| Ich weiss gar nicht so recht... • Hin- hergerissen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Madeleine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.05.2007, 06:56 Titel: Re: Hilfe |
|
|
Das gespräch bei der Beratungsstelle war nicht schlecht. Ich habe mit einem Beratere gesprochen der lange erfahrung mit Suchtkranke Menschen hat. Er erklärte mir die Krankheit und half mir dieses System zu verstehen ( Blödes Wort) in dem mein Bruder gerutscht ist. Nein Abwarten und zusehen ist nicht mein ding.
Er ried mir von einem Familientreffen ab,da fast alle es wissen. Ich werde meine Geschwister informieren das ich bei einer Beratung war,dann liegt es an ihnen zu fragen mit zu handeln oder zu warten. Mit seiner Freundin stehe ich täglich im kontakt.Nun werde ich meinen Bruder anrufen und um ein Gespräch bitten . Ich glaube er wird mir zuhören, er hat aber genauso das recht mich abzuweisen. Mal sehen. Auf jedenfall werde ich mich weiter belesen und schlau machen um besser auf ihn zu zugehen zu können. Danke ich werde berrichten. Ale sprachen , nun da kannst du gar nichts tun, aber ich glaube und da habt ihr mir geholfen, jeder Mensch ist irgendwo empfänglich wenn man ihm mitteilt das er einem wichtig ist und nicht egal. Madeleine |
|
| Nach oben |
|
| Madeleine hat zum Thema: Re: Hilfe geschrieben
|
|
 |
Madeleine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.05.2007, 07:00 Titel: Re: Hilfe |
|
|
Ich habe die Ordnung vergessen. Nein ! Er ziehlt auf die arbeit und Urlaub. Er möchte im Juni Vier Wochen mit dem Motorad nach Albanien .
Das ist immoment etwas wo er hinzielt und sich darauf freud. Freude auf etwas hat er noch.Gott sei Dank. Wenn man Gefühle hat , Hat man auch wille! |
|
| Nach oben |
|
| Madeleine hat zum Thema: Re: Hilfe geschrieben
|
|
 |
Birgit aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge: 555 Wohnort: In der Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 19.05.2007, 10:38 Titel: Re: Hilfe |
|
|
Hallo Madeleine,
ich bin Alkoholiker, möchte Dir aber trotzdem etwas zu Deinem Problem schreiben.
Meine Schwester ist seinerzeits auch zu einer Beratungsstelle gegangen.Es hat absolut nichts gebracht.Ich habe sie nur ausgelacht und gesagt. "Ich, ein Alkoholproblem?Komm mal wieder runter."
Ich wollte Dir damit nur sagen, daß Dein Bruder von ganz allein Hilfe suchen muß.
Das hat auch nichts mit Gefühlen zu tuen.
Aber schön, das Du wenigstens hier bist und über alles sprechen kannst.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück
LG Inanna |
|
| Nach oben |
|
| Birgit hat zum Thema: Re: Hilfe geschrieben
|
|
 |
Sensei aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 623 Wohnort: Raum München
|
Verfasst am: 19.05.2007, 11:28 Titel: Re: Hilfe |
|
|
Hallo Madeleine,
dass Du Deinem Bruder helfen willst ist gut und ehrt Dich. Allerdings habe ich bedenken dass es was bringt, wenn nicht der unbedingte Wille von IHM vorhanden ist, mit dem Trinken aufzuhören. Da ich selbst Alkoholikerin bin weiss ich, wie wahnsinnig schwer es ist, trocken zu werden.
Hätte mich meine Schwester früher auf mein Alkoholproblem angesprochen, hätte ich schlichtweg abgeblockt. Drum sei nicht enttäuscht, wenn Dein Bruder nicht so reagiert, wie Du Dir das erhoffst. Kein nasser Alkoholiker hört gern dass er Alkoholiker ist. Das sind doch immer nur die anderen?!
Ich wünsche Dir viel Glück zu Eurem Gespräch und drück Dir die Daumen.
LG Sensei |
|
| Nach oben |
|
| Sensei hat zum Thema: Re: Hilfe geschrieben
|
|
 |
Alexander neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 308 Wohnort: Bad Schönborn
|
Verfasst am: 19.05.2007, 12:55 Titel: Re: Hilfe |
|
|
nun, es ist nicht jeder Alkoholiker gleich. Wenn man Fakten auf den Tisch legt, da warst Du besoffen, da musste Dich jemand nach Hause bringen, dort konntest Du Dich an unser Gespräch nicht mehr erinnern kann man schon Druck machen.
Ich glaube den meisten Leuten ist bewusst, dass sie ein Alkoholproblem haben, aber sie finden da nicht raus. Ich habe auch mit einigen schon gesprochen, die dies zugegeben haben. Es ist vielleicht auch einfacher dies gegenüber von guten Freunden zuzugeben als gegenüber der Schwester oder der Mutter. |
|
| Nach oben |
|
| Alexander hat zum Thema: Re: Hilfe geschrieben
|
|
 |