| Kosmetik • Silvesterpunsch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tabaluga aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.05.2007, 18:01 Titel: Auszugsmittel: Ethanol |
|
|
Hallo Zusammen,
weiß jemand, was Auszugsmittel: Ethanol 70% (V/V) bedeutet?
Es ist schon wirlklich schwierig, wenn man sich die Beipackzettel von pflanzlichen Arzneimitteln anschaut.
Ich weiß, dass ich Mittel in Tropfenform gar nicht nehme.
Aber was heißt das Ethanol auf der Packung von Tabletten?
Danke!
Tabaluga |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Auszugsmittel: Ethanol geschrieben
|
|
 |
Smilla aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.05.2007, 18:15 Titel: Re: Auszugsmittel: Ethanol |
|
|
Hallo Tabaluga,
Ethanol ist 70%iger Alkohol, den man zum haltbarmachen von z.b. Bachblüten vedünnt zugibt. Was genau Ethanol bedeutet weiss ich nicht, sagt mir nur das verdünnt es geniessbar ist, im Gegensatz zu Methylalkohol der hochgiftig ist.
L.g. Smilla |
|
| Nach oben |
|
| Smilla hat zum Thema: Re: Auszugsmittel: Ethanol geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2007, 18:19 Titel: Re: Auszugsmittel: Ethanol |
|
|
Danke.
heißt das nun, das Alkohol auch in Tabletten ist?
Etahnol, also Alkohol, in fester Form in Tabletten?
Tabaluga,
die das nun sehr schwierig findet |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: Auszugsmittel: Ethanol geschrieben
|
|
 |
baggerschen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 528 Wohnort: Thüringen / Gera, Greiz
|
Verfasst am: 12.05.2007, 18:49 Titel: Re: Auszugsmittel: Ethanol |
|
|
Hallo Tabaluga...
Also Ethanolauszüge findet man in vielen Lebensmitteln aber am meisten wohl in Arzneimitteln in flüssiger Form.
Vorallem werden verschiedene Pflanzliche Bestandteile darin aufgelöst um so den Wirkstoffgehalt zu erhöhen. Natürlich wird es auch eingesetzt zum haltbar machen.
In Tabletten findet man diese Auszüge eigentlich nicht.
Allerdings muss man sagen das solche Medikamente für Alkoholiker Tabu sind. Komischerweise für Kinder erlaubt.
Ethanol findet man auch in vielen Lebensmittel die mit Hefe hergestellt wurden. So auch in Brot, auch in Fruchtsäften.
Ethanol entsteht ja aus der Vergärung von Hefe und Zucker oder Fruchtsäure und Zucker.
Wobei der Anteil in diesen Lebensmittel so extrem niedrig ist das er an sich kaum messbar ist.
in diesem Sinne... |
|
| Nach oben |
|
| baggerschen hat zum Thema: Re: Auszugsmittel: Ethanol geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2007, 19:00 Titel: Re: Auszugsmittel: Ethanol |
|
|
Danke baggerschen!
Auf der Packung von Baldrian Dragees steht das drauf!
Verstehe ich nun nicht, warum das da drin ist.
Ich lese und lese und packe so viele Dinge wieder ins Regal zurück und ärgere mich darüber, wo überall Alkohol drin ist, wo ich es teilweise gar nicht erahnen kann, wie kürzlich die Schokoglasur des Marmorkuchens.
Grillsoßen sind auch so ein Kapitel für sich.
Ach, ich kann da gar nicht wachsam genug sein.
Es hat sehr viel gutes, immer hintendrauf zu lesen...so sehe ich auch andere ungesunde Dinge!
Tabaluga |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
baggerschen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 528 Wohnort: Thüringen / Gera, Greiz
|
Verfasst am: 12.05.2007, 19:09 Titel: Re: Auszugsmittel: Ethanol |
|
|
Hallo Tabaluga...
Hm .. da mach ich dir einen Vorschlag...
Kauf losen Tee.. das sind einfach getrocknete Kräuter die beim Frisch aufbrühen auch ihre kompleten Wirkstoffe entfalten ( wohl sogar noch besser ). Da ist dann garaniert kein Ethanol drinne...zur Beruhigung eignet sich...Melisse, Baldrian,Hopfenzapfen,Lavendelblüten,Fenchel,Kamille, schafgarbe,Anis, Johanniskraut, Rosmarinblätter.
Bekommste im Reformhaus oder Apotheke oder Bioladen oder selber sammeln...
in diesem Sinne... |
|
| Nach oben |
|
| baggerschen hat zum Thema: Re: Auszugsmittel: Ethanol geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2007, 19:15 Titel: Re: Auszugsmittel: Ethanol |
|
|
Danke Dir.
Tee trinke ich sehr gerne. Werde ich das machen, ist sicher auch noch billiger.
Tabaluga |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Timster neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.05.2007, 19:19 Titel: Re: Auszugsmittel: Ethanol |
|
|
Hallo Tabaluga,
Ethanol ist DER Alkohol, um den es sich bei uns allen hier dreht. Die Chemie kennt viele Alkohole, aber Ethanol ist der Alkohol, der bei der Gärung entsteht und die berauschende Wirkung hat. Ethanol ist bei Raumtemperatur flüssig, kann also in Tabletten nicht verpresst werden, wird aber häufig zur Gewinnung von Pflanzenextrakten verwendet. Man nimmt Ethanol (also Alkohol) oder Ethanol-Wasser Mischungen um bestimmte wirksame Substanzen aus Arzneipflanzen zu extrahieren. Ethanol hat ein anderes Lösungsverhalten, als reines Wasser und manche Stoffe in den Pflanzen lösen sich besser in Ethanol-Wassermischungen als in reinem Wasser. Hat man den ethanolischen Extrakt dann gewonnen, kann man das Lösungsmittel (zum Beispiel ein Gemisch aus Ethanol und Wasser im Verhältnis von 70:30) wieder abdampfen und zwar so lange bis nix mehr übrig ist und ein trockener Rückstand zurückbleibt (ganz grob, so wie wenn man eine Sauce reduziert, bloß so lange bis keine Flüssigkeit mehr da und sie knochentrocken ist(und ohne anbrennen;))). Diesen sogenannten Trockenextrakt kann man dann in "trockene" Tabletten verpressen. Es verbleibt also kein Alkohol im Trockenextrakt und damit kommt auch kein Alkohol in die Tabletten.
Dennoch sollte jeder für sich abwägen, obs nicht Kopfkino antreibt oder die eigene Konsequenz untergräbt im Umgang mit Alkohol. Ich persönlich würde mich in der Apotheke beraten lassen, ob es nicht ein ähnliches Präparat mit wässrigem Extrakt gibt oder gleich den Tee in "Reinform" kaufen und zuhause kochen.
Viele Grüße,
Timster |
|
| Nach oben |
|
| Timster hat zum Thema: Re: Auszugsmittel: Ethanol geschrieben
|
|
 |