Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Möchte mich auch kurz vorstellen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Möchte mich auch kurz vorstellen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 11
Kerzenschein stellt sich vor   •    Newby auch hier  
Autor Nachricht
Allgäuer84
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 19:28    Titel: Möchte mich auch kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Ich möchte mich an dieser Stelle auch Vorstellen. Sehr glücklich

ich bin 22 Jahre alt und bin gerade dabei meine zweite Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Leider bin ich dem Alkohol auch nie sehr abgeneigt gewesen! Ich würde mich in die Kategorie Wochenendtrinker einordnen. Also 1-2 mal pro Woche (Freitag/Samstag) trinke (trank) ich immer bis zum kompletten delirium. Zuerst nur Bier und je älter der Abend wurde, kam dann meisten noch Schnapps in großen Mengen dazu. Hin und wieder wurde auch vorher noch eine Flasche Vodka getrunken bevor es auf die Pisste gieng. Verlor dann eigentlich immer absolut die Kontrolle über mich, ich tat Dinge, die ich nüchtern nie getan hätte weil ich ein sehr schüchterner Typ bin. Echt Ekelhaft wenn wenn man am nächsten Tag einige Leute anruft und fragen musste was man am Vorabend wieder alles so vom Stapel gelassen oder gemacht hat.

Habe danke des Alkohols auch des öfternen Auseinandersetzungen mit der Polizei, musste auch schon einmal meinen Führerschein wg. einer Trunkenheitsfahrt abgeben. ( 2,29 Promille/ also extreme Alkoholgewöhnung) Habe danach auch 1 Jahr abstinent gelebt, aber halt leider nur aus dem Grund, das ich den Führerschein wieder erlange. ( hatte also geistig mit dem Alkohol noch nicht abgesagt). Habe dann wie selbstverständlich nachdem ich den Lappen wieder hatte getrunken als wäre nichts gewesen, und es dauerte auch nicht lange bis ich wieder im gleichen Fahrwasser war.

Habe bisher jegliche Aufforderungen meiner Familie oder auch guter Freunde belächelt. Ich und ein Problem mit Alkohol? Niemals! Wie es halt so ist, das typische Muster. Jedesmal wenn ich wieder mit einem Kater aufstand und zu meiner Mutter gieng, kam der berühmte Satz: " Ich trinke nie wieder Alkohol". Ja ich weiss nicht wie oft ich diesen Satz schon gesagt habe und spätestens am Freitag war von dieser Einsicht nichts mehr übrig.

Letzte Woche bin ich dann auf dieses Forum gestossen. War am Anfag sehr skeptisch, habe mich dann durch sehr viele eurer Beiträge gelesen. Vieles sehr dankend aufgenommen. Und das wichtigste, mich entschlossen ein abstinentes Leben zu führen. Da ich es ehrlich gesagt satt war ein so beschränktes Leben wie bisher zu führen. Jede Woche war gleich, Montag- Freitag arbeiten, und ab Freitag nur noch im Dellirium. Es gab keine Veränderung in meinem Leben. Habe mich nur noch mit den sog. Kumpels getroffen bei dennen auch immer am meisten getrunken wurde. Die erste Frage die einem bei diesen Kumpels gestellt wurde war nicht: Wie gehts so? Sondern: Willst ein Bier? Verrückt

Habe diese Wochenende einen Spieleabend veranstaltet, und bewusst nur Leute eingeladen die nicht nur des Alkohols wegen zu mir kommen.
Es war auch absolut kein Problem für mich nix zu trinken. Ein Freund hatte sich 1-2 Radler mitgebracht. Auch dies war für mich nicht schlimm.

Ich versuche jetzt natürlich bewusst sog. Trinkgelage zu meiden. Dies wird sich aber wohl leider nicht immer verhindern lassen. Da ich in der Freiwillgen Feuerwehr bin.

Ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob an dieses Forum aussprechen.
Ich habe viele der Beiträge und auch der damit verbundenen Tipps bzw. Einschätzungen förmlich verschlungen.
Allgäuer84 hat zum Thema: Möchte mich auch kurz vorstellen geschrieben
Wolfgang
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 20:05    Titel: Re: Möchte mich auch kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Algäuer84

Ich kenne bei uns im Ort einige Leute die in der freiwilligen Feuerwehr sind und nicht mehr Trinken.

Die stehen zu ihrer Alkoholsucht und haben es überall erzählt.

Man muß nicht nach jedem Brand noch selber löschen.

Solltest mal zu deinem Hausartz gehen und mit ihm über dein Alkoholproblem sprechen.

Gruß Wolle
Wolfgang hat zum Thema: Re: Möchte mich auch kurz vorstellen geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 21:14    Titel: Re: Möchte mich auch kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Allgäuer,

wenn du mit dem Alkohol aufhören möchtest solltes du zu erst mit deinem Arzt reden und dich untersuchen lassen.

Die FF sollte kein Grunnd sein nichts zu unternehmen. Überlege mal genau ob es da nicht einige gibt die auch nichts trinken.

LG Maddin
Martin hat zum Thema: Re: Möchte mich auch kurz vorstellen geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 21:26    Titel: Re: Möchte mich auch kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Allgäuer ...
und herzlich willkommen im Forum,

dein erster Weg sollte zu deinem Hausarzt gehen, offen und ehrlich alles zu besprechen,
auch eine evtl. notwendige Entgiftung.

Dann kannst du z.B. über dieses Forum Erfahrungen austauschen, solltest dir hierfür vorwiegend Langzeittrockene suchen, und diese gewissenhaft auf dein Leben umsetzen.
Wir haben alle einmal angefangen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Möchte mich auch kurz vorstellen geschrieben
Allgäuer84
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 14:45    Titel: Re: Möchte mich auch kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Danke für eure hilfe.

Habe diese Woche noch einen Termin mit meinem Arzt.

Der nächste Schritt wird dann wohl die Trennung von einem gewissen "Trinker- Freundeskreis" sein.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag. Auf den Arm nehmen
Allgäuer84 hat zum Thema: Re: Möchte mich auch kurz vorstellen geschrieben
Allgäuer84
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 15:01    Titel: Re: Möchte mich auch kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich habe ich mich auch bereits mit den Gründen für meinen Exzessiven Alkoholkonsum auseinandergesetzt.

Diese da wären: Pfeil

-Schüchternheit (gerade im bezug auf fremde Menschen/ Frauen)
- Profilierung vor Anderen ( Boah was verträgt der denn etc. )
- In eine Scheinwelt flüchten ( Als Auslgeich zum "harten" Altag)
- War schon immer sehr leicht beeinflussbar ( Was die Gruppe macht war immer Programm)
- Ich war noch nie jemand der großen Worte, der Griff zur Flasche war doch immer leichter.

Lg Allgäuer
Allgäuer84 hat zum Thema: Re: Möchte mich auch kurz vorstellen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkohol
Alkohol
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus