Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo bin co. abhängige mama .... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo bin co. abhängige mama ....

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 12
petra a.   •    hallo  
Autor Nachricht
Nadia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 18:49    Titel: Hallo bin co. abhängige mama .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo erst mal wollt mich kurtz vorstellen ,

bin mama von drei kleinen Kindern 7mon. ,3und 4.jahre und führe
seid sieben jahren, mit dreimaliger Unterbrechung eine " Beziehung"
, ( weis nicht so recht ob man dazu noch Beziehung sagen kann) ,
mit einem nassen Alkeholiker der auch pappa meiner drei kinder ist!

Ach so ich bin übrigens 25jahre und er 39 jahre ganz schöner Sprung
was ?! Geschockt

Jetzt kann ich mir vorstellen das jetzt einige dasitzten und ooh gott!
schreien oder vieleicht auch nicht !

Neija mein "Partner " arbeitet seid ich ihn Kenne schon an seiner Alkohol Erkrankung nun kommt erschwerend dazu das er auch noch
eine psychiche Störung hat ,die sich Baderline syndrom nennt weis
nich ob ich das jetzt so richtig geschrieben habe!

Mir geht es eigentlich darum das ich wissen wohlte was eigendlich
genau co.abhänigkeit aus macht und da bin ich im internet auf
diese Seite gestoßen! Und musste feststellen das die Psychologin
meines partners schon recht hat als sie mal zu ihm sagte das
sie wetten könnte das ich doch co. abhängig sei.
was er natürlich wegement abstreitet !

Ich bin mir aber sicher das ich zur Zeit co.abhängig bin!
Da ich zwar ungefähr weis wie und was ich dafür tun muss
damit er irgend wann mal an sein Ziel kommt und trocken bleiben
kann und auch will!

Und auch damit es uns ,das bin ich und unsere kinder , es wieder
lebenswerd wierd oder ist !

Aber irgend wie kann ich es nicht so recht umsetzten weil ich immer
wieder davor zurück schrecke und mir sage , er tut ja etwas er läßt
sich ja helfen und er arbeitet auch an sich !

Aber desto häufiger die Rückschläge sind um so mehr denke ich
das ich ihn mit meiner Fürsorglichkeit die ich schon entwieckelt
habe in den sieben Jahren daran hindere den negsten Schritt zu
tun in die Apstinenz!

Er hatte jetzt schon mehr mals Angebote bekommen zwecks
betreutes Wohnen oder , und Langzeit therapie. Hat er alles schon
einmal gemacht aber vor meiner Zeit hat aber alles nicht so recht
gefruchtet, da wie auch schon hir häufig gelesen, die betroffene
Person eine ganze weile Zeit braucht um an sich zu arbeiten ! ALLEIN! Die Zeit und das alles würd ich ja geben .

Blos jedesmal wenn er dann kurz davor war in ein betreutes Wohnen wieder zugehen oder noch einmal eine Langzeit zu machen , ist er wieder abgesprungen mit der Begründung er könne mich und die
Kinder doch nich so lange allein lassen!? HHeee bin ich jetzt blöd oder so , also für mich ist das nur eine miese Ausrede oder sehe ich das
falsch ?

Nun ist mein Bedenken soll ich mich eine Zeitlang von ihm trennen
so zwei drei Jahre oder so ? Er hat seine eigene Wohnung die er
aber zur Zeit nich weiter benützt !

Weil somit würde ich ihm ja pracktisch den Vorwand nicht zu
gehen wegnehmen ! Wenn ihm dann kein neuer einfällt Idee Ausrufezeichen

würde mich auf andere meinungen dazu freuen !
Nadia !
Nadia hat zum Thema: Hallo bin co. abhängige mama .... geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 18:58    Titel: Re: Hallo bin co. abhängige mama .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nadia,

willkommen hier im forum.

du fragst ob du co-abhängig bist. ich denke die frage ist eher, wie es dir mit deinem partner gibt und ob du das gefühl hast, dass er ernsthaft etwas gegen seine alkoholsucht tun will. das halte ich für die wirklich wichtige frage, zumal da ja noch drei kinder im spiel sind, denen du das aufwachsen mit einem trinkenden papa unbedingt ersparen solltest.

momentan sieht es mir so aus, als würde sich dein partner prima im gemachten nest arrangieren, dir erzählen, dass er ja dran arbeitet, aber trotzdem weiter trinkt. stimmt das? dann sehe ich kein ernstahftes bemühen, und ihr werdet imer weiter in die katastrophe schlittern. er müsste zum arzt, eine entgiftung machen und dann irgendetwas an therapie, sei es ambulant oder stationär, betreutes wohnen... da gibt es viele möglichkeiten. und du müsstest ihm zeigen, dass du nicht mit ihm zusammensein willst, wenn er weiter trinkt.

nun doch noch kurz zur definition: du bist co-abhängig, wenn du deinem partner das trinken ermöglichst, indem du ihn deckst, unterstützt, für ihn lügst und ihm dinge abnimmst, die seine sache wären.

viele grüße

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Hallo bin co. abhängige mama .... geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 19:01    Titel: Re: Hallo bin co. abhängige mama .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadia,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Nun hast Du ja schon eine Menge von Dir geschrieben und ich denke, Du bist im Bereich "Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern" gut aufgehoben!

Vielleicht magst Du dort ja noch einen Thread eröffnen, denn dort findest Du viele Gleichgesinnte, die sich sicher gerne mit Dir austauschen werden!

Ich hoffe, wir lesen uns dort!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Hallo bin co. abhängige mama .... geschrieben
Nadia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 19:38    Titel: Re: Hallo bin co. abhängige mama .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lavendel ,

danke erst mal für deine sehr schnelle Andwort und definition des Co.
abhängigen !

Und nein ich fühle mich schon lange nicht mehr in der Situation wohl und
habe wie schon erwehnt auch schon zwei mal versucht einen Schlussstrich unter diese Beziehung zumachen !
Was mir sagen wir mal fasst gelungen war ! Wenn er nicht nach einem
halben jahr wieder föllig am Ende dagestanden währe ohne Wohnung ohne alles das war das erste mal wo ich nachgegeben hatte ! Nach der Trennung was auch mehr eine Flucht war da ich da meine erste Tochter ,gerade damals zwei wochen alt , und er schwer am Trinken !
Da hab ich zu ihm mehrmals gesagt endweder eine Endgiftung oder ich bin weg ! Und dann wollt ich sehen das er etwas tut , dies hat er in der da
-maligen Situation garnicht für voll gnommen und da hab ich dann meine
Sachen gepckt und binn aus unseren damals Wohnung ausgezogen und sogar in eine andere Stadt !

Alles gut und schön , hat ja am anfang auch wunderbar geklappt mit ihm !
Er hat alles so gemacht wie ich es wohlte , wohl gemerkt wie ich es wohlte ! Nicht wie er es wohlte da denk ich hast du dann auch schon recht ,wenn du sagst er würde sich ins gemachte Nest setzen wollen ! Hab ich ja auch schon drüber nach gedacht !
Wo ich wieder sagen muss er hat ja dieses Nest mit hergerichtet aber nor wie er sagt namit ich nicht einen Grund hab des unwohl seins und wieder abhaue !

Dann ist ja noch er ist ja nicht bösartig oder so zu mir und den Kindern weder mit noch ohne Alkohol ! Die Kinder haben ihn ja auch ganz doll lieb obwohl ich manchmal denke das sie das jetzt noch garnicht so aus einanderhalten können da sie ihn ja nur so kennen !
Hab ich da recht ?

Dank dir erst mal für deine schnelle Andwort
und v.l.Grüßße
Nadia
Nadia hat zum Thema: Re: Hallo bin co. abhängige mama .... geschrieben
Nadia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 19:43    Titel: Re: Hallo bin co. abhängige mama .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spydi ,

dank auch dir für deine schnelle Andwort aber das sagt ja auch schon dein name oder grins!
Ich hab gelesen das man sich hir erst einmal vorstellen sollte daher hab ich das hierrein geschrieben ! Neija und als ich da so am schreiben war ist halt einfach so aus mir harraus gespruddelt !
Denke auch das ich mich mal im Co. abhängigen und angehörigen Forum anmelden bzw. reinschauen werde

v.l.Grüße und vielen dank Nadia
Nadia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 19:45    Titel: Re: Hallo bin co. abhängige mama .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry Speedy 53 namen verkert geschrieben aber ich denk du weist auch so wer gemeint ist oder ?

l.g. Nadi !
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 20:08    Titel: Re: Hallo bin co. abhängige mama .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadia,

ja, ich weiss, dass Du mich meintest! Lachen

Es ist auch sehr schön, dass Du dich vorgestellt hast und war vollkommen richtig!

Ich glaube nur, dass Du in besagtem Bereich einfach mehr Feedback bekommst, weil dort sehr viele schreiben, denen es ähnlich geht wir Dir!

Wir lesen uns! Winken

Lieben Gruß nochmal
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Hallo bin co. abhängige mama .... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Nichtraucher werden