Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hallo zusammen! ich auch, ja! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hallo zusammen! ich auch, ja!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Bin neu hier   •    Ich bin auf der Suche nach einem Weg.  
Autor Nachricht
Tante33
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 20:49    Titel: Re: hallo zusammen! ich auch, ja! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hiho,
ehrlich gesagt sehe ich das mit dem entzug genau wie ihr.
ambulant geht gar nicht, das weiss ich schon jetzt.
tagesklinik bedeutet stress hoch zehn für mich. spätnachmittags nachhause kommen und dann den ganzen haushaltswahnsinn, anbei noch die kinder Geschockt
ja, die kinder sind jetzt grad *das grösste problem*, ich muss mit der dame sprechen, vielleicht bekomme ich ja ne haushaltshilfe die die kids betreut !?
und sonst hab ich jetzt nach vielem lesen (jaa, ich habs gefunden Sehr glücklich ) eines nicht verstanden:
da stand dass man 30 tage trocken sein muss wenn man einen ambulanten entzug machen möchte.
wenn ich 30 tage nix getrunken hab brauch ich doch keinen entzug mehr??!!
das versteh ich nicht Frage

ansonsten fühl ich mich bei euch gut aufgehoben, hier bin ich richtig. schön wie ihr miteinander umgeht Sehr glücklich

grüsse
tante
Tante33 hat zum Thema: Re: hallo zusammen! ich auch, ja! geschrieben
johannes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 07:49    Titel: entgiftung / entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tante,

unterscheide einfach 2 dinge:

[list]entgiftung
entzug / entwöhnung[/list]

Die entgiftung ist quasi der erste erweiterte schritt auf Deinem neuen weg. Begleitet von einem arzt wird erst einmal dafür gesorgt, dass das nervengift alkohol aus Deinem körper herauskommt. Bei diesem vorgang kann es zu entzugserscheinungen kommen (psychischer wie physicher art) weshalb es alle mal besser ist dies in einer klinik zu tun.

Nach einer erfolgreichen entgiftung kannst Du dann eine wie auch immer geartete längere, weiterführende therapie anstreben und durchführen. Für diese langzeittherapie musst Du nüchtern sein, das gift sollte aus dem körper heraus sein.

Die meisten kliniken in denen stationäre langzeittherapien durchgeführt werden nehmen einen patienten nur auf, wenn er nüchtern dort ankommt. Viele sind auf mögliche notfälle die bei einer entgiftung entstehen können nicht eingerichtet.

LPK´s zum beispiel bieten kombinierte therapien an. Zunächst die etwa 10-12 tägige entgiftungsphase und im anschluss daran weitere ein bis zwei wochen kurzentwöhnungstherapie. Ist eine möglichkeit, aber ich glaube auch nur dann sinnvoll wenn im anschluss eine weiterführende therapie (tagesklinik, lzt) durchgeführt wird.

Auf jeden fall empfehle ich Dir Dir eine passende SHG zu suchen.

lg. johannes
johannes hat zum Thema: entgiftung / entzug geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkohol
Alkohol