleicht eine Suchtberatungsstelle finden sollte, die zwar weiter entfernt ist, aber dafür bessere Öffnungszeiten hat.... aber mal sehen, falls alle Stricke reißen, dann muss ich halt in die Großstadt. Idee

Sonst geht's mir gut und mein Arzt hatte heute Morgen auch gemeint, dass ich schon viel besser aussehe... (trotz meiner roten Erkältungsnase!)

Heute ist mein 7. Tag ohne Alk, und somit habe ich die erste Woche gemeistert.... Smilie

Viele liebe Grüße an alle,

Chelsea
chelsea hat zum Thema: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol geschrieben
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 11:04    Titel: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So ein Pech mit der Erkältung. Nicht sauer auf dich sein *g*.

Ich wollte dich nicht belehren Chelsea, nur aufzeigen, dass es ganz normal ist, dass das Bedürfnis nach Alkohol schon ab und zu mal hochkommt. Hauptsache ist doch in solchen Situationen nicht zu trinken und das hast du ja auch nicht gemacht. Es kommt einfach mit der Zeit. Alles flacht ab.

Das du vieles nicht verstehst, finde ich ganz normal. ist einfach o.k. Du wirst das verstehen, was für dich wichtig ist. Mir ging es auch so. Zum Forum bin ich ja erst später gekommen. Von Anfang an meiner Trockenheit bin ich aber zu einer realen SHG gegangen. Verstanden habe ich Null. Erst jetzt so, nach einer längeren Zeit, verstehe ich etwas, was die alten Hasen erzählen. Sind halt langjährige Erfahrungen von denen. Die muss ich erst selber machen. Nur die waren für mich immer so eine Art Leitbilder. Ich dachte, wenn die über Jahre trocken sind, muss es ja richtig sein, was die machen. Da habe ich immer sehr aufmerksam zugehört und einfach erstmal nur geglaubt.

Ich muss jetzt Schluss machen, werde aber morgen weiter darauf eingehen, was du geschrieben hast. Habe jetzt einen Termin.

LG Brigitte
Brigitte hat zum Thema: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol geschrieben
22
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 14:40    Titel: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chelsea.
Ich bin auch neu hier und habe seit gestern nichts alkoholisches mehr angerührt und hoffe das ich es auch nie mehr tun werde.
Mir (genauso wie du es beschrieben hast) hat der Alkohol auch nur Probleme und Peinlichkeiten eingebracht.
Also warum sollten wir nochmal zum Glas greifen? Wir haben Kinder die NÜCHTERNE ELTERN brauchen.
Das du schon eine Woche gemeistert hat ist gut. Ich wünsche uns ALLEN hier DAS WIR ES SCHAFFEN!!
22 hat zum Thema: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol geschrieben
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 11:53    Titel: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, jetzt weiter.

Zum Theme Ergründung. Warum trinke ich Alkohol? Ursachenforschung und Vergangenheitsbewältigung.

Ich forsche nicht nach den Gründen, warum ich Alkohol getrunken habe. Ich weiß zwar, dass es mit Gefühlen zu tun hat, wie innerer Druck, Langeweile und sonstiges Unwohlgefühle, aber auch Genuss und Belohnung. Die ganze Palette halt, die auch hier schon viele andere angegeben haben.

Ich forsche nicht in meiner Vergangenheit rum. Ich achte auf den Augenblick im Alltag, da sind viele Gefühle, die ich nicht erklären kann. Beispielsweise Reaktionen auf Leute, irgendwelche Gefühle, die eigentlich der äußeren Situation gar nicht angemessen sind, wo ich zu stark gefühlsmäßig halt reagiere. Das ist meine Vergangenheit, die mich immer wieder in der Gegenwart einholt. Das muss ich beachten und mir bewusst machen. Ich glaube das ist jetzt, was ich da versucht habe zu erklären, sehr kompliziert. Fällt mir selber schwer es in Worten auszudrücken. Ruhig fragen, wenn was nicht klar ist.

Diese Gefühle, die mich Begleiten, lösen ja wiederum Unwohlgefühle, wie Stress, Druck und Langeweile aus. Das ist dann der Gipfel vom Eisberg.

So, Chelsea, ich hoffe, dass du noch am Ball bist. Wäre schön.
chelsea
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 01:17    Titel: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Brigitte, hallo 22 und auch ein Hallo allen anderen die mitlesen!

Zu allererst: ich war nicht verschollen, sondern hatte wegen eines Gewitters mein Modem "verloren" und daher auch keinen Internetzugang. Traurig

@Brigitte

Keine Angst, ich hab mich nicht belehrt gefühlt und ich freue mich immer sehr über deine Beiträge. Smilie

Ich bin erleichtert, dass es nicht nur an mir liegt, dass ich vieles nicht verstehe. Ich verstehe jetzt, dass das mit dem Verständnis ein Prozess ist und nicht von Heute auf Morgen kommt. Ich muss wohl dranbleiben um zu begreifen. Idee

Das ich nicht unbedingt in der Vergangenheit forschen muss, kommt mir entgegen, weil ich dazu im Moment auch noch nicht wirklich bereit wäre, das kommt viell. später.

Soweit ich verstanden habe, ist das auch nicht nötig, weil es eher um das Beachten von Gefühlen und eigenen Reaktionan auf Situationen geht. Du kümmerst dich also um diese, wenn sie im Heute auftreten, anstatt ständig in den Rückspiegel zu sehen. Den benutzt du nur, wenn es die Situation erfordert. (Berichtige mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe!)

Und zur Beruhigung, ich bin immer noch am Ball! Sehr glücklich

@ 22

Ich hoffe du bist auch drangebleiben, und hast so wie ich darauf verzichtet zum Glas zu greifen!
Ich bin mir sicher du schaffst es, wenn du nur willst! Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Ich hatte mir ja vorgenommen jeden Tag zu schreiben, die Technik hatte mir ja einen schönen Strich durch meine Rechnung gemacht!

Vor dem Wochenende ohne Zugang zum Forum hatte ich echt Angst. Gott sei Dank aber unbegründet. Obwohl ich das Wochenende ohne meine Kids verbracht habe, hatte ich nie das Gefühl etwas Trinken zu wollen. Ich hab mich mit einer Freundin getroffen und wir hatten total viel Spaß, auch ohne Alk.

Die Entscheidung mich von meinem alten "Freund" Alk zu trennen war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Ich vermisse meinen "Ex-Freund" gar nicht und frage mich, warum ich ihm nicht schon viel früher den Laufpass gegeben habe. Er war ohnehin der schlechteste Einfluss den ich hätte haben können. "Also, adieu mein Lieber, mein Leben ist 1000mal besser ohne Dich!!"

15 Tage ohne - und jeder dieser Tage war besser als der beste Tag mit!!!!

Liebe Grüße

Chelsea
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 11:09    Titel: Re: mir zu liebe - ein neues leben ohne alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr schön, Chelsea, bei dir habe ich wirklich das Gefühl, dass du einen guten Weg gehst in Bezug auf Leben und Entwicklung und das tut ja dem Nichttrinken auch sehr gut.

Du hast mich genau richtig verstanden, so wie du es ausdrückst, war es auch von mir gemeint. Die Vergangenheit ist immer da und beeinflusst immer unsere Gefühle, vor allem die unerledigten Sachen. Das was für dich wichtig ist, wird sich auch in dein Bewusstsein drängen und da kannst du was tun über drüber nachdenken. Ich kann dich gut verstehen, dass du keine Lust zu graben hast. Habe ich nämlich auch nicht und bringt mir auch nichts. Es ist nämlich genug in der Gegenwart da, womit ich mich auseinandersetzen muss.

Ich freue mich, dass du weiterhin am Ball bist. Nur weiter so, es fühlt sich gut bei dir an.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Suchtgeschichten