Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Fühle mich Hilflos! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Fühle mich Hilflos!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 21
Sidn das die Folgen der Sucht?   •    ich würde gerne helfen  
Autor Nachricht
Bibi77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 10:39    Titel: Re: Fühle mich Hilflos! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr lieben,

ja was soll ich sagen, freu mich, dass es euch gibt und ich mich hier mal nach herzenslust ausk.... kann Smilie
ich hab zwar auch noch meine beste freundin, aber die möcht ich im moment nich mit meinen problemen belasten, sie ist schwanger und soll das auch in vollen zügen geniessen, genauso wie ich das getan hab Smilie

@ mandy26: ja ich hab deine pn bekommen und ich bin dir deswegen mit sicherheit nicht böse Smilie

ich kann jetzt nicht behaupten, dass mich das alles extrem belastet, habe im laufe der jahre gelernt damit umzugehen und nehme mir schon lange nicht mehr z herzen, was mein vater in betrunkenen zustand von sich gibt. hab zur zeit auch echt andere sorgen, die mich eher belasten aber das ist ne andere geschichte.
mir tut halt nur meine ma leid, weil sie sich das alles immer so zu herzen nimmt, sag ihr immer wieder dass sie sich distanzieren soll und sich das nicht so zu herzen nehmen soll. ich bin gern für sie da und sie kann sich jederzeit bei mir ausheulen, ich baue sie dann so gut ich kann wieder auf und meist gelingt mir das auch ganz gut Smilie
würd ihr gern dieses forum empfehlen, aber meine ma und computer sind zwei welten aber ich bin bemüht ihr den umgang mit dem pc bei zu bringen... wer weiss vielleicht versteht sie es ja doch irgendwann, ich geb die hoffnung ja nicht auf.

was meinen vater betrifft, der trinkt seit samstag recht wenig bis nichts. bin ja mal gespannt wie lang das anhält. sonntag war er sogar nüchtern und is uns mit meiner ma zusammen besuchen gekommen Smilie was sehr selten ist auch wenn wir nur vier häuser weiter wohnen. meistens gehen wir zu ihnen rüber.

er nimmt sich es auch zu herzen wenn ich ihm was sage, ich habe ihn z.B. bei meiner hochzeit morgens angehalten sich zu benehmen und mir den tag nicht zu vermiesen, er hat sich dran gehalten und war total lieb. er hat zwar ziemlich tief ins glas geschaut aber naja das kann ich ihm nicht verbieten. er war an dem tag trotzdem recht anstrengend, hat mir etliche male erzählt wie lieb er mich hat und wie stolz er ist, aber eben auch, dass er nu seine einzige tochter verliert usw. weiss gar nicht wie oft er meinen mann das versprechen abgenommen hat immer lieb zu mir zu sein und mich nie zu enttäuschen oder mir weh zu tun. das war anstrengend Smilie

wie auch immer ich hoffe ich finde beizeiten den mut mit ihm zu sprechen.

oh weh schon wieder so lang Smilie
muss nu auch los, hab momentan wenig zeit um am rechner zu sitzen, geht eben nur wenn mein zwerg schläft Smilie

bis bald und liebe grüsse
bibi
Bibi77 hat zum Thema: Re: Fühle mich Hilflos! geschrieben
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 21:33    Titel: Re: Fühle mich Hilflos! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bibi,

schön wieder von Dir zu hören, besonders freut mich auch, dass Du Dir das ganze nicht so zu Herzen nimmtst.

Du kannst auch gerne Deine anderen Sorgen erzählen, wer weiss, vielleicht können wir Dir da ja auch helfen?!

Das mit dem Forum halte ich für eine sehr gute Idee, bestimmt würde es Deiner Mum auch helfen zumindest sieht sie dann, dass sie nicht alleine ist. Hat sie denn einen PC daheim, dann könntest ihr ja des einfach mal so zeigen und wenn sie dann Intresse hat, lernt sie auch schneller dabei. Vorallem übung macht ja den Meister. Winken

Zitat:
hat mir etliche male erzählt wie lieb er mich hat und wie stolz er ist, aber eben auch, dass er nu seine einzige tochter verliert usw.

Ja, für Väter ist das meistens schwieriger, wenn die einzigste Tochter heiratet, aber Du bleibst ja trotz allem noch sein Kind.
Nervt Dich das eigentlich, wenn er betrunken ist und ständig sagt wie lieb er Dich hat und das Dein Mann ihm versprechen muss, dass er gut auf Dich auf passt? Sagt er des auch wenn er nüchtern ist???

Ich frag deshalb, weil meine Mum mir das ständig sagt, wie lieb sie mich doch hat und wie schlimm das für sie ist das ich nicht mehr da bin. Mi nervt des voll, denn wenn sie nüchtern ist, bekomm ich sowas nicht zu hören.

Aber schön das er sich an Deinem grossen Tag zusammen gerissen hat, das freut mich für Dich.

Willst Du denn alleine mit ihm sprechen oder zusammen mit Deiner Mum, ich denke es wäre sinnvoller und einfacher für Euch beide.

Aber wie auch immer Du das machst, ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut!!!

Liebe Grüsse, Mandy
Honey 3 hat zum Thema: Re: Fühle mich Hilflos! geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 03:26    Titel: Re: Fühle mich Hilflos! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey bibi

seh das genau wie mandy, auch in bezug auf deine anderen probleme. wir hören dir gern zu, wenn du möchtest, egal um was es geht.

mir fällt es auch schwer meine mutter auf ihr alkoholproblem anzusprechen. möchte sie dieses wochenende fragen, ob sie wieder in die shg und zum therapeuten möchte, bisher hat sich no net die gelegenheit ergeben, soll heißen ich hab sie immer nur kurz gesehen (entweder musste ich danach arbeiten oder sie), geb aber zu, dass ichs auch etwas hinauszöger. bin mir halt auch sicher, die antwort inkl. begründung zu kennen. werds aber die nexten tage angehn, hab etz mal vier tage frei, da wird sich scho mal mehr zeit ergeben. im endeffekt hab i ja nix zu verlieren.

und genau so isses eigentli bei dir auch. vielleicht reagiert dein vater im ersten moment sauer, glaube aber nicht, dass er dich deswegen weniger lieb haben wird. oder er redet mit dir ausführlich drüber, was ich dir von ganzen herzen wünsche. drück dir ganz fest die daumen!

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Fühle mich Hilflos! geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 01:30    Titel: Re: Fühle mich Hilflos! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi bibi

seh dich gerade online - wie gehts dir?

hat sich in der zwischenzeit was getan bei dir?

würd mich freuen wenn du dich mal wieder zu wort meldest Sehr glücklich

liebe grüße -Dani-
summerdream hat zum Thema: Re: Fühle mich Hilflos! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholfolgekrankheiten