Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

petra a. - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

petra a.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Bin ich Alkoholiker?   •    Hallo bin co. abhängige mama ....  
Autor Nachricht
petra a.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 15:56    Titel: Re: petra a. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Nante-ade und Blizzard,

ich hatte ganz klar schon das Bedenken, das man mich hier rausekeln will, weil ich halt einen anderen Weg gehe als die meisten. Ich denk auch, das ist ein Forum wo man sich austauschen will und wenn man dann nicht andere Meinungen hören will, zuwas dann ein Forum? Dann kauf ich mir ein gescheites Buch, wo alles nachzulesen ist, was man machen soll und muß mich nicht mit anderen Wegen auseinander setzen. Ist vielleicht auch der einfache Weg.

Ich bin nun mal ehrlich, weil gelogen hab ich als nasser Alkie schon mehr als genug!!! Die Zeiten hab ich hoffentlich abgeschlossen und auch in dieser Hinsicht will ich nicht RÜCKFÄLLIG werden, weil das wär für mich ein großer Schritt zurück!

Auch noch zu Karsten,
die Freunde, von denen ich spreche, sind keine Saufkumpanen mit denen ich früher nur beim Saufen war. Das sind ganz normale Leute, die am Wochenende mal ein Bier trinken, das sind Leute, die kenn ich schon seit 25 Jahren, von der Schule, vom Sekretärinnenkurs oder einfach so. Und da soll ich 25 Jahre Freundschaft wegen einer Flüssigkeit wegschmeißen?? Und ich werde auch von niemanden verlangen, das er in meiner Nähe keinen Alkohol trinkt, das sind freie Menschen, die selbst entscheiden können, was sie tun.

Gruß Petra
petra a. hat zum Thema: Re: petra a. geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 16:18    Titel: Re: petra a. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra,

natürlich kann und darf man hier auch anderer Meinung sein.
Ich denke aber, dann sollte man auch klar schreiben.

Zitat:
Auch noch zu Karsten,
die Freunde, von denen ich spreche, sind keine Saufkumpanen mit denen ich früher nur beim Saufen war. Das sind ganz normale Leute, die am Wochenende mal ein Bier trinken, das sind Leute, die kenn ich schon seit 25 Jahren, von der Schule, vom Sekretärinnenkurs oder einfach so. Und da soll ich 25 Jahre Freundschaft wegen einer Flüssigkeit wegschmeißen??

Es ist, wie ich schon geschrieben habe, ein Unterschied, ob es Menschen sind, die mal ein Glas trinken oder ob es Menschen sind, mit denen ich früher viel und regelmäßig getrunken habe.

Zitat:
Und ich werde auch von niemanden verlangen, das er in meiner Nähe keinen Alkohol trinkt, das sind freie Menschen, die selbst entscheiden können, was sie tun.

Das mit dem Verlangen sehe ich allerdings anders. Natürlich kann ich niemanden, der im gleichen Raum ist, wie ich, zwingen auf Alkohol zu verzichten.
Ich kann aber das Risiko minimieren, in dem ich ehrlich und offen bin, in dem ich solche Veranstaltungen meide oder nur den Pflichteil absolviere.

Für mich geht es darum, dass ich ein Risiko soweit wie möglich minimiere. Ich kann von anderen nicht verlangen, dass sie auf Grund meiner Krankheit ihr Leben und ihre Gewohnheiten ändern, aber ich kann mir zum Eigenschutz mein Umfeld aussuchen.
Karsten hat zum Thema: Re: petra a. geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 19:34    Titel: Re: petra a. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Karsten hat Folgendes geschrieben:
... da mir meine Saufzeit fast das Leben gekostet hat, interessiert es mich überhaupt nicht, wie andere Menschen damit klar kommen, dass ich in meinem Umfeld keinen Alkohol will.

Da musste ich innerlich grinsen, genauso und nicht anders sehe ich das auch Lachen .
Dabei kommt es nicht auf das "fast" an, die Alkoholkrankheit kostet jeden früher oder später das Leben.

Ich muss feststellen, dass bei manchen Menschen in diesem threat der Alkohol noch zu zentral ist.
Passt auf euch auf !

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: petra a. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholismus
Alkoholismus