| Meine Geschichte.. • Genetisch bedingte Süchte |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Falk7 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 161 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 09.05.2007, 23:52 Titel: Re: "Ich: Neuling", ihr: "alte Hasen" |
|
|
nachfolgender Beitrag wurde von mir zunächst ausversehen im Thread "überall Alkohol" veröffentlicht, weil ich Ihn dort geschrieben habe und vergaß ihn hierhin zu kopieren, bevor ich auf "senden" ging.
Er gehört hierher weil er das Thema betrifft. Daher habe ich Ihn kopiert und jetzt hierhin gestellt. Ich werde Karsten bitten dort den Beitrag und das darauf folgende "Beitragskuddelmuddel" komplett zu löschen, da es auf Grund der bereits teilweise gelöschten Texte nur zur Verwirrung führt.
Ich möchte dort einerseits weiter meine Art Tagebuch und andereseits kann dort in Bezug auf das dortige Thema geschrieben werden. (interesante Ausflüge nicht ausgenommen)
Hallo Freund,
Du schriebst in meinem Thread, "überall Alkohol"
Zitat:
ich weiß auch nicht, wieso du so ein Problem um das Annehmen machst.
Ich habe kein Problem mit dem Annehmen. Im Gegenteil genau das will ich und deswegen bin ich hier! Ich habe ein Problem mit undiffernziert, polemisch oder gar nicht beantworteten Fragen.
Zitat:
Schiebst 1000 Vorwände vor, weshalb es dir nicht angenehm ist
Das zum Beispiel meine ich mit Polemik (= unsachliche Kritik oder Erwiederung) nicht 1000 Vorwände, sondern einige Fragen habe ich. Ich habe nirgends geschrieben, dass mir etwas unangenehm ist, sondern habe im Wesentlichen gefragt, wie ich das machen soll und nach Erfahrungen gefragt, wenn ich es denn in der beschriebenen Situation handhaben sollte, dass zumindest zunächst kein Alkohol in meiner Umgebung getrunken werden soll.
Zitat:
Sagst, du könntest nicht blind vertrauen. Wir würden eine andere Sprache sprechen.
Ja das ist so. Meinen obigen Artikel hast Du ja schon gelesen.
Zitat:
Du gehst immer noch den Weg: Was uns nicht kaputt macht, macht uns nur noch härter. FALSCH !
Sorry, beim Versuch den Satz zuzuordnen fallen mir momentan 3 Möglichkeiten ein was Du damit gemeint hast.
Zitat:
Ich habe seinerzeit mit meinen Erfahrungen abgeschlossen.
Ich habe jenen LZtrockenen vertraut, die ja den Weg bereits gegangen sind.
Ich habe es einfach so nachgemacht, es tat auch nicht weh.
Du schreibst über Deine Erfahrungen, die Du anscheinend zuerst gemacht hast. Welche und weswegen?
Warum konntest Du vorher nicht vertrauen?
Sorry Freund. Ich bin kein kleines Kind, dass Du vor einer Spritze beim Arzt beruhigen must!
Auf jeden Fall ist es das was ich meine, womit evtl. nicht das erreicht wird, was Du evtl an Hilfe damit anbieten willst.
Nichts für Ungut
Gruß vom Falk an alle ......und morgen beginnt mein 12.Tag ohne Alkohol |
|
| Nach oben |
|
| Falk7 hat zum Thema: Re: "Ich: Neuling", ihr: "alte Hasen" geschrieben
|
|
 |
Falk7 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 161 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 10.05.2007, 16:30 Titel: Re: "Ich: Neuling", ihr: "alte Hasen" |
|
|
Hallo miteinander,
habe gerade in meinem anderen Thread u.a. über ein Gespräch etwas geschrieben, dass ich gestern mit einem seit ca. 10 Jahren trockenen Freund führte, welcher zuvor schwerstalkoholabhängig war und kurz vorm Exitus stand. Eine Pasage daraus habe ich hier als nachfolgendes Zitat herauskopiert, weil es zu diesem Thema passt.
| Zitat: |
Er erklärte mir einiges und ich ich sehe einiges etwas klarer gerade in Bezug auf diesen letzten Punkt.
Er erklärte mir als erstes, dass pro Jahr etwa 50 Leute sich in seiner SHG vorstellen würden, von denen nur durchschnittlich ein einziger bliebe. Manche würden auch definitiv "rausgeekelt" wobei das nicht bewusst passiere, sondern weil es manchmals dann schon recht agresiv zur Sache ginge denn:
er sagt die, die bleiben, wären in der Regel durchweg schwerstabhängig und hätten am absoluten Abgrund gestanden, Leute die einen weiteren Anlauf nicht überleben würden, so wie er , und die hätten keine andere Chance, keine Kaugummipolitik , sondern nur ein absolutes schwarz-weiß-Denken, mit lebenslanger Beständigkeit. Er hätte in den Jahren nach seiner Entgiftung mitlerweile über 10 Leute aus seiner Entgiftungszeit und auch aus der SHG mit zu Grabe getragen. Leute die dann wieder Rückfällig geworden sein.
Die SHG würde in erster Linie für die Hilfe der festen Mitglieder bestehen und wäre kein Kreis von Leuten die Sendungsbewußtsein hätten, um jedem der kommt aus der "Patsche" zu helfen. Ein "Trockener" könne generell keinen "nassen" trockenlegen.
Es gäbe auch generell Unterschiede zwischen Leuten die gefühlsmäßig handeln und Leuten die kopfmäßig handeln. Er hätte die Erfahrung gemacht, dass es Leute des ersten Charaktertyps, die gefühlsmäßig aggierenden , leichter hätten als die anderen, wobei man keinen der beiden Typen zum jeweils andersartigen Handeln umdrehen könne.
Der eine müsse verstehen dass 2+2=4 ist, der andere bräuchte nur zu glauben dass 2+2=4 ist, um dass Ergebniss anzuwenden.
|
Soweit hier die betreffenden Gesprächsnotizen.
Gruß an alle vom Falk |
|
| Nach oben |
|
| Falk7 hat zum Thema: Re: "Ich: Neuling", ihr: "alte Hasen" geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 10.05.2007, 16:37 Titel: Re: "Ich: Neuling", ihr: "alte Hasen" |
|
|
Hallo Falk,
wenn ich diese Gesprächsnotizen zusammenfasse, ist es auch hier im Forum oft so abzulesen.
Die Menschen, die völlig abgestürzt sind, haben es scheinbar leichter, weil sie einfach keine andere Altanative haben, wenn sie leben wollen.
Das heißt aber nicht, dass Menschen, die noch nicht ganz untern sind, ihren eigenen persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht haben. Dieser ist sehr individuell.
Ich sehe aber auch, dass Hilfesuchende, die aus abschreckenden Lebensgeschichten gerne Hilfe wollen, weil sie dort nicht hinkommen wollen, aber es ihnen doch sehr schwer fällt, anderen Menschen zu vertrauen, die von dort unten kommen.
Meine Meinung ist dennoch, dass es jeder schaffen kann ohne Alkohol zu leben. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: "Ich: Neuling", ihr: "alte Hasen" geschrieben
|
|
 |