| immer eine entgiftung???? • Alkohol - was ist wohl schon kaputt? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Endlich neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.05.2007, 21:45 Titel: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? |
|
|
Hallo, ich bin erstmal schon sehr froh, dass ich Euch gefunden habe, und habe natuerlich auch direkt viele Fragen. Meine sehr sehr langatmige Geschichte habe ich heute schon in der Vorstellung geschrieben.
Ich versuch mal mein aktuelles Problem kurz zu machen:
Ich bin 40, Tochter eines aggressiven Alkoholikers. In den letzten 10 Jahren gab es immer mal wieder Situationen, in denen ich zuviel getrunken habe, mein derzeitiger noch oder nicht mehr Partner fand, als ich darueber gesprochen habe, ich haette kein Problem mit Alkohol sondern mit meiner nicht immer vorhandenen Disziplin. Er trennte sich schliesslich
Ich habe lange darueber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht im Griff habe. Bin zu meiner Hausaerztin, die mich zu einem Therapeuten ueberwiesen hat. Medizinisch gab es keinen Grund fuer eine Entgiftung unter Aufsicht, wie gesagt, ich habe ja auch streckenweise wochenlang gar nichts getrunken.
Nun habe ich seit zwei Monaten nichts mehr getrunken, aber kann ich mich deswegen schon trocken nennen? Fuer mich hat sich eigentlich bisher nichts geaendert
Ich wende mich bewusst an Euch, zwar halte ich von meinem Therapeuten viel, aber Erster Hand Erfahrung waeren mir doch sehr wichtig.
Viele Gruesse |
|
| Nach oben |
|
| Endlich hat zum Thema: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.05.2007, 22:06 Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? |
|
|
Hallo und willkommen Endlich,
ich bin jetzt über 11 Monate ohne Alkohol. Ich sage immer noch nicht "trocken". Ich bin es einfach nicht durch und durch. Das ist für mich aber ein sehr langer Prozess, der vermutlich nie abgeschlossen ist.
Ab wann ich mich selbst als trocken bezeichen werde, bin ich selbst gespannt. Das können dir sicher Erfahrenere von sich besser erzählen.
Für mich gilt beim Trockenwerden: Der Weg ist das Ziel. Ich beschäftige mich sehr regelmäßig mit meiner Krankheit und mir und ich muss sagen, dass ich immer wieder neue Aspekte entdecke und mich ganz neu erlebe. Ich war seit meinem 14. Lebensjahr nicht mehr so lange hintereinander nüchtern, da braucht es wohl noch eine Zeit, bis ich wirklich trocken bin.
Ich warte auch nicht auf den Moment, dass ich mich trocken nenne. Ich denke, dass merk' ich dann schon.
Was für mich HEUTE zählt ist, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Und das bin ich und das macht mich zufrieden und zuversichtlich.
Das wünsch' ich dir auch ...
Herzliche Grüße vom Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? geschrieben
|
|
 |
Endlich neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.05.2007, 23:31 Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? |
|
|
Hallo Micha,
herzlichen Dank erstmal. Dir auf jeden Fall ebenfalls alles Gute.
Mein Frage war vielleicht falsch formuliert. Hier lese ich oefter solche Aussagen wie: "Heute bin ich seit xx Tagen trocken", daher; ich versuche es nochmal. Bin ich im Moment trocken, weil sich bei mir in der Tat ein Denkprozess in Bewegung gesetzt hat, oder weil ich an dieser Stelle in meinem Leben ohnehin nicht getrunken haette.
Oh je, das klingt wirr.
Ich moechte noch anmerken, mein Vater war Alkoholiker, der hatte - ich weiss nicht wieviele, aber sicher mehr als 5 mal - Entziehungskuren hinter sich gebracht. Er hat dann immer Trinkpausen eingelegt, um dann wieder mit Vollgas genau dorthin zu kommen, wo er vor dem Entzug war. Meine frueheren Erinnerungen an ihn sind eine Spirale aus, Krankenhaus, Kur, berechenbares aber freundliches Zuhause, erste Misstimmungen, erneute Fahne, erneuter Vollrausch, erneuter Entzug.
Wie weiss ich also, dass ich nicht gerade eine Trinkpause mache? Am Ende bin ich wie er? |
|
| Nach oben |
|
| Endlich hat zum Thema: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 25.05.2007, 23:35 Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? |
|
|
Hallo endlich,
für die Begriffs-Phrase "richtig Trocken sein", gibt es - glaube ich - keine allgemeingültige Definition.
Ganz wichtig halte ich aber die Erarbeitung einer persönlichen, neuen Einstellung zum Alkohol. Die Frage ob ich wirklich trocken bin, hängt für mich ganz fest mit der Frage zusammen, was ich bezüglich des fehlenden Alkohols fühle. Fühle ich einen Verzicht? Bin ich traurig darüber, das ich jetzt, wo ich nichts mehr trinke, keinen wöchentlichen Rausch mit Freunden mehr "genießen" kann? Bin ich unglücklich darüber, wenn ich andere Menschen sehe, wie sie ihr Bier trinken und ich selber nicht "darf"? Ich denke, wenn man solche Gedankenmomente hat, ist man noch nicht wirklich "trocken" - und deshalb fühle ich mich auch noch nicht wirklich trocken, denn diese "Verzichtsgedanken" kommen auch bei mir immer mal wieder hoch - wenn auch immer seltener.
Ich denke, "richtig Trocken" ist man, wenn der Alkohol im tagtäglichen Denken keine Rolle mehr spielt - natürlich bis auf die Vergewisserung der Tatsache, dass man als trockener Alkoholiker keinen Alkohol mehr trinken darf um keinen Rückfall zu riskieren. |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? geschrieben
|
|
 |
Rosamunde Gast
|
Verfasst am: 25.05.2007, 23:56 Titel: re. |
|
|
Hallo Endlich,
| Zitat: | | Wie weiss ich also, dass ich nicht gerade eine Trinkpause mache? |
Ich hatte auch etliche sogeannte Trinkpausen, erreichte aber eines morgens meinen PERSÖNLICHEN TIEFPUNKT !
Ich wollte einfach so nicht mehr weiterleben, nie mehr !
Das war das Ende meiner Trinkpausen, nach fast 20 Jahren Alkohol-Abhängigkeit !
Die Frage, ab wann ist man Trocken, beantwortet jeder wohl anders.
Die einen sagen, ab dem Tag wo ich keinen Alkohol mehr trinke, die anderen geben sich 1 Jahr oder ähnlich. Ich denke es ist ein geistiger Reifeprozeß, der bei jedem unterschiedlich lange dauert.
Solange noch Verzichtsgedanken da sind, ist man nicht trocken.
Ich bin eine ausgesprochene Problem-Trinkerin gewesen, und von denen hatte ich letztes Jahr sehr, sehr viele. Ich habe ALLE, ohne Alkohol gemeistert, mit Alkohol sicher nicht. Das gab den Ausschlag für mich nach 1 Jahr ohne Alkohol zu sagen, ich fühle mich Trocken.
Lieben Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rosamunde hat zum Thema: re. geschrieben
|
|
 |
Endlich neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.05.2007, 23:57 Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? |
|
|
Hallo Blizzard,
das ist natuerlich ein Bereich, den ich vorhin nicht beschrieben habe. Ich habe jahrelang gar keinen Sport gemacht, Regelmaessigkeit war mir zuwider, den es haette ja theoretisch sein koennen, das am Abend vorher ein Fest stattfindet und ich am naechsten Tag meinen Kater kurieren musste.
Geaendert habe ich vieles: ich habe 3 feste Termine am Abend in der Woche. Soviel Sport wie in den letzten Wochen habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr getrieben, weil ich einfach viel fitter bin. Von einem Teil meines Freundeskreis habe ich mich sehr distanziert, weil dort grundsaetzlich getrunken wird, ich bin jetzt mehr mit Menschen zusammen, die ich vorher eher langweilig fand ( weil sie nicht mitgetrunken haben?). Mir kommt nicht mehr Wein in den Sinn, wenn ich nach einem Aperitif gefragt werde. Ich bestelle mir kein Taxi mehr, wenn ich Abends ausgehe, weil ich weiss, ich fahre mit meinem Wagen nach Hause, denn ich werde ja nichts trinken.
Ich fuehle mich insgesamt wohler als selten in den letzten 10 - 15 Jahren. Wahrscheinlich habe ich einfach auch Angst, das wieder zu verlieren und traue mir selber nicht so recht ueber den Weg. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Endlich neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.05.2007, 00:03 Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? |
|
|
Hallo Rose
das ist auch eine Antwort, die ich gut nachvollziehen kann. Mein Therapeut sagt mir natuerlich auch, dass ich klar erkennen muss, wann und in welcher Situation ich getrunken habe. Interessanterweise habe ich nie auch nur ein Glas getrunken, wenn ich Probleme hatte, ich wusste schon, dass ich dann zu Bloedsinn neige.
Deswegen kann ich natuerlich auch nicht mal ansatzweise mitfuehlen, was fuer einen Kraftakt Du das fuer Dich bedeutet hat. Aber Deine Definition klingt fuer mich schon sehr logisch.
Danke |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 26.05.2007, 00:16 Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? |
|
|
| Endlich hat Folgendes geschrieben: | | Wahrscheinlich habe ich einfach auch Angst, das wieder zu verlieren und traue mir selber nicht so recht ueber den Weg. |
Richtig! Diese Angst ist eigentlich eine gute Sache. So signalisiert dir dein Unterbewusstsein "werde bloß nicht leichtsinnig!"
Ich hatte in den vergangenen 7 Jahren immer wieder Trinkpausen, die bis zu 5 Monaten dauerten. Da habe ich mich dann nach anfänglichen Schwierigkeiten immer schon ziemlich bald pudelwohl gefühlt (eben auch, weils körperlich dann richtig bergauf ging), und wurde immer leichtsinniger. Gut, ich hatte mir damals auch nicht vorgenommen, dauerhaft abstinent zu leben - aber auch wenn ich das hätte, wärs mir nicht gelungen. Denn sobald es mir nach ein paar Wochen der Nüchternheit richtig gut ging, dachte ich "ist eh alles nicht so schlimm, Alkohol ist kein Problem für dich".
In den letzten Wochen habe ich mich immer wieder mit Alkoholikern unterhalten, die oft scon viele Jahre trocken waren, und dann einen Rückfall hatten. Nach dem "Warum?" gefragt, kam dann immer wieder sinngemäß die Antwort "Weil ich mich zu sicher fühlte". Und genau das ist es. Man darf sich als Alkoholiker nie zu sicher fühlen und muss immer wachsam bleiben. Der Alkoholteufel sitzt wohl auch noch nach Jahrzehnten der Trockenheit in uns und wartet nur auf einen Moment der Unachtsamkeit oder Leichtsinnigkeit von uns. |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? geschrieben
|
|
 |