| Reinemachen • Entscheidung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Falk7 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 161 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 10.05.2007, 23:17 Titel: Re: Schneemann meldet sich zurück |
|
|
Jaj ja , das war noch schön als ich mal nicht geraucht habe.
Habe mal 6 Jahre nicht geraucht............
und dann kam ich in die Schule  |
|
| Nach oben |
|
| Falk7 hat zum Thema: Re: Schneemann meldet sich zurück geschrieben
|
|
 |
Schneemann Gast
|
Verfasst am: 10.05.2007, 23:25 Titel: Re: Schneemann meldet sich zurück |
|
|
Letztens habe ich gezählt, wieviel Geld ich in den 2 Jahren ohne Rauchen gespart habe: 4310 EUR.
Das finden Raucher super. Hach, wenn ich das auch könnte. Dann meine Argumentation: Warum denn über die negativen Folgen des Rauchens reden ? Warum nicht über die Vorteile ? Alle waren sofort stumm. Und auf den Schreck erst mal eine Zigarette. So ähnlich sehe ich es beim Alk.
Jetzt Debatten über Fettreduzierung in Deutschland, Zahl der Drogentote gesunken. Und dann 40000 Tote im Jahr wegen Alkohol und Rauchen ? Hätte der Staat nicht seine Einnahmen dadurch, würde in diesem Land und auch in anderen Länderen wirklich etwas für die Gesundheit geschehen. Die bis zu 10 Jahre niedrigere Lebenserwartung wird bewusst für die Rente und das Gesundheitssystem einkalkuliert. |
|
| Nach oben |
|
| Schneemann hat zum Thema: Re: Schneemann meldet sich zurück geschrieben
|
|
 |
Schneemann Gast
|
Verfasst am: 10.05.2007, 23:31 Titel: Schule |
|
|
| Ja, da habe ich auch angefangen zu rauchen. Mit 16 Jahren Ex und hopp Party zu zweit mit 17 blau gemacht im wahrsten Sinne des Wortes. Erster Kontakt mit Alkohol im Kindesalter (8 Jahre). Erwachsene hatten Apfelmost im Plastikkanister. Wir zu dritt paar Gläser runtergespült, hatte gegärt. Bin umgekippt, lachte, später bewusstlos, auf Leiter nach Hause getragen, Eltern schockiert. |
|
| Nach oben |
|
| Schneemann hat zum Thema: Schule geschrieben
|
|
 |
Falk7 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 161 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 11.05.2007, 09:32 Titel: Re: Schneemann meldet sich zurück |
|
|
Moin Schneemann,
In Bezug auf Deine obige Rechnung:
42. MRD Kosten für die Vorlkswirtschaft auf Grund Alkohol bedingter Schäden jährlich.
Aber nur 4,3 MRD Einnahmen aus den bezogenen Steuern!
Die Rechnung geht nicht auf.
Beim Tabak ist das wohl ähnlich!
Gruß vom Falk |
|
| Nach oben |
|
| Falk7 hat zum Thema: Re: Schneemann meldet sich zurück geschrieben
|
|
 |
Schneemann Gast
|
Verfasst am: 11.05.2007, 11:27 Titel: Volkswirtschaftlicher Schaden |
|
|
Hallo Falk,
die Rechnung stimmt nicht so ganz. Hier kommen die Einsparungen des Staates dazu bei "vorzeitigem Ableben" des Konsumenten, Steuerzahlers, Rentners. Grüsse Schneemann
Wie war Dein Tag heute ? Hast du Arbeit, einen geregelten Tagesablauf ? |
|
| Nach oben |
|
| Schneemann hat zum Thema: Volkswirtschaftlicher Schaden geschrieben
|
|
 |
Schneemann Gast
|
Verfasst am: 15.05.2007, 15:00 Titel: Re: Schneemann meldet sich zurück |
|
|
Abschliessende Anmerkungen:
Mein Psychologe behält eine leichte Medikation bei mit einem Antidepressivum, welches eben auch bei
Suchterkrankungen gegeben wird. Im Moment sieht er keinen weiteren Handlungsbedarf. Wir sehen uns Anfang Juli wieder.
Kommenden Montag besuche ich eine Infoveranstaltung der Caritas, dann habe ich noch "alte", jedoch aktuelle Informationen
vom Gesundheitsamt. Dicke Broschüre über Sucht. Na ja, diese heisst allerdings "Über den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol" inkl.
Trinktagebuch. Wie denkt ihr eigentlich darüber ? Das hört sich ja fast an wie kontrolliertes Trinken, oder ?
Aus der Broschüre möchte ich nur ziehen, was für mich voll Nutzen sein könnte. |
|
| Nach oben |
|
| Schneemann hat zum Thema: Re: Schneemann meldet sich zurück geschrieben
|
|
 |