Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkoholfreie Wohngemeinschaft - Was muß ich machen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alkoholfreie Wohngemeinschaft - Was muß ich machen?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 47
Frohes 2005   •    Hallo zusammen!  
Autor Nachricht
Mike
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 12:46    Titel: alkoholfreie Wohngemeinschaft - Was muß ich machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Du hast ja geschrieben, das Du bei Synanon warst. Kannst Du mal bitte was darüber schreiben, wie es wirklich ist und was ich machen muß, wenn ich da hin will?
Auf der Seite von denen ist ja alles so wunderbar, das ich mal eine Meinung haben möchte, von jemanden der er erlebt hat.
Danke
Mike
Mike hat zum Thema: alkoholfreie Wohngemeinschaft - Was muß ich machen? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 13:10    Titel: Re: alkoholfreie Wohngemeinschaft - Was muß ich machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mike,

was soll ich da jetzt alles schreiben? Es gibt viele Dinge, die zu solch eine Entscheidung dazu gehören.
Du solltest Dir genau überlegen, was es alles bedeutet, wenn Du da hin gehst.
Ich kann nur sagen, wie es damals war, als ich dort war. Es kann und hat sich sicher einiges verändert. Die Menschen, die dort leben bestimmen den Alltag. Da es sicher andere sind, als zu der Zeit als ich da war, wird sich das Zusammenleben auch geändert haben.
Sie haben auf jeden Fall ihre drei Regeln, wie es auch auf der Internetseite steht.
Keine Gewalt, keine Drogen und sie rauchen alle nicht.
Ansonsten gab und gibt es keine Regeln oder Vorbedingungen für die Aufnahme.
Sowas wie Kostenübernahme oder anderer bürokratischer Hürden sind da nicht zu beachten. Wenn jemand vom Alkohol oder anderen Drogen weg will, geht er da hin, bittet um Hilfe und das wars.
Es ist aber ein Neuanfang, der von Null beginnt.
Du wolltest ja eigentlich wissen, wie es mir gefallen hat bzw. meine eigenen Erfahrungen, die ich dort gemacht habe?

Ich bin durch diese Einrichtung nicht trocken geblieben. Das heißt aber nicht, das ich es nicht hätte werden können. Damals habe ich natülich denen die Schuld gegeben. Einer mußte ja Schuld sein, ich kam nicht in Frage.
Heute weiß ich, das ich nach kurzer Zeit vergessen hatte, wo ich angefangen hatte und meine "Karriere" dort wichtiger nahm, als meine Nüchternheit.
Was ich aber damals schon begriffen hatte, es lag an mir. Ich suchte auch gleich einen Tag später eine andere kleinere Einrichtung der Selbsthilfe und wurde dort nüchtern.
Diese Selbsthilfewohngemeinschaften sind für mich das Beste, was einen Süchtigen helfen kann, wenn er auch selbst will.
Dort bestimmt eine Ehrlichkeit den Tag, den ich den Ärzten nie zutrauen würde.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, versuche ich sie zu beantworten.

Karsten
Mark
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 19:11    Titel: Re: alkoholfreie Wohngemeinschaft - Was muß ich machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das man da nicht rauchen kann, wird viele abhalten, dahin zu gehen.

Gruß
Mark
Mark hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohngemeinschaft - Was muß ich machen? geschrieben
Mark
Gast

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 08:30    Titel: Re: alkoholfreie Wohngemeinschaft - Was muß ich machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es ist ja nun vier Wochen schon ins Land gegangen. Leider hast Du ja nichts mehr von Dir hören lassen.
Ich hoffe, Du hast eine Möglichkeit gefunden? Melde Dich mal wieder bitte.

Mark
Mark hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohngemeinschaft - Was muß ich machen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rückfall - was soll ich machen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich machen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Gute Miene machen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge ich weiss nicht was machen soll, wiss... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Psychotherapie
Psychotherapie
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.