Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter ist Alkoholikerin - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mutter ist Alkoholikerin

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 74
Finanzieller Ruin durch Alkoholabhängigkeit?!   •    der Lebensgefährte meiner Mutter trinkt zuviel!  
Autor Nachricht
resi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 17:38    Titel: Meine Mutter ist Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Mutter, 48, ist ca 5 Jahren Alkoholikerin. Sie trinkt "nur" Bier. Sie hatte letztes Jahr im April schon einmal einen Absturz, damals war sie zur Entgiftung 3 Wochen im Krankenhaus, wollte dann zur Therapie gehen, hat diese aber nicht angetreten, obwohl sie eine Zusage hatte. Nachdem Ihr meine Frau ziemlich deutlich die Meinung gesagt hat, hat sie mit ihr den Kontakt völlig abgebrochen. Mit mir hatte sie nur noch ganz selten (ca 3 mal telefonisch Kontakt). Sie wohnt ca 100 km von mir entfernt. Jetzt ist sie am Wochenende wieder eingeliefret worden. Sie war dehydriert, geschwächt und ziemlich verwahrlost in ihrer Wohnung gefunden worden. Sie hat bereits am 2. Tag im Krh dem Arzt bereits gesagt, dass sie keine weiter Hilfe braucht. Ich habe in der Zwischenzeit ihre Wohnung zumindest soweit "gesäubert" dass man zumindest diese wieder betreten kann. allerdings hat sie zur zeit kein Bett, da ich dieses aus hygienischen Gründen entfernen mußte. Ich bin mir gerade nicht so im klaren, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. es gibt so diesen begriff: IN LIEBE FALLEN LASSEN. ob ich das schaffe weiß ich allerdings nicht.
resi hat zum Thema: Meine Mutter ist Alkoholikerin geschrieben
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 18:03    Titel: Hm Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Resi,

kurz ein paar Worte von mir. Fallen lassen geht ja gar nicht mehr recht, schließlich lebt sie ja schon alleine, einsam und verwahrlost. Sie ist ja schon ziemlich weit gefallen. Hm. Steigerung wäre wohl nur noch die Obdachlosigkeit...

Deine Mutter kann sich Ihr Leben nicht ohne Alk vorstellen. Deshalb will sie keine Hilfe annehmen. Ich denke mal sie hockt da in umfaßender Einsamkeit (Freunde, Familie, Hobbys???) und hat nur eins - ihre Flasche. Das ist schon ziemlich fortgeschrittenes Stadium. Mist.

Ist denn da gar niemand mehr, der "Zugang" zu ihr hat? Dein Kontakt ist ja auch nur schwach. Ziemlich harte Situation. Tut mir leid, daß ich Dir jetzt gar nix recht positives anraten kann. Aber vielleicht hat ja noch wer Ideen...

Herzlichen Gruß, Martin
Martin hat zum Thema: Hm geschrieben
Simone
Gast

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 18:36    Titel: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Resi

Du schreibst sie trinkt ca 5 Jahre,ist da was gravierendes passiert
Hat sie vielleicht ihren Partner verloren? Ist zwar keine entschuldigung
fürs trinken,aber ich denke deine Mutter fühlt sich sehr einsam
falsch sie ist sehr einsam
Dann schreibst du,du hättest ihr die Meinung gesagt
Hast du schon mal mit ihr darüber gesprochen wenn sie nüchtern war
ich weiss nicht was da passiert ist,vielleicht überlegt ihr mal wenn sie
jetzt aus dem Krankenhaus kommt mit ihr darüber zu sprechen!
ja Martin hat ja schon geschrieben ob es sonst niemanden gibt
keine Geschwister? oder Familienangehörige usw

du schreibst auch die Wohnung war sehr verwahrlost,ja dann hat sie wirklich mit niemanden Kontakt

Ich kenne ja die Familienverhältnisse nicht,aber ich würde sie mal einige
Zeit zu euch nehmen wenn das möglich ist!!

So wie du schreibst hat sie sich schon aufgegeben und das mit 48 Jahre

Jedenfalls wünsche ich Euch viel Erfolg!!

liebe grüsse Simone
Simone hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 20:36    Titel: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo resi,

herzlich willkommen hier im forum.

das liest sich nicht gut was du schreibst. hast du dir mal gedanken gemacht wie das wohl rüber gekommen ist als deine frau deiner mutter die meinung gesagt hat? es kommt immer auf den moment und auf die art an wann und wie man mit einem alkoholiker spricht. ein alkoholiker reagiert sehr empfindlich.

ein gespräch sollte stattfinden, wenn deine mutter nüchtern ist und dann ohne vorwürfe sonst sperrt sie sich. wenn du helfen möchtest, dann rede mit ihr nochmal, jetzt wo sie in der klinik ist wäre es doch ganz geschickt.

sie ist durch ihre einsamkeit ziemlich runtergekommen, es wäre gut wenn sie ansprechpartner hätte. vielleicht kann auch ein arzt mit ihr mal reden, dass sie evtl. doch eine therapie annimmt. dass sie hilfe ablehnt ist, denke ich, eine trotzreaktion, vielleicht sogar aufgrund des gesprächs mit deiner frau, ist eine vermutung, muss nicht sein.

denke nochmal in ruhe über alles nach, vielleicht findest du auch den grund warum alles soweit gekommen ist, dann kannst du besser verstehen und helfen.

man muss niemand bis zur obdachlosigkeit fallen lassen.

wünsche dir viel erfolg.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Die Liebe und...