Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Genetisch bedingte Süchte - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Genetisch bedingte Süchte

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
Genetische Veranlagung?   •    Liste Suchtkliniken in NRW?  
Autor Nachricht
Schneemann
Gast

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 21:31    Titel: Genetisch bedingte Süchte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mal eine Frage: Gibt es medizinische Belege dafür, ob die Veranlagung für Süchte "vererbt" werden kann ? Vater 80 Zigaretten tägl. (raucht seit 12 Jahren nicht mehr), Mutter nimmt Psychopharmaka seit über 20 Jahren (damalige Diagnose manisch depressiv). Sie nimmt heimlich T***r in hohen Mengen.
Beide Elternteile haben jedoch selten Alkohol getrunken. Wenn Gäste da waren und hin und wieder beim Essen.
Schneemann hat zum Thema: Genetisch bedingte Süchte geschrieben
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 22:32    Titel: Re: Genetisch bedingte Süchte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schneemann,
gute Frage. Ich habe vor längerer Zeit mal irgendwo einen Bericht aufgeschnappt, dass Forscher so eine Art "Sucht-Gen" entdeckt habe. weiss nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.

Obwohl meine Familie sozial nicht im geringsten indiziert ist, gab es 2 Tanten von mir, die im 3ten Lebensabschnitt zu Alkoholikerinnen wurden (zumindest wurde es da bekannt) und eines meiner Geschwister ist leider auch schon länger Alkoholiker und teilweise recht heftig drauf.

Trotzdem egal ob Gen oder nicht gen vorhanden. Es ist mein Leben und ich werds halt jatzt ohne Alkohol führen.

LG
Falk
Falk7 hat zum Thema: Re: Genetisch bedingte Süchte geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 22:42    Titel: Re: Genetisch bedingte Süchte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schneemann,

häng Dich an der Frage nicht auf.
Es hilft uns leider nicht weiter wenn wir das wüssten.
Die Überlegung nach dem Warum hat wohl jeder mal.
Wichtig ist das wir nicht machtlos sind gegen unsere Krankheit. Die Abstinenz ist das Mittel um dem Alkohol die Macht zu nehmen.

Falls die Wissenschaft etwas genaues weiss und es ein Mittel dagegen geben sollte, wären wir die ersten die das erfahren.
Es ist eben noch sehr viel Vermutung und Spekulation in dem Thema.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Genetisch bedingte Süchte geschrieben
Schneemann
Gast

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 23:45    Titel: Re: Genetisch bedingte Süchte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Whitewolf,

immerhin ist die Lage des Suchtzentrums im Gehirn bekannt. Warten wir ab, was sich medizinisch tut.
Schneemann hat zum Thema: Re: Genetisch bedingte Süchte geschrieben
Schneemann
Gast

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 23:48    Titel: Re: Genetisch bedingte Süchte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie würdest Du es bewerten, wenn man in der Lage wäre das Suchtgedächtnis zurückzusetzen ?
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 06:18    Titel: Re: Genetisch bedingte Süchte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo schneemann

hast zwar nicht mich gefragt, würde aber trotzdem gern antworten.

das suchtgedächtniss zurückzusetzen wäre für mich nur in der hinsicht interessant einen rückfall auszuschließen, ich muß dir ganz ehrlich sagen ich würde trotzdem nicht wieder trinken, ich gehe mit meinen großen kindern oft in die disco, nebenan ist ein tanzkaffee so für meine generation, wenn ich heute sehe wie bescheuert sich da einige aufführen, wenn ich daran denke was ich alles unter alk angestellt habe, näää danke nie wieder.

du hast verzichtsgedanken, kannst dir nicht vorstellen ohne alk leben zu sollen schon gar nicht zufrieden, es geht wirklich ich habe auch gedacht nie wieder trinke, wenn alle party machen das geht doch gar nicht, es braucht seine zeit aber es geht, mir fehlt absolut nichts, heute stört mich auch nicht mehr wenn mein lebensgefährte und mein sohn beim grillen mal ein bier trinken, wohlgemerkt eins. kampftrinken gibt es bei mir nicht. das war anfangs natürlich nicht so, heute aber eben doch. vertrau uns da einfach mal, da kannst du auch hinkommen, es ist ein hartes stück arbeit an dir selbst, es lohnt in jedem fall.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Genetisch bedingte Süchte geschrieben
Schneemann
Gast

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 08:00    Titel: Re: Genetisch bedingte Süchte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dorothea,

das war jetzt einfach eine Frage, die mir spontan einfiel, worauf ich einfach nur paar Antworten sammeln möchte. Es passt auch hier nicht in den Thread.
Ohne Suchtgedächtnis kein Rückfall, vermutlich aber auch keine Warnung vor der Vergangenheit ist meine Meinung.

Zitat: du hast verzichtsgedanken, kannst dir nicht vorstellen ohne alk leben zu sollen schon gar nicht zufrieden

Antwort: Frage mal jemanden ob er gern reich werden möchte. Dauert noch, denn ist ja noch relativ neu der Gedanke. Selbst Reichtum muss man annehmen können.

Grillen: Ja mach ich auch gerne. Neu dabei ist, dass es nicht zur Sauforgie wird. Habe diese Erfahrung lange nicht mehr gemacht. Ob andere dann trinken ist mir egal, solang sie sich nicht daneben benehmen, Scherben hinterlassen. Diskotheken meide ich, Restaurants wo (allein schon) geraucht wird, Bierzelte, Weihnachtmarkt grosser Bogen herum.

Grüsse Schneemann

(hmm, neues Thema ? Reichtum annehmen ?)

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Arbeitssucht - Die Königin der Süchte Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge TV Sendung über Alkohol und andere Sü... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angststörung
Angststörung
Essstörungen
Essstörungen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden