| Lösungsweg aus der Co-Abhängigkeit • Ich kann nicht mehr |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rosamunde Gast
|
Verfasst am: 27.05.2007, 21:37 Titel: Selbstvertrauen |
|
|
Hallo,
Ich mache mir im Moment viele Gedanken über mein Selbstvertrauen.
Hatte ich es überhaupt jemals ?
Ist es mit meiner Alkoholkrankheit verloren gegangen ?
Oder nur verschüttet ?
Kommt es wieder ?……und wenn Ja, wann ?….
Ist es von der Anzahl an trockenen Jahren abhängig ?
Kann man Selbstbewußtsein erlernen ?…….oder
ist es eine Charaktereigenschaft, entweder man hat es, oder eben nicht ?
Wie denkt Ihr darüber ?
Lieben Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rosamunde hat zum Thema: Selbstvertrauen geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 27.05.2007, 21:53 Titel: Re: Selbstvertrauen |
|
|
Hallo Rose,
ein sehr interessantes Thema, wie ich finde!
Meiner Meinung nach kann man Selbstvertrauen sehr wohl lernen.
Wenn man Zeit seines Leben immer runter gemacht wurde, verliert man auch sein Selbstvertrauen!
In dem Moment, wo man aber wieder bestärkt wird, in dem, was man tut, steigt auch das Selbstvertrauen wieder!
Wenn ich jemanden ständig sage, wie klein er ist, glaubt er es am Ende und sein Selbstvertrauen sinkt auf Null!
Umgekehrt, wenn ich jemanden in seinem Tun bestärke, steigt auch das Selbstvertrauen wieder!
Das sind nur meine Gedanken dazu!
Ich hoffe, Du bekommst noch sehr viel Resonanz, denn das interessiert mich auch brennend!
Lieben Gruß
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Selbstvertrauen geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.05.2007, 22:32 Titel: Re: Selbstvertrauen |
|
|
Hallo Rose,
Selbstvertrauen hat ja ganz viele Facetten.
So richtig festmachen an irgendwelchen Handlungen läßt sich das ja nicht.
Die Anmeldung hier im Forum ja für viele der erste Schritt mehr Vertrauen zu sich selbst zu bekommen.
Andere meinen in gewagten Mutproben ihr Selbstvertrauen zu finden.
Doch Deine Sensibilität darfst Du nicht mit mangelndem Selbstvertrauen verwechseln.
Ich meine das man da unterscheiden muß:
Bei manchen Menschen sehe ich kein Selbstvertrauen sondern oft nur eine simple Dummdreistigkeit.
Paolo |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Selbstvertrauen geschrieben
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 27.05.2007, 22:41 Titel: Re: Selbstvertrauen |
|
|
Hallo Rose,
ein Thema, das auch mich sehr interessiert.
Ich frage mich auch manchmal, hatte ich eigentlich jemals Selbstvertrauen?
Ich war schon immer ziemlich schüchtern, hab oft von aussen gesagt bekommen, du bist zu dünn...du bist zu fett...wie auch immer. Dann habe ich irgendwann den Alkohol entdeckt. Jetzt will ich nicht sagen, dass ich durch den Alkohol mehr Selbstvertrauen bekommen habe...nein...denn das ist sicherlich eine Vortäuschung. Vielleicht war es nur mal ganz kurz so...aber auch später, als der Alk mich schon fest im Griff hatte...konnte man mir noch oft sagen, wie schlecht/hässlich etc ich bin...irgendwann glaubt man es. Der Alkohol hat dann diese negativen Gefühle irgendwie ertragbarer gemacht.....sag ich jetzt mal.
Jetzt wo ich ohne Alkohol leben darf, fühle ich, dass mein Selbstvertrauen ein ganz kleines bisschen wiederkommt. Aber man kann es auch ganz schnell wieder mit ein paar Worten...mit einem blöden Kommentar zerstören. Ich glaube, ich habe nie richtig gelernt, stolz auf mich zu sein...meine Schwächen zu akzeptieren und meine Stärken zu erkennen.
Ich glaube, es ist ein langer Lernprozess, der nüchtern natürlich viel besser geht. Und da kommt dann auch wieder die Geduld mit ins Spiel. Schritt für Schritt lernt man sich wieder selbst zu vertrauen und sich selbst zu schätzen.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht allzusehr am Thema vorbeigeschrieben habe.
LG
Tanja |
|
| Nach oben |
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 27.05.2007, 22:46 Titel: Re: Selbstvertrauen |
|
|
Ich hab mir das jetzt gerade nochmal durchgelesen. Ist Selbstvertrauen eigentlich das gleiche wie Selbstbewusstsein.
Was ich geschrieben habe, war wohl mehr über mein Selbstbewusstsein. Wie ich mich selber sehe und wie bewusst ich auftrete.
Selbstvertrauen steigert sich vielleicht durch ein erhöhtes Selbstbewusstsein???? Sich selbst zu vertrauen heisst vielleicht nicht unbedingt dass man selbstbewusst ist...oder doch?
Oder sind diese Begriffe beliebig austauschbar?
Gruss
Tanja |
|
| Nach oben |
|
 |
Caruso neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.05.2007, 22:46 Titel: Re: Selbstvertrauen |
|
|
Moin Rose,
Selbstvertrauen, ich nehme das mal auseinander, Selbst und Vertrauen. Vertraue ich mir selbst, bin ich ehrlich zu mir selbst? Würde ich mich gern als Freund haben wollen? Diese Dinge kann ich mittlerweile alle mit JA benatworten. Vor einem Jahr hätte ich das nicht können. Ich konnte mir nicht mehr selbst vetrauen, da ich ja zeitweise gar nicht ich selbst war. Ich habe mich gehasst für die Sauftouren, nicht währendessen, sondern am nächsten morgen. Und dann war ich natürlich auch nicht ehrlich zu mir selbst, da ich mir eingeredet habe, dass mir die Sache auch noch Spass macht, ein tolles Lebensgefühl ausmacht. Wenn ich heute eine Sache angehe, dann mit Überlegung und das funktioniert, aber wenn ich mir etwas vornehme, dann ziehe ich es auch durch. Sollte ich auf meinem Weg allerdings sehen, dass ich falsch liege, dann zögere ich auch nicht den Fehler einzugestehen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Das ist für mich Selbstvertrauen und ich glaube schon, dass man es erlernen kann.
Liebe Grüße
Caruso |
|
| Nach oben |
|
| Caruso hat zum Thema: Re: Selbstvertrauen geschrieben
|
|
 |
Rosamunde Gast
|
Verfasst am: 27.05.2007, 22:49 Titel: Selbstvertrauen |
|
|
Hallo Inseläffchen,
| Zitat: | | Aber man kann es auch ganz schnell wieder mit ein paar Worten...mit einem blöden Kommentar zerstören. Ich glaube, ich habe nie richtig gelernt, stolz auf mich zu sein. |
Das trifft es ziemlich genau auch bei mir. Kaum denke ich, jippi du bist ja viel selbstbewußter geworden, kommt irgendein blöder Spruch und schwupp....das war`s dann mal wieder.
Aber auch wie Paolo schrieb, inwieweit ist es wirklich mangelndes Selbstbewußtsein, oder "zu viel" Sensibilität ?
Mich quälen immer sehr viele Selbstzweifel.
Lieben Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Rosamunde Gast
|
Verfasst am: 27.05.2007, 22:53 Titel: Selbstvertrauen |
|
|
, ich bemerke diesen Spagat ? auch gerade.
Eigentlich meinte ich auch eher Selbstbewußtsein, aber geht das beides nicht ohne das andere ???
L.Gr. Rose |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |