Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zwangseinweisung bei Alkoholsucht?????

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Hat mein Freund ein problem mit alkohol   •    Ich brauche Eure Hilfe  
Autor Nachricht
Chi
Gast

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 12:54    Titel: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich hab heute mit meinem Freund ein wenig über meine
Mutter gesprochen und er meint, das es keinen Zweck hat
das ich mich nur noch auf mich konzentriere und meine
Mutter vielleicht von selbst endlich entscheidet das sie Hilfe
braucht. Er meint, das ich sie zwingen muss, sonst würde
sich nie was ändern. Ab wann gibt es denn keinen anderen
Weg als Zwangseinweisung??Meine Mutter ist schon abhängig seit
ich ein kleines Kind bin. Sie ist auch schon seit Ewigkeiten nicht
mehr bei einem Arzt gewesen.
Was glaubt ihr? Hat es einen Sinn?
Gruß Chi
Chi hat zum Thema: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 13:02    Titel: Zwangseinweisung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chi,

das was Dein Freund sagt, ist ja auch in den meisten Antworten geschrieben worden.
Eine Zwangseinweisung ist nicht so einfach, was auch verständlich ist. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann über sein Leben selbst entscheiden.
Solange sie nicht eine Gefahr für ihr Leben darstellt, was auch immer das genau heißen mag, wird kein seriöser Arzt oder eine amtliche Stelle eine Einweisung befürworten

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Zwangseinweisung geschrieben
Chi
Gast

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 15:29    Titel: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

Solange sie nicht eine Gefahr für ihr Leben darstellt, was auch immer das genau heißen mag, wird kein seriöser Arzt oder eine amtliche Stelle eine Einweisung befürworten

Und woher weiss ich, das sie eine Gefahr für sich selbst ist?
Gibt es da irgendwas Besonderes?
Chi hat zum Thema: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 15:38    Titel: Zwangseinweisung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chi,

naja, einige Anzeichen können Verwarlosung, Suizidversuche oder Mangelerscheinungen sein.
Da sie aber nicht alleine lebt, dürfte diese Sympome nicht in dem Maße auftreten, dass sie zutreffen würden.
Eine Zwangseinweisung ist das letzte Mittel, welches natürlich nicht nur auf die Aussage eines Menschen angewandt wird. Auch wird ein Arzt nicht ausreichen, um dies durchzusetzen.
Wenn Du was für sie tun möchtest, wäre vielleicht ein Antrag für eine Pflegschaft, die dann aber auch von einem Gericht bestätigt werden muß, möglich.
Da werden viele Menschen angehört, bevor man einem Menschen seiner Selbstbestimmung entmündigt.

Gruß
Karsten
Chi
Gast

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 15:48    Titel: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

naja, einige Anzeichen können Verwarlosung, Suizidversuche oder Mangelerscheinungen sein.
Da sie aber nicht alleine lebt, dürfte diese Sympome nicht in dem Maße auftreten, dass sie zutreffen würden.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich verbringe viel Zeit bei meinem Freund.
Mein Vater ist ja schon seit April nicht mehr da. Im Prinziep ist sie also oft allein. Ich kann nicht genau sagen inwieweit sie vielleicht Mangelerscheinungen oder so hat, grundlegende Nahrungsmittel sind da, aber hauptsächlich trinkt und raucht sie.Wirklich pflegen tut sie sich auch nicht, wenn ich mir ihre Haare so ansehe -_-
Chi hat zum Thema: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 15:58    Titel: Zwangseinweisung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chi,

so wie Du schreibst, liegt einfach kein Grund vor, Deine Schwiegermutter gegen ihren Willen irgendwo einzuweisen.
Ich sehe das auch nicht als Hilfe an.
Was möchtest Du denn genau? Deine Schwiegermutter einweisen und entmündigen oder helfen?

Gruß
Karsten
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 16:54    Titel: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo chi,

du hattest doch einen brief an deine mutter geschrieben, wie hat sie denn darauf regagiert?

jetzt hast du mit deinem freund gesprochen und er meinte du solltest dich mehr um dich kümmern, im grunde hat er recht, denn deine mutter muss dann alleine klar kommen und wird dadurch vielleicht „aufwachen“. du kannst ja trotzdem ein auge auf sie haben, sie muss es ja nicht merken.

heute schreibst du von zwangseinweisung, das verstehe ich nicht ganz, wie kommst du jetzt darauf, ausserdem kann man einen menschen nicht einfach irgendwo einweisen lassen, wie karsten schon schreibt. wenn du mit allem überfordert bist, dann rate ich dir dich an eine soziale beratungsstelle zu wenden, sie werden dir sicher weiterhelfen.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? geschrieben
Faile
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 17:35    Titel: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chi,
ich denke das eine Einweisung nur Hilft wenn Deine Mutter bereit ist aktiv an sich zu arbeiten. Jemand unter Zwang einzuweisen hat wenig Erfolg. Ich kann Dich und Deine Gedanken aber ganz gut verstehen.
Faile hat zum Thema: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Für Angehörige
Für Angehörige
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten