Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie ohne alkohol leben? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie ohne alkohol leben?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 27
Ich will Leben!!!Heute noch!!!   •    7 Wochen Trocken - eine Billanz  
Autor Nachricht
melli86
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 22:52    Titel: wie ohne alkohol leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi, bei mir dreht sich alles um alkohol. jede gelgeheit wird begossen. ich war letzte woche von donnerstag bis sonntag jeden tag auf ner party und jedesmal auch was getrunken. es sind immer gelegehiten da. ich will keinen alkohol mehr trinken. ich habe mindesten ein mal in der woche nen filmriss. ich brauche, aber weiß nicht zu wem ich gehen soll. ich kann mir das auch nicht so ohne alk vorstellen. wie macht denn eine party spass?? ich fahre nie, weil ich dann nichts trinken kann. und wenn dann doch mal, dann finde ich das alles total langweilig und trinke dann schnell zu hause noch was wenn ich wieder da bin. das ist doch nicht normal?! über die woche hin weg geht es ihne alk. montag denke ich noch "nie wieder alk" und am dienstag geht dann die we planung schon wieder los. und am donnerstag halte ich kaum noch aus und trinke dann manchmal auch schon. oder gleich am freitag wenn ich aus der schule komme. ich suche auch immer gelgeheiten um zu trinken. wenn ich trinken will, dann lade ich jemanden ein und dann wird getrunken. oder wenn keiner zeit bereite ich für mich und meinen freund ein schönes essen vor, wo der wein natürlich nicht fehlen darf. ich trinke dann mindestens eine flasche. vor kurzem war es so, dass ich eine ganze flasche beim essen getrunken habe und dann nach dem essen, als mein freund dann schon im bett war habe ich seine angebroche flasche (fast voll) auch noch fast auf ex ausgetrunken. das ist doch nicht normal. ich bin erst befriedigt wenn ich voll bin. oder auf dem gb von meinem freund, da habe ich mich zusammengerissen und ganz wenig getrunken damit ich lange durchhalte und ihn und mich nicht vor seinen kollegen blamiere. als dann aber alle so um ca 3 gehen wollte, habe so eine art panik bekommen. ich habe dann noch ganz schnell ne halbe flsche vodka getrunken und hatte dann nen black out. solche geschichten passieren mir fast jedes we. was soll ich den machen??
melli86 hat zum Thema: wie ohne alkohol leben? geschrieben
melli86
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 00:04    Titel: Re: wie ohne alkohol leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

schade, dass noch keiner geantwortet hat Weinen ich brauche hilfe, aber habe angst zum arzt zu gehen. es funktioniert nicht, wenn ich selbst einfach versuche den konsum eizuschränken. ich muss ganz aufhören, aber wie?? das hält ein paar tage an und dann denke ich wieder: du bist doch ganz normal, alkoholkrank ist was anderes und dann trinke ich wieder. das darf doch nicht sein!! ich bi 21 jahre und will mein leben nicht wegschmeisen!! ich will lernen ohne alk zu leben. ich kann jetzt auch einen neuanfang starten, weil ich jetzt nach hannover ziehe und dort stuideren möchte. also neuer freundeskreis und anderes umfeld. hab eüberlegt dort eine thera zu machen, weil ich nicht möchte, dass das jemand mirbekommt. was würdet ihr machen??
melli86 hat zum Thema: Re: wie ohne alkohol leben? geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 00:04    Titel: Re: wie ohne alkohol leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo melli86,

herzlich willkommen im Forum.

Anscheinend gehörst Du nun zu der Generation, die den Alkohol auschließlich dazu benutzen, um ihr Gehirn wegzuballern.

Das bedeutet, daß Du Dich nicht an Deine Grenzen herantrinkst, um zu testen, was Du verträgst, sondern hemmunglos das Zeug in sich hineinschütten, um den völligen Blackout zu bekommen.

Ganz ehrlich frage ich mich, was daran lustig sein soll. Ursprünglich sollte der Alkoholkonsum ja zur Lösung der Zunge, und Abbau von Hemmungen dienen. Einen Filmriß, wie Du ihn ja braucht, war für mich eher unerwünscht.

Ich denke, die Frage, was Du machen sollst, kannst Du Dir sicher selbst beantworten, wenn Du hier einige Beiträge liest.

In Deinem Falle ist es sicherlich ratsam, eine Beratungsstelle aufzusuchen, denn ich halte die Auswüchse des sog "Koma saufens" für richtig gefährlich.

Ich wünsche mir, Du triffst die richtige Entscheidung!

Gruß
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Re: wie ohne alkohol leben? geschrieben
melli86
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 00:12    Titel: Re: wie ohne alkohol leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey, danke für die antwort. ja dieses komasaufen ist ja auch schon richitg "mode" geworden. deswegen fällt es einem gar nicht so auf, aber ich will jetzt nicht mehr. denn sowas kann ja nicht sein!! ich habe noch etwas mehr mit meinem leben vor!!
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 00:37    Titel: Re: wie ohne alkohol leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Melli

na Du hast doch schon 2 Schritte ganz alleine gemacht.
Du hast erkannt dass Du ein Alkoholproblem hast, dass Du bereits nicht mehr alleine in den Griff bekommst und Du hast einen zweiten Schritt gemacht, indem Du Dich hier angemeldet hast.

Es ist schon spät und morgen wirst Du bestimmt noch viele Antworten bekommen und erste Ratschläge, wie Du vorgehen solltest. Die Leute hier helfen Dir dabei.

Lese Dich doch erst mal ein bischen ein im Unterforum : "Wer ist wer im Alkoholiker : Forum. " Das steht in der Forenübersicht an dritter Stelle und da stellen sich Leute vor so wie Du es jetzt hier in diesem Unterforum gemacht hast (was natürlich auch geht.)

Da stehen schon jede Menge Tipps drin.

Drücke Dir die Daumen und das noch viele erfolgreiche Schritte dazu kommen. Dann wird ein guter Weg daraus.

LG vom Falk
Falk7 hat zum Thema: Re: wie ohne alkohol leben? geschrieben
melli86
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 00:47    Titel: Re: wie ohne alkohol leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen dank!! ich werde fleißig weiter lesen. bin aber bis sonntag leider nicht merh hier Weinen aber dann komm ich wieder
Schneemann
Gast

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 09:30    Titel: Antworten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo melli86,

Worauf möchtest Du eine Antwort ?

Wie vermeide ich das Koma-Saufen, was zunächst als quasi krankhaft, bzw. nicht normal gesehen wird.
Wie vermeide ich es mich peinlich oder auffällig zu verhalten ?
Wie verhindere ich einen Filmriss ?

Oder wie gehe ich verantwortungsbewusst mit meiner Gesundheit um auf einem Weg zur zufriedenen Trockenheit ?
Veränderungsideen allgemein sind ja schon mal vorhanden.
Hast Du auch Angst zum Arzt zu gehen, wenn Du Dir ein Bein gebrochen hast ? Nein ? Also ?

LG
Schneemann
Schneemann hat zum Thema: Antworten geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 11:16    Titel: Re: wie ohne alkohol leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melli,

gut das du dir Sorgen um deinen Alkoholkonsum machst, das ist der erste Schritt zur Erkenntnis, dass du definitiv ein Problem mit dem Trinken hast.

Du setzt Alkohol ganz bewusst ein, um bestimmte Gefühlszustände zu erreichen. Man nennt das auh Alkoholmissbrauch - und der ist der direkte Weg in die Sucht.

An deiner Lage gibt es nichts zu beschönigen. So wie bei dir, haben hier viele Sucht-Karriere begonnen, meine eigene auch. Als ich so alt war wie du, hatte ich genau die gleichen Trinkgewohnheiten (ausser das ich vorwiegend Bier trank). Und natürlich hatte ich auch ein schlechtes Gewissen - denn insgeheim wusste ich ja, dass das nicht richtig und gut sein konnte, was ich meinem Körper und meiner Psyche damit antat.

Trotzdem musste ich noch jahrelang weitersaufen, bevor ich mich entschloss, ernsthaft etwas dagegen zu unternehmen.

Ich kann dir nur wünschen, dass du nicht so viel wertvolle Lebenszeit wie ich ins Land streichen lässt, sondern möglichst bald beginnst, etwas gegen deine Trinkerei zu tun. Der erste Weg sollte dich zum Hausarzt oder zu einer Suchtberatungsstelle führen. Dort wird man dir weiterhelfen.

Gruß,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: wie ohne alkohol leben? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholismus
Alkoholismus
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau