Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 27
Der berühmte Tritt in den Allerwertesten   •    Reinemachen  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 15:58    Titel: Re: Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Norman,

ich habe seinerzeit mit meinem "Freundeskreis" versucht, Freizeitaktivitäten zu unternehmen OHNE Alkohol, sie OHNE Alkohol zu mir eingeladen, ... sie hatten damit große Probleme und der Kontakt schlief ein.

Traurig aber wahr !
Wenn Menschen der Alkohol wichtiger sein sollte als DU es bist, würde ich mir Gedanken machen, wer krank ist.
Der angebliche Spaßfaktor mit Alkohol ist reine Illusion und Sucht.

Gruß, Freund.

P.S. Ich verschiebe diesen threat mal in Alkoholsucht.
Freund hat zum Thema: Re: Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? geschrieben
phonix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 18:56    Titel: Re: Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Norman,
auch ich hatte einen Freundeskreis der extrem getrunken hat.
Wenn ich Deine Geschichte lese, finde ich mich wieder!
Du hast genauso die Kontrolle verloren wie ich damals.

Ich hatte auch ähnliche Bedenken wie Du.
Ich stand auf der gleichen Schwelle zum Abgrund, habe über den Rand geschaut und meine Dämonen gesehen!

Ich habe mich von meinen sogenannten "Freunden" abgewendet und habe mir ein trockenes, zufriedenes Leben mit neuen wirklichen Freunden erkämpft.

Hätte ich es nicht getan, wäre ich heute tot!!!

Keine Angst mein Freund, solange Du lebst ist es noch nicht zu spät für Veränderungen.

Kämpfe für DICH!

Grüße
phonix
phonix hat zum Thema: Re: Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 19:07    Titel: Re: Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Norman,

Norman hat Folgendes geschrieben:
Hallo, habe mit Interesse viele Beiträge gelesen, weil meine Freundin mich gedrängt hat mal etwas zu unternehem.

Tage vergehen ... und ich möchte dir doch jetzt die Frage stellen:

Möchtest du aus eigenem Willen glücklich und zufrieden trocken leben ?
Eventuell auch mit diesem Forum deinen Weg gehen ?

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? geschrieben
Schneemann
Gast

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 09:58    Titel: Re: Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Norman,

ich glaube, du magst die Gemeinschaft. So wie viele andere auch. Hast du diese mal bewusst nüchtern erlebt ? Wartest Du nicht etwa sehnSÜCHTIG auf den Punkt, wo es wieder was zum Wegkippen gibt ?
Welche Momente sind die schönsten Begegnung, "Auftauen", oder torkelndes Abtreten ?

Grüsse
Schneemann
Schneemann hat zum Thema: Re: Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? geschrieben
Schneemann
Gast

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 10:05    Titel: Re: Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie wäre es mit Wegkippen in den Abfluss statt in die Kehle ? Oder besser Stehenlassen ? Ist der gesellschaftliche Druck zu gross ? Kennt der Wirt einen nicht anders ? Ist man dann entfremdet wenn man sich normal gibt, weil man nüchtern ist, denken kann und keine übersteigerten Empfindungen hat ?
Die meisten Wirte "geben aus", und lachen sich ins Fäustchen. Denn so enthemmt, wird weiterkonsumiert, gerade wegen des "Geschenkes".
Schlechter Wirt. Schlechtes Geschenk.
Schneemann hat zum Thema: Re: Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? geschrieben
Schneemann
Gast

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 10:12    Titel: Re: Ich bin nicht anders als mein Freundeskreis, normal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

In der Geschichte war die Wirtschaft ein Einkehrhaus, in dem sich müde Reisende ausruhen konnten.
Mich zieht heute nichts mehr in den Nebel und Gestank, der daraus gemacht wurde. Dart Spielen ist auch kein Argument, aber ein Test, wer die Trennlinie übertritt und wer nicht.
Kannst Du Dir vorstellen, Sport auch mit anderen zu betreiben, als (vermutlich) nur alleine ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkohol
Alkohol
Alkoholismus
Alkoholismus
Ich befreie mich
Ich befreie mich