Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zwangseinweisung bei Alkoholsucht?????

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Hat mein Freund ein problem mit alkohol   •    Ich brauche Eure Hilfe  
Autor Nachricht
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 15:40    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo TS

Chi ist kein Mitglied mehr im Forum. Ihr name ist grau hinterlegt.

Sie kann dich nicht mehr lesen.

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
tropfen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 17:50    Titel: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin auch ziemlich neu hier aber die Probleme kenn ich genau.
Mein Dad ist Alkoholabhängig. Das mit der Zwangseinweisung wird nicht funktionieren. Ich habe es tatsächlich geschafft das mein Vater mit dem Alkohol aufhört, aber weil ich das wollte und dem das irgendwie eingeredet habe, aber das alles war sinnlos, denn genau so schnell wie er aufgehört hat, hat er wieder angefangen!!!!

Mittlerweile denke ich, dass keiner einen Alkoholiker beeinflussen kann, keiner, außer der Betroffene selbst!!!

Es ist schwierig, grad weil deine Mutter auch alleine ist, finde ich.
Hat sie noch Freunde, andere Familienmitglieder oder hat sie nur noch dich?
tropfen hat zum Thema: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? geschrieben
TS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 18:42    Titel: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo tropfen,

Danke für Deine Antwort Smilie

ja, es ist ein ewiges Ringen zwischen "Ich kann nichts tun und es ist wichtig, daß ich mich abgrenze." und "Ich muß sie an der Hand nehmen und ihr helfen."
Ich habe noch einen Bruder, der die Sache aus einer ziemlich anderen Perspektive sieht, da er selber sehr stark gefährdet ist, in die Alk.abhängigkeit hineinzurutschen und das Problem mit dem Trinken viel besser nachempfinden kann als ich. Ich trinke fast gar nichts, mag Alkohol nicht sonderlich gerne. Mein Bruder istderjenige, mit dem ich noch am meisten über meine Mutter spreche, aber da er elber kein "sehr stabiles" Leben führt und es schwierig ist, Pläne mit ihm zu machen und Kontakt zu halten, ist die Beziehung auch recht schwierig. Aber zumindest kann er mich ein Stück weit verstehen und wir können uns gegenseitig teilweise die Sorgen um unsere Mutter mitteilen.
Ansonsten gibt es noch einen (Ex-)Partner, der immernoch regelmässig Zeit mit ihr verbringt, sich aber aus jeglichen Problemen raushält. Sie hat mehrere Jahre mit ihm zusammengelebt und er hat einfach keine Lust, sich mit dem problematishcen Teil meiner Mutter noch auseinanderzusetzen. Ich habe gar keinen Kontakt zu ihm. Ich denke, diese Beziehung ist eher schädlich für meine Mutter, als daß sie ihr etwas Gutes tut. Denn er ist nicht wirklich für sie da. Würde er sie loslassen, hätte sie vielleicht die Chance doch nochmal jemand anderen kennenzulernen (sie ist erst 49). Zumal trinkt er auch mit ihr.
Ansonsten hat sie niemanden, außer Saufkumpanen. Keinen Freundeskreis, keine Kollegen.
Wie geht es denn Deinem Vater jetzt? Wie lange ist es her, daß er mit dem Trinken auf Dein Drängen hin aufgehört hat zu trinken? Und wie lange hat er es geschafft, nicht zu trinken?
Wohnt ihr im selben Ort, seht Ihr Euch oft? Wie gehst Du mit ihm um mit der Erkenntnis, daß Du ihm nicht helfen kannst, solange er es nicht selber will?

Grüße aus Berlin
Tanja
TS hat zum Thema: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? geschrieben
tropfen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 22:42    Titel: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tanja,
das ist eine schwierige Situation, die du da beschreibst. Ich würde dir gerne einen vernünftigen Tipp geben um deiner Mutter zu helfen aber den kenn ich selber leider nicht. Alle meine Aktionen habe schließlich auch nichts gebracht, denn mein Vater trinkt immer noch, es ist ein Teufelskreis.
Mein Vater trinkt schon so lange ich denken kann, mit den Jahren ist es schlimmer geworden. Der
Alkohol verändert die Menschen sehr zum Negativen!!!!!
Mit langen intensiven Gesprächen, ist es mir mehrmals in laufe der Jahre gelungen ihn zum Aufhören zu bewegen, das hat nie lange angehalten, das längste war vielleicht 3-4 Monate. Aber meisten waren es so 2 Wochen. Das alles liegt aber auch schon über ein Jahr zurück.
Mit meinem Auto bin ich in fünf Minuten bei meinen Eltern. Wir sehen uns regelmäßig (einmal die Woche), aber ich fahre dort hin nur wegen meiner Mam, sie leidet sehr unter der Situation, bloß der Gedachte treibt mir schon Tränen in die Augen.

Ich habe einiges unternommen, um meinem Vater zu helfen. Es ist kein Erfolg sie zum Aufhören zu bringen, das Wichtigste und Schwierigste ist dass sie dann auch trocken bleiben.

Ich liebe meinen Vater, ich bin Einzelkind und war immer Papas Liebling, aber wenn er getrunken hat hasse ich ihn!!!! Dann würde ich ihn am liebsten Schütteln bis er zur Besinnung kommt, deswegen meide ich ihn, weil es dann immer Streit gibt zwischen uns.
Vielleicht gibt es eine Sache die du machen kannst, suche dir ein paar Adressen raus von Entziehungskliniken und leg dir die zu Seite, versuchte deine Mutter dann den Vorschlag zu machen (bei dem ersten Gespräch wird sie eh nicht wollen), sie darf keine Angst bekommen, versuch ihr das positiv darzustellen, das darf auch nicht so gezwungen rüberkommen, wenn sie abblockt, dann unterbreche das und versuche es wieder ein anderes mal ,aber vielleicht willigt sie irgendwann mal ein, dann packst du sie ins Auto und fährst sie sofort hin.
Bei der Suchtberatung habe sie mir das geraten, die nehmen die Suchtpatienten direkt auf, eine Einweisung vom Arzt kann man auch nachreichen. Nimm das Versichertenkärtchen von deiner Mama aber mit.

Meinen Dad konnte ich von so einer Klinik nicht überzeugen, vielleicht hast du mehr Glück.

Schöne grüße aus Krefeld
tropfen hat zum Thema: Re: Zwangseinweisung bei Alkoholsucht????? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkohol
Alkohol