Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ab wann kann ich mich trocken fuehlen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 27
immer eine entgiftung????   •    Alkohol - was ist wohl schon kaputt?  
Autor Nachricht
Endlich
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 00:26    Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Blizzard hat Folgendes geschrieben:

In den letzten Wochen habe ich mich immer wieder mit Alkoholikern unterhalten, die oft scon viele Jahre trocken waren, und dann einen Rückfall hatten. Nach dem "Warum?" gefragt, kam dann immer wieder sinngemäß die Antwort "Weil ich mich zu sicher fühlte". Und genau das ist es. Man darf sich als Alkoholiker nie zu sicher fühlen und muss immer wachsam bleiben. Der Alkoholteufel sitzt wohl auch noch nach Jahrzehnten der Trockenheit in uns und wartet nur auf einen Moment der Unachtsamkeit oder Leichtsinnigkeit von uns.

Darueber denke ich auch nach und dann komme ich ins Jammern, warum musste das ausgerechnet mir passieren? (Rhetorische Frage)

Das mit dem zu sicher fuehlen kann ich mir bei mir schon sehr gut vorstellen. Ich schaetze, alle meine Trinkpausen sind waren genau deswegen eben nur Pausen, auch wenn ich das zu dem Zeitpunkt sicher nicht so gesehen habe.

Wollte mich mal kurz bedanken, dass ihr einen Newbie so hilfsbereit begnet.
Endlich hat zum Thema: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 07:15    Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Endlich,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön das du her gefunden hast........ Sehr glücklich

Du schreibst:

[quote]
Zitat:
Das mit dem zu sicher fuehlen kann ich mir bei mir schon sehr gut vorstellen. Ich schaetze, alle meine Trinkpausen sind waren genau deswegen eben nur Pausen, auch wenn ich das zu dem Zeitpunkt sicher nicht so gesehen habe.

Das war bei mir auch nicht anders!
Ich habe wirklich etliche Trinkpausen hinter mir......war noch immer auf der Suche nach einem anderen Weg.
Über Kontrolliertes trinken bis hin zum Selbstmitleid....warum ausgerechnet ich?

Jetzt bin ich knapp 9 Monate nüchtern(ich schreibe extra nicht trocken da ich auch noch am Anfang bin) dank diesem Forum und den lieben Menschen hier. Sehr glücklich
Wenn du hier viel,viel liest animmst und vertraust kannst du es auch schaffen.

Unser Admin hat mal einen weisen Spruch geschrieben den ich mir gut gemerkt habe.

Denkt beim Trocken werden nicht in Tagen,Monaten sondern lieber in Jahren.

Es ist wirklich ein Reifungsprozess........

Noch einen schönen Tag und liebe Grüße von
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? geschrieben
Endlich
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 12:58    Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kijara,

auch Dir vielen Dank. Klar, geht es um Jahre, genauer gesagt, um den Rest meines Lebens. Trotzdem fuehlt man doch jeden Tag einen gewissen Stolz, wenn man nicht mal daran gedacht hat, zu trinken.

Nur, mein Partner moechte ja auch zu mir zurueckkommen, und darauf moechte ich nun wirklich nicht den Rest meines Lebens warten. Daher muss ich auch fuer ihn mir sicher sein, denn ich moechte ihn natuerlich nicht mehr enttaeuschen.

Aber ich merke schon, im Grunde ist das keine Frage, die man wirklich beantworten kann. Ich denke, ich bin ziemlich stabil, es muesste moeglich sein, das auch zu vermitteln.

Liebe Gruesse
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 13:28    Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Endlich,
und herzlich Willkommen hier im Forum,und unserer SHG.

Ich habe mir jetzt einmal deinen Thread durchgelesen,und bin in deinem letzten Beitrag auf folgendes gestossen:

Zitat:
Nur, mein Partner moechte ja auch zu mir zurueckkommen, und darauf moechte ich nun wirklich nicht den Rest meines Lebens warten. Daher muss ich auch fuer ihn mir sicher sein, denn ich moechte ihn natuerlich nicht mehr enttaeuschen

Hierbei,geht es darum,dich nicht mehr selbst entäuschen zu wollen!
Du musst für dich Trocken bleiben,alles andere resultiert daraus!

Zitat:
Aber ich merke schon, im Grunde ist das keine Frage, die man wirklich beantworten kann. Ich denke, ich bin ziemlich stabil, es muesste moeglich sein, das auch zu vermitteln.

Hierbei,geht es nicht darum,wie stabil Du bist,um es anderen zu vermitteln,hier geht es vielmehr darum,alte Verhaltensmuster abzulegen,und dein Leben gänzlich ohne Alkohol zu gestalten,körperlich,und geistig!

Daher,halte ich es für verfrüht,nach 2 Monaten,Abstinenz,von vermittelbarer Stabilität zu sprechen!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 21:00    Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Endlich,

mit dem Begriff "Trocken" habe ich auch so meine Schwierigkeiten.
Ich selber trinke seit ca. 5 Mon. keinen Alkohol mehr und ich fühle mich seit ewigen Zeiten endlich wieder gut Sehr glücklich .

Doch als "Trockener Alkoholiker" würde ich mich nicht bezeichnen.
Das wäre vermessen. Erstreckte sich meine längst Trinkpause doch über 5 Mon. hinaus.
Auch wenn es diesmal anders scheint, ich wähle lieber den Begriff "Abstinent".
Er spiegelt meinen jetzigen Zustand, so glaube ich, ganz gut wieder.

Doch letzendlich ist es doch gleich wie man sich selbst bezeichnet. Hauptsache ist doch das man erkannt hat wie wichtig es ist,
zu einer trockenen, zufriedenen Zukunft zu gelangen.

Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? geschrieben
Endlich
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 09:27    Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

an anderer Stelle habe ich bereits geschrieben, dass es mir vorrangig um mich geht, ich verstehe Deine Einwaende durchaus, allerdings moechte ich dabei mein Umfeld, das sich nichts mehr wuenscht, als mich gesund zu sehen, nicht ganz aus dem Blick verlieren.

Hallo Paolo,

abstinent - das ist ein guter Gedanke.

Alles Gute
Endlich
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 13:39    Titel: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fühle mich auch stark und stabil. Das mal jetzt so platt dahin gestellt. Ich habe mich eigentlich immer so gefühlt. Ich gehörte nicht zu den labilen Leuten. Und was ist passiert, trotzdem bin ich in die Sauferei reingerutscht. Es hat mich nicht davor geschützt und es wird mich auch heute nicht davor schützen. Ich habe einen gehörigen Respekt vor dem Thema Alkohol und will nie die Gefahr vergessen, die besteht, eben Gleichgültigkeit, Sicherheit so nach dem Motto, mir kann ja nichts passieren.

Der schwarze Vogel auf meiner Schulter lauert immer und wartet nur auf das Hintertürchen. Dann sagt er, komm, nimm dir doch einen. Dieser schwarze Vogel wird mich bis zu meinem Lebensende begleiten. Der fliegt nicht weg.

Nüchternheit und Trockenheit.
Ich bin seit etlichen Monaten nüchtern, d. h. ohne einen Tropfen Alkohol.

Trocken?
Ich arbeite daran. Werde ich wohl nie zu 100 % werden. Alles was mein Leben ausmacht, meine Probleme etc. muss ich mir genau ansehen. Muss überlegen, wie gehe ich damit um. Versuche bestmögliche Lösungen zu finden. Will sie nicht mehr mit Alkohol zudecken. Auch das ist eine Arbeit, die nie aufhören wird, aber die auch befriedigend ist. So versuche ich jeden Tag einen kleinen mm trockener zu werden.
Brigitte hat zum Thema: Re: Ab wann kann ich mich trocken fuehlen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden