| Anleitung zum zitieren • ganzheitliche Therapieangebote |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Martin Gast
|
Verfasst am: 07.08.2005, 18:02 Titel: Rückfall-Forum |
|
|
Hallo zusammen.
Gerade die letzten Tage habe ich gehäuft das Thema "akuter Rückfall" beobachtet. Und erfolgreiches Wiederaufstehen - weil hier schnelle Hilfe da war:
Trinkstop - erste trockene Tage - "Ausrutscher" - sofortige, erneute Kontaktaufnahme mit dem Forum - Gespräche - wiedergewonnene Stabilität!
Ich denke ein Zeichen, daß das Forum sehr "vital" ist. Und gerade bei diesem Thema seine tiefschwellige Zugänglichkeit voll als Vorteil ausspielen kann. "Ich wage es den Rückfall/Ausrutscher einzugestehen." und "Wie komme ich schnell wieder auf die Füße, um sofort trocken weiterzulaufen?"
Das zweischneidige am Thema Rückfall ist, niemand will es verniedlichen: "Ach ja, nur ein Rückfall." "Ist nicht so schlimm." Und andererseits ist der Rückfall das Typischte am Alkoholismus schlechthin. So gut wie kein Trinker schafft dauerhafte Trockenheit ohne Rückfälle. (Und wenn es auch "trockene" Rückfälle sind.) Die dauerhaft Trockenen können viel erzählen zu Rückfällen...
Da der Rückfall zur Natur des Alkoholismus dazugehört, Und das Rückfallmanagment der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg ist, sollte man sich zwangsläufig dem Thema selbstbewußt stellen. Deshalb rege ich an das Thema als Forum auch klar zu posten. Damit die "stillen Gäste" auch finden wonach sie suchen. Und nach den Rückfällen suchen sie mit Sicherheit - es ist eben "Top-Thema".
Was ist Eure Meinung?
Herzlichen Gruß, Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Rückfall-Forum geschrieben
|
|
 |
Leberzirrhose Gast
|
Verfasst am: 14.08.2005, 16:34 Titel: Re: Rückfall-Forum |
|
|
Ich finde dieses Thema super-wichtig, denn viele Betroffene die rückfällig wurden, trauen sich nicht mehr in`s Forum, könnte ich mir vorstellen.
Aber sie sollten aufgefangen werden und die Gewissheit haben, dass sie nicht alleine sind.
Sie haben dann die Möglichkeit sich eher zu öffnen, wenn nicht davon ausgegangen wird, dass sie trocken sind und auch trocken bleiben, denn die Statistik zeigt etwas Anderes.
Deshalb: super Beitrag |
|
| Nach oben |
|
| Leberzirrhose hat zum Thema: Re: Rückfall-Forum geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 14.08.2005, 16:38 Titel: Re: Rückfall-Forum |
|
|
Hallo Leberzirrhose und auch Martin,
Danke für den Vorschlag. Die Forumsleitung wird es in ihren Überlegungen mit aufnehmen.
Wir werden dann sehen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall-Forum geschrieben
|
|
 |