Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

petra a. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

petra a.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Bin ich Alkoholiker?   •    Hallo bin co. abhängige mama ....  
Autor Nachricht
petra a.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 08:28    Titel: Re: petra a. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
dann erst mal kurz zu meiner Person. Ich bin 40 Jahre alt, hab mehrere jahre getrunken, hatte aus 2004 2 "Versuche" mit Krankenhausaufenthalt gemacht um mit dem Trinken aufzuhören. Hatte 2 starke Rückfälle nach meinen "Trinkpausen" (Nenn ich jetzt bewußt Trinkpausen) bis es beim 3. Entzug bei mir mal klick gemacht hat und ich viel in meinem Leben verändert habe. Seit damals sind jetzt beinahe 2,5 Jahre vergangen. Die Rückfälle hatte ich übrigens immer zuhause, als ich alleine war.

Für mich ist meine Trockenheit absolut wichtig, ich werd aber nie mehr behaupten, das ich nichts mehr trinke, das hab ich in meinen Trinkpausen gemacht und das ging in die Hose. Jetzt sage ich mir jeden Tag, heute trink ich nichts und so bin ich auch auf die jetzt doch längere Zeit gekommen und mein größter Wunsch ist, das es für immer anhält, aber es wird nie ein leichter Weg sein (deshalb holprig)

Für mich ist jeder einzelne Tag, an dem ich trocken bin immer noch sehr wichtig, da ist es egal ob einen Monat oder ein Jahr trocken. Der Weg wird immer holprig bleiben, weil wir nun mal in einer Gesellschaft leben in der viel Alkohol konsummiert wird.

Ich habe meine Erfahrung niedergeschrieben, ich denk nicht das es unverantwortlich ist, das ist nun mal mein Weg. Und wie oft geschrieben wurde, es muß jeder seinen Weg finden.

Ich kann mich nicht einmauern, damit ich nicht mit Alkohol in Kontakt komme. Ich brauch auch den Kontakt zu Leuten, die Alkohol trinken, weil das auch meine Freunde sind. Und ich kann jetzt nicht sagen, nur weil ich so abgestürzt bin, darf keiner in meinem Umfeld wenn ich dabei bin Alkohol trinken. Ich muß akzeptieren, das es Leute gibt, die mit Alkohol umgehen können. Ich kann es eben nicht und das ist mir sonnenklar.

Viel gefährlicher war für mich am Anfang das Einkaufen und da komm ich als Mutter halt auch nicht drumherum. Da hatte ich oft das Gefühl, das mich die Weinflaschen anspringen. Wenn ich unterwegs bin und mit meinen Freunden zusammen, hab ich sogar Schutz, denn ich würde mich von dem her auch nie trauen, in diesem Umfeld mitzutrinken. Die haben mitbekommen, wie es mir damals ging und wie es mir heute geht. Da hab ich auch so eine Art "geschützten Raum".

Ich würde auch bei meinem Sohn auf absolutes Unverständnis stoßen, wenn ich nicht mit ihm zu Veranstaltungen gehen würde (z. B. Sport, Kinderfasching sonstiges) nur weil dort Alkohol getrunken wird. Er ist noch ziemlich jung und ich würd ich ja absolut isolieren, wenn ich da sagen würde, nö, da geh ich nicht mit hin. Ich bin oft an Veranstaltungen so ziemlich die einzige, die was Antialkoholisches trinkt, aber es ist nun mal so. Das ist das Leben und da ich gottseidank noch lebe, muß ich meiner Meinung nach da auch durch.

Wie gesagt, es ist mein Weg und muß für keinen anderen ein Weg sein. Ich hab auch viele trockene oder noch kämpfende Alkoholiker in meinem Freundeskreis und die sagen auch, das könnte ich nicht. Und das wird von mir auch ganz klar verstanden und akzeptiert.

Es gibt viele Wege und man muß sich den richtigen raussuchen, und es kann passieren, das man sich dabei mal richtig verläuft und dabei wieder abstürzt. Was wichtig ist, aus den Rückfällen zu lernen. Das hab ich gemacht und ich bin jetzt, im Gegensatz zu meinen Trinkpausen, in einem zufriedenen, glücklichen Leben angelangt und ich hoffe, das es für immer so bleibt.

Liebe Grüße
Petra
petra a. hat zum Thema: Re: petra a. geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 09:46    Titel: Re: petra a. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra

und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Möchte mal folgende Sätze aus Deinem Beitrag zitieren:

Zitat:
Ich kann mich nicht einmauern, damit ich nicht mit Alkohol in Kontakt komme. Ich brauch auch den Kontakt zu Leuten, die Alkohol trinken, weil das auch meine Freunde sind.

Du BRAUCHST Kontakt zu Menschen, die Alkohol trinken ?? Geschockt
Warum eigentlich ? Ist son bisschen wie Saufen aus zweiter Hand, sagen wir hier manchmal, wenn Du verstehst, was ich meine ?
Sorry, aber ein nasses Umfeld ist nicht die beste Voraussetzung für ein dauerhaft trockenes Leben.

Zitat:
Ich muß akzeptieren, das es Leute gibt, die mit Alkohol umgehen können. Ich kann es eben nicht und das ist mir sonnenklar.

Ja, natürlich gibt es Menschen, die mit Alkohol umgehen können. Und gerade DIE, DIE das können, können darauf auch für einige Stunden verzichten. Können sie es nämlich nicht, können sie NICHT mit Alk umgehen und haben selber ein Problem damit.
Du kannst, wie übrigens wir alle Alkies hier, aber NICHT mit Alkohol umgehen und lässt es zu, das sie in Deiner Gegenwart trinken ? Ich weiß nich....

Eins ist mir vollkommen klar, wir werden immer wieder Alk begegnen, es gibt sogar Situationen, wo wir gar nicht damit rechnen. Wir werden nicht immer Familienfeieren etc. meiden können und auch nicht müssen.
ABER in meinem mir selbst gewählten Umfeld kann ich das auch selber bestimmen. Bei mir gibt es keinen Alk im Haus, auch nicht für Gäste. Meine FREUNDE hat das aber noch nie davon abgehalten, hier her zu kommen und die, die kommen, sind auch wirklich meine Freunde, sie kommen wegen MIR und wegen nix anderem.

Bei Freizeitaktivitäten mit meinen Freunden spielt Alk KEINE Rolle, es gibt tausend andere schöne Dinge , die man zusammen machen kann, Saufen gehört nicht dazu.
Meine Freunde VERZICHTEN nicht auf Alk, denn sie müssen nicht trinken, um lustig und gut drauf sein zu können, es bedeutet kein Verzicht für sie. Es ist für sie SELBSTVERSTÄNDLICH, in meiner Gegenwart keinen Alk zu konsumieren.

Du siehst, was ich mit Freunden meine, FREUNDE tun so etwas nicht.
Also mal gut überlegen, sind das denn WIRKLICH meine Freunde, die nich mal mir zuliebe ein paar Stunden auf Alk verzichten können ?

Zitat:
Ich würde auch bei meinem Sohn auf absolutes Unverständnis stoßen, wenn ich nicht mit ihm zu Veranstaltungen gehen würde (z. B. Sport, Kinderfasching sonstiges) nur weil dort Alkohol getrunken wird.

Weißt Du, was ich darüber einfach nur denke ? SCHADE !
Das auf Kinderfasching Alk konsumiert wird, finde ich eigentlich nur schade und auch bedenkllich. Was leben wir da unseren Kindern nur vor ?
Ich bin natürlich nicht völlig weltfremd und weiß, wie sowas abläuft und es macht mich eigentlich nur traurig.... Traurig
Sollte ich mal so eine Feier organisieren (müssen), wird es da sicher kein Alk geben, würden einige doof aus der Wäsche schauen, aber weißt Du was ? Das wäe mir schei...egal.

Das sind nur mal meine Gedanken dazu.... Winken

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: petra a. geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 10:09    Titel: Re: petra a. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra,

und auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

Du schreibst, dass Dir Deine Trockenheit wichtig ist. Ich muss leider sagen, dafür sind mir in Deinem Beitrag viel zu viele Einschränkungen und "wenns"!

Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, wie wichtig Dir Deine Trockenheit ist? Dazu gibt es hier im Forum eine Umfrage.

Ich habe irgendwann erkannt, dass es einfacher und zufriedenstellender ist, wenn ich meiner Trockenheit absolute Priorität einräume. Davor kommt einfach gar nichts mehr. Schluss aus. Komme, was da wolle. Sie schütze ich vor allem.

Ansonsten schliesse ich mich Lilly an: Das mit dem Alk auf dem Kinderfasching finde ich entsetzlich.

Lieben Gruss Peter
Petter hat zum Thema: Re: petra a. geschrieben
Alexander
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 10:19    Titel: Kinderfasching Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

In meiner Jugendzeit habe ich öfter bei einem Verein geholfen, der einen Kinderfasching ausrichtet. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass ziemlich viele Erwachsene, die sich über Fasching an den Rand der Grenze trinken, wo eine Entgiftung nötig wäre fast wie selbstverständlich entwededer alleine oder mit ihren Kindern auf Kinderfasching gehen und sich dort hemmungslos vollaufen lassen. So nach dem Motto: 3 Mann, 30 Schorle...

Weil mir Fasching nicht so gefällt, bin ich nie selber hingegangen. Erst vor ein paar Jahren als ich mit meinen Kindern selber mal auf Kinderfasching gegangen bin, habe ich festgestellt, dass dort kein Alkohol mehr angeboten wird. Damals fand ich das nicht so gut, wo ich doch das ein-oder andere Bierchen gut hätte gebrauchen können...

Heute muss ich sagen, ist das eine ganz tolle Entscheidung!
Alexander hat zum Thema: Kinderfasching geschrieben
banananas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 10:41    Titel: Re: petra a. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Petra, Hi Lilly,

Jetzt mache ich etwas, von dem ich schon weiß, dass es in diesem Forum unerwünscht ist, ich mische mich als Newcomer in einen anderen Thread ein, aber das Thema finde ich interessant und diskussionswürdig.

Mir geht es genau so wie Petra. Nicht nur Freunde von mir trinken Alkohol, auch meine Frau, und können damit umgehen, im Gegensatz zu mir.
Was aber gibt mir das Recht, von diesen Menschen zu verlangen, dass sie in meiner Gegenwart nichts trinken? Kann ich allen Ernstes sagen, wenn sie nicht auf mich Rücksicht nehmen, sind sie meine Freunde nicht länger? Oder kann ich Andere für den Erfolg meiner Abstinenz verantwortlich machen? Ist eine Aussage: "Wenn du mich liebst, dann rührst auch du keinen Tropfen mehr an, wenn ich dabei bin" wirklich zulässig und rechtens?
Damit komm ich nicht klar.
Ich halte das für eine gänzlich unzulässige Einmischung in das Leben anderer Menschen. Mein Alkoholproblem gehört mir (leider) und sonst niemandem.
Oder soll ich mich jetzt von meiner Frau trennen?
Soll ich mir einen neuen Freundeskreis suchen? Wen werde ich finden? Ex-Alkis mit der gleichen restriktiven Einstellung und militante Antialkoholiker, die ihr ganzes Leben noch keinen Alkohol zu sich genommen haben.
Verständnis dafür, selber nichts mehr zu trinken kann man von Freunden und Frau erwarten, aber meiner Meinung nach nicht, dass sie, die kein Problem haben, in meiner Gegenwart auch nichts mehr trinken.
Das würde das Problem nur noch massiv verschärfen, denn hinzu kommt dann, auch noch sein gesamtes soziales Umfeld inklusive Familie zu verlieren.
Also ist das hier als gängige Anschauung zu werten oder eben Lilly´s Meinung?
Nocheinmal: Selber 0,0 zu trinken, wenn man ein Problem hat, ist der einzige Weg. Aber andere Menschen dürfen machen, was sie wollen, ohne dass ich ihnen einen Vorwurf daraus machen kann und darf. Freundschaft oder gar Partnerschaft hat noch ganz andere Qualitäten, als die Frage nach dem Alkoholkonsum.

LG
banananas
banananas hat zum Thema: Re: petra a. geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 11:15    Titel: Re: petra a. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo banananas,

da mir meine Saufzeit fast das Leben gekostet hat, interessiert es mich überhaupt nicht, wie andere Menschen damit klar kommen, dass ich in meinem Umfeld keinen Alkohol will.

Ich sehe das eben von einer anderen Seite, nämlich von der Seite, dass mir ein Rückfall mein Leben kostet.
Ja, ich habe damals von meinem Umfeld verlangt, dass sie nichts trinken, wenn sie in meiner Nähe sind. Wen das nicht passte, ist aus aus meinem Leben verschwunden.
Ich gehe keine in meiner Nüchternheit keine Kompronmisse ein.

Jetzt haben sich wohl hier zwei, drei gefunden, die uns hier beweisen wollen, dass man auch in einem alkoholtrinkenden Umfeld nüchtern bleiben kann?

@banananas

Du bist grad am Anfang und möchtest hier wirklich behaupten, dass man so trocken werden kann? Hast Du es schon mal länger geschafft?
Sicherlich ist es für den Anfang der scheinbar leichtere Weg, weil man sich eben nicht verändern muß. Ohne Veränderungen wird man aber nicht dauerhaft nüchtern bleiben.

Warum hälst Du Dich an ein, zwei Beiträge, die genau das Gegenteil von dem schreiben, was all den anderen hier ihre Erfahrungen sind?
Gehe in eine Selbsthilfegruppe, zu seriösen Beratungsstellen oder anderen Hilfsorganisationen.
Alle werden Dir sagen, dass ein alkoholfreies Zu Hause und alkoholfreies Umdfeld notwenidig sind, um dauerhaft nüchtern bleiben zu können.

Selbst wenn es jemand so schafft, ist es die Außnahme. Warum liest Du nicht die Erfahrungen aller hier und klammerst Dich an eine Aussage?

Ist Dir Dein Leben so wenig wert oder hat Dir der Alkohol noch nicht genug zugesetzt, so dass Du denkst, ein Rückfall wäre nicht der Weltuntergang.?
Karsten hat zum Thema: Re: petra a. geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 11:20    Titel: Re: petra a. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bananas,
hier eght es nicht darum,sich nicht nur körperlich gänzlich vom Alkohol zu trennen,sondern auch geistig!

Welche Assoziationen,könnte es hervorrufen,wenn sich deine Frau,in deiner Gegenwart,ne Flasche Sekt aufmacht,oder wenn Du keine Alkoholfreie Zone für dich schaffst,und gar noch Alkohol im Hause hast!

Hier geht es darum,daß eigene Risiko,für sich einen Rückfall zu bauen,so gering wie möglich zu halten,und dazu gehört einmal eben das gesamte Umfeld.

Auch wenn ich wüsste,daß meine Partnerin,mit dem Alkohol keine Probleme hat,und nicht trinken muss,so würde ich es aber für mich nicht akzeptieren können,daß Sie in meiner Gegenwart Alkohol konsumiert Ausrufezeichen

Vieleicht für dich,in der Anfangsphase,noch nicht richtig zu verstehen,aber wenn Du deinen Weg gehst,wirst Du erkennen,daß es im Bezug auf unsere Krankheit,keine Kompromisse gibt Ausrufezeichen

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: petra a. geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 11:27    Titel: Re: petra a. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lilly12 hat Folgendes geschrieben:
Möchte mal folgende Sätze aus Deinem Beitrag zitieren:

Zitat:
Ich kann mich nicht einmauern, damit ich nicht mit Alkohol in Kontakt komme. Ich brauch auch den Kontakt zu Leuten, die Alkohol trinken, weil das auch meine Freunde sind.

Du BRAUCHST Kontakt zu Menschen, die Alkohol trinken ?? Geschockt

Hallo Lilly,

der Satz von Petra klingt sehr missverständlich.

Ich glaub Petra hat gemeint: "Ich brauch auch den Kontakt zu meinen Freunden, auch wenn die mal Alkohol trinken."

Entschärft das ganze ein bisschen... Winken

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: petra a. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus