Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Reinemachen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Reinemachen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 27
Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal?   •    Schneemann meldet sich zurück  
Autor Nachricht
Schneemann
Gast

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 09:03    Titel: Reinemachen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei uns im Rheinland gibt es den Begriff "Reinemachen".
Das hat zu tun mit Säubern, auf Hochglanz bringen im Kontext zu Arbeit.
Bei mir ist die Energie wiederaufgelebt, mit nüchternem Kopf, zwischenmenschliche Beziehungen zu überdenken und endlich mal Dinge
zu Ende zu bringen oder gar anzufangen, die ich schon lange vorhatte oder wo ich mich unsicher fühlte.
Es gibt nur wenige Menschen, die mich generell unterstützen und es liegt auch sicherlich bei mir, Hilfe anzunehmen. Meistens war ich "Herr-Kopf-durch-die Wand". Nach dem 16. Tag ohne Alkohol und dies hat es seit 23 Jahren nicht gegeben freut es mich umzulernen.

Oft habe zu schnell ja gesagt, zu leicht nein gesagt zu vielen Dingen im Leben.

Wenn ein Brot angeschimmelt ist, dann gehst Du doch nicht hin und suchst Dir die Scheibe raus, wo nichts zu sehen ist.
Du kratzt auch nichts ab. Du schmeisst weg und kaufst / backst ein neues.

Silvester 2006 /2007 fand ich äusserst merkwürdig (erstmalig längere Zeit nüchtern im Dezember). Der Zeitpunkt der Vorsätze ... Unter Alkoholeinfluss, Geböller und unpünktlich nach 12 die Vorsätze von kurz vor 12 über den Haufen werfen ?
Ich habe Feuerwerk angezündet und dadurch kaum mitbekommen, was die anderen taten. Ich dachte nur: braucht nur einer nicht aufzupassen und es gibt Verbrennungen, Verletzungen.
Ohne Alkohol fand ich das schwachsinnig und mit wäre es stark eingetrübt illusorisch gewesen wie zuvor in den Jahren.
Kein Schnee mit beruhigender Wirkung, ein paar kurze Lichter, viel Qualm.
Meine Partnerin und ich sagten sich abschliessend. Wir haben nichts verpasst, denn wir haben uns.
Schneemann hat zum Thema: Reinemachen geschrieben
kleine biene
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 11:41    Titel: Re: Reinemachen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schneemann,

dann schwing mal den Schrubber. Freut mich für Dich dass es Dir so gut geht.
Bleib standhaft.
kleine biene hat zum Thema: Re: Reinemachen geschrieben
Schneemann
Gast

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 14:05    Titel: Schrubber Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, kleine Biene,
wirst lachen, brauche wirklich einen Schrubber und eine neue Kehrgarnitur.
Die 40 Tomatenplanzen bei mir auf den Balkon fangen an zu blühen. Ich auch.
Schneemann hat zum Thema: Schrubber geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Kurzzeittherapie