| ein guter freund der liegt mir sehr am herzen • Finanzieller Ruin durch Alkoholabhängigkeit?! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Florian neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.08.2005, 13:56 Titel: Wie kann ich meiner Mutter helfen? |
|
|
Hallo zusammen,
ich (32) bin überzeugt, dass meine Mutter ein Problem mit Alkohol hat. Leider weiß ich nicht, wie ich ihr helfen kann. Kurz zum Hintergrund.
Ich wohne mit meiner Familie ca. 200 km von meinen Eltern entfernt und sehe sie nur alle 3-4 Monate. Doch seit ungefähr 3 Jahren beobachte ich den ständig steigende Alkoholkonsum meiner Mutter. Anfangs dachte ich, es würde sich im Rahmen halten. Aber mit der Zeit machten sich auch die körperlichen und seelischen Veränderungen bemerkbar (Gewichtszunahme, Interessenlosigkeit, geistige Abwesenheit).
Meine Mutter trinkt hauptsächlich Bier (am Wochenende spätestens nach dem Frühstück die erste Flasche) - gelegentlich Wein und Schnaps.
Da ich sie nicht täglich beobachten kann ich nichts über die genaue tägliche Alkoholmenge sagen. Aber ich habe langsam Angst, dass der Anteil an Schnaps steigt.
Als meine Eltern uns letzte Woche besuchten, sah ich hinterm Beifahrersitz ein Sixpack mit zwei leeren Flaschen. Spätestens da war ich überzeugt, dass das mit meiner Mutter keine Lappalie mehr ist.
Nun weiß ich nicht weiter. Vor einem Gespräch schrecke ich zurück, weil ich die seltenen Treffen nicht belasten will und sich meine Eltern immer sehr auf unsere kleine Tochter freuen.
Ob ein Gespräch mit meinem Vater das richtige wär weiß ich auch nicht.
Ich habe mir auch schon überlegt meiner Mutter einen persönlichen Brief zu schreiben und sie darin vorsichtig darauf anzusprechen.
Wie kann ich ihr helfen?
Danke im voraus!!! Florian |
|
| Nach oben |
|
| Florian hat zum Thema: Wie kann ich meiner Mutter helfen? geschrieben
|
|
 |
Martin- Gast
|
Verfasst am: 07.08.2005, 15:29 Titel: Information |
|
|
Hallo Florian.
Ich denke als erstes ist es wohl das beste Du liest Dich mal hier so durchs Forum. Auch mit Augenmerk auf Coabhängigkeit, damit Du Abhängigkeit und Alkoholkrankheit verstehst. Damit Du das "Lebenssystem" Deiner Eltern besser verstehen kannst.
Im Konkreten denke ich mal, daß Du ehrlich sein solltest. Vater und Mutter darauf ansprechen solltest. Mit einer umfangreichen Grundlage an Informationen gelingt es Dir ja vielleicht das Thema hilfreich und ohne Panik zu plazieren. Verstehe schon, daß Du mit Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen willst. In letzter Konsequenz muß Dir aber klar sein, daß ein paar "harte Ehrlichkeiten" unvermeidlich sein werden.
Suche vielleicht noch nach positiven Beispielen in Familie und Umfeld wo bereits vergleichbare Probleme aufgetaucht sind. Damit Deinen Eltern klar wird, daß es keine Schande ist ein Problem zu haben und sich helfen zu lassen.
Herzlichen Gruß, Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin- hat zum Thema: Information geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 07.08.2005, 19:49 Titel: Re: Wie kann ich meiner Mutter helfen? |
|
|
hallo florian,
herzlich willkommen hier im forum.
wie du schon richtig erkannt hast hat hat deine mutter ein alkoholproblem, es wird bestätigt durch das morgentliche trinken.
ich rate dir das gespräch zu suchen. du kannst ja erstmal mit deinem vater darüber sprechen was dir aufgefallen ist und dir anhören was er dazu sagt. dann müsst ihr auch mit eurer mutter reden, denn ein mensch der alkohol trinkt ist immer der meinung andere merken es nicht. du musst ihr sagen, dass dir sorgen machst. erst wenn du das getan hast, könnt ihr versuchen ihr zu helfen, immer vorausgesetzt sie will was für sich tun.
ein brief ist auch eine gute idee, wenn es dir leichter fällt zu schreiben, dann tue es.
ich wünsche dir viel erfolg.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Wie kann ich meiner Mutter helfen? geschrieben
|
|
 |
Florian neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.08.2005, 22:17 Titel: Re: Wie kann ich meiner Mutter helfen? |
|
|
Danke für eure schnellen Antworten und Ratschläge. Ich hoffe ich bringe den Mut auf meine Mutter mit ihrem Problem zu konfrontieren.
Herzlichst Florian! |
|
| Nach oben |
|
| Florian hat zum Thema: Re: Wie kann ich meiner Mutter helfen? geschrieben
|
|
 |