| von verdächtigungen und dem niemals endenden misstrauen • Der Anfang is gemacht! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
schnusel sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.11.2009 Beiträge: 1340 Alter: 54
|
Verfasst am: 14.02.2010, 17:13 Titel: edit |
|
|
Liebe Sylvia
Jetzt hats geklingelt
Oh man - warum bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen
Ich bin auch keineswegs böse oder traurig
Hab mir nur das Hirn zermattert - was ich falsch gemacht habe - und es ist jetzt mehr als verständlich , das dieser Fehler gelöscht wurde .
Ausserdem steht es mir eh nicht zu deinen Partner mit Namen zu benennen , da ich ihn ja absolut nicht kenne .
Kam einfach durch das viele Lesen bei dir . Sorry
Wünsch euch noch einen schönen Abend und sag Dante trotzdem mal nen lieben Gruß von mir
Herzliche Grüße Ulrike |
|
| Nach oben |
|
| schnusel hat zum Thema: edit geschrieben
|
|
 |
barcelona100 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.01.2010 Beiträge: 485 Wohnort: Barcelona
|
Verfasst am: 14.02.2010, 21:34 Titel: Re: Liebe und Hass |
|
|
Hallo Aurora, es war sehr ermutigend, Deine Geschichte zu lesen. Spaetestens nachdem Dein Mann in die Klinik musste, dachte ich, jetzt faellt sie um. Hut ab!! Ich bin nun 10 Jahre aelter als Du und habe auch noch vor einem Jahr, als man bei mir Brustkrebs feststellte. gedacht, so jetzt packe ich es!!! Habe ich aber nicht. Mittlerweile ist mein Leben so eingerichtet, dass ich es mir nur gut gehen lasse. Was meinen Mann betrifft... Es geht ihm gesundheitlich (aus meiner Sicht) schlecht. Er trinkt schon morgens wenn die Sonne aufgeht. Und am Abend gibt er sich dann mit 1 Flasche Rotwein den Rest. Du hast (fuer mein Empfinden) etwas wichtiges gesagt: Liebe und Hass! Meine Liebe ist in Hass uebergegangen und es ist mir auch irgendwo egal, ob es ihm gut oder schlecht geht. Ich denke, dass der Tag kommen wird, wo er zusammenbricht. Da wir im Ausland leben und das soziale und familiaere Umfeld fehlt, ist es nicht so ganz einfach, fuer sich den Frieden zu finden. Aber es gibt gute Literatur und dieses Forum. Und das Wichtigste, an sich und seine Kraft glauben!! Das mit dem geschlossenen Forum werde ich mir ueberlegen.
Liebe Gruesse aus Barcelona |
|
| Nach oben |
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5483 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 15.02.2010, 21:50 Titel: Re: Liebe und Hass |
|
|
Hallo,
huhu Ulrike , du kannst meinen Partner ruhig mit Namen nennen, im Geschlossenen, auch wenn du ihn nicht persönlich kennst. Ich kenn dich ja auch nicht persönlich und nenne dich, wie du heißt. Es ist ja nur so, dass im offenen Bereich eine gewisse Anonymität gewahrt werden soll.
Hallo barcelona , seufz, menno, du hast es bestimmt wärmer als wir hier. Der Winter ist sooooooo lang diesmal. Du hast meine kleine Geschichte hier gelesen, das freut mich . Im Geschlossenen habe ich ein TB, das hat schon mehr als 200 Seiten... Der Weg ist lang und teilweise sehr steinig. Es gab und gibt immer wieder große Löcher, früher bin ich da reingefallen, jetzt kann ich schon drum herum gehen. Es ist ja schon mal gut, dass du dir dein Leben für dich gut einrichten kannst. Da hast du ja schon einen großen Schritt getan. Das Forum ist wirklich sehr hilfreich und im geschlossenen Bereich hast du auch eine sehr gute Möglichkeit für einen intensiven Austausch.
Liebe und Hass, das war es, was mir vor fast 3 Jahren einfiel als Titel hier. Ich war damals am Hin- und Herschwanken zwischen meinen Gefühlen. Der Hass war teilweise sehr stark und hat mir auch Angst eingejagt. Dass ich zu solchen Gefühlen fähig war. Die Liebe, das war garkeine Liebe mehr, ich dachte es bloß. Das war Gewohnheit, Schuldgefühl, Verantwortung, Kontrolle über ihn. Mein Denken, dass er es ohne mich nicht schaffen würde...
Na ja, er hat es sehr gut ohne mich geschafft, nachdem wir ja noch einige Zeit rumgeeiert sind. Und ich habe es sehr gut auch ohne ihn geschafft und merke jetzt, wie meine Persönlichkeit immer mehr wächst. Und meine Selbstsicherheit.
Es ist tatsächlich gut, an seine eigene Kraft zu glauben! Und diese Kraft und Energie auch für sich einzusetzen, nicht für den Anderen.
Ich wünsche allen einen schönen Abend
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Liebe und Hass geschrieben
|
|
 |
barcelona100 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.01.2010 Beiträge: 485 Wohnort: Barcelona
|
Verfasst am: 16.02.2010, 21:04 Titel: Re: Liebe und Hass |
|
|
Hola, Gewohnheit und Kontrolle bestimmen momentan mein Leben mit ihm. Schuldgefuehl und Verantwortung wurden mir schon als Kind aufgeladen. Es ist immer wieder eine Gratwanderung. In anderen threads habe ich oft gelesen: Warum soll ich das alles aufgeben, was auch durch mein Dazutun geschaffen wurde? Manche haben den Absprung geschafft. Viele wollen, koennen oder trauen sich nicht. Und was bleibt dann uebrig? Ich glaube, dass bei vielen die Verachtung (vielleicht noch schlimmer als Hass) die Oberhand hat. Letztendlich entscheidet aber jeder fuer sich, wie und mit wem er sein Leben gestaltet. Und ich bewundere jede(n), der sein Leben mit der Selbstsicherheit, die in uns allen wohnt aber oft nicht zum Zuge kommt, fuehrt und sagen kann: Ich bin zufrieden so wie es ist.
Euch allen buenas noches. |
|
| Nach oben |
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5483 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 25.02.2010, 18:29 Titel: Re: Liebe und Hass |
|
|
Hallo,
erstmal noch "dankeschön" liebe Barcelona, für deine Sichtweise hier!
Ich bin nun wieder öfter mal hier im offenen Bereich unterwegs. Da kann ich ja mein Fädchen auch gleich mal ein wenig füttern.
Mir geht es sehr gut momentan. Ich habe im Laufe der letzten drei Jahre sehr viele Veränderungen gemacht, habe einen ganz schönen Weg hinter mich gebracht. Gestern hatte ich meine vorletzte Therapie-Sitzung. Es war eine gute Entscheidung für mich, vor zwei Jahren, als ich einsah, ich schaffe es wohl nicht alleine.
Ich war sehr festgefahren in meinen Dingen. Ich hatte mich von Exmänne getrennt, er war ja dann auch trocken und versuchte, mich wieder zurückzuholen. Ich wollte ja aber erstmal in Ruhe für mich sortieren und sehen, was eigentlich nun übriggeblieben war von unserer Ehe, von meinen Gefühlen. Ich merkte, Gefühle, Liebe... hm, da war nicht mehr groß was übrig, ich merkte auch, wie misstrauisch und verletzt ich immernoch war. Ich änderte mich ganz langsam, er aber nicht. Er wollte nur das alte Leben wiederhaben, seine Bequemlichkeit und den Status, Ehemann zu sein.
Ich konnte noch nicht loslassen von dem allen, und er klammerte und zog mich immer wieder zurück. So eierten wir ein Jahr lang umeinander rum, ich wurde aber immer unzufriedener dabei, denn ich merkte, dass es nicht das war, was ich wollte. Zu gut ging es mir mit meinem neuen Leben.
Hier im Forum fand ich sehr viel Unterstützung, aber auch durch die Therapie!
Da lernte ich, meinen Wert zu erkennen, Grenzen zu setzen, mich selbst anzuerkennen. Ja, nun ist es fast rum, die Therapie, ich habe auch die Ziele erreicht, die ich erreichen wollte damit. Da bin ich stolz drauf.
Aurora |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 2920 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 25.02.2010, 20:44 Titel: Re: Liebe und Hass |
|
|
Hallo Aurora,
ich bin noch nicht lange hier und habe mir gerade deinen Traid durchgelesen...er gibt mir Hoffnung und lässt mich wieder einmal etwas mehr nachdenken.
Ich freue mich für dich, dass es dir zur Zeit gut geht und du für dich deinen Weg gefunden hast.
Viele Grüße Monty die zum nachdenken angeregt wurde |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: Liebe und Hass geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2010, 07:00 Titel: Re: Liebe und Hass |
|
|
Hallo,
und hallo Monty , na das freut mich, wenn meine Geschichte dir Denkanstöße geben kann. Das ist ja das Gute an diesem Austausch hier, soooo viele Impulse, die du bekommen kannst von Menschen, die wissen, wovon du sprichst und wovon sie selbst sprechen.
Woooochenende in Sicht! Na ja, noch einmal arbeiten... . Bis 13h darf ich heute nochmal. Arbeiten. Noch sieht das Wetter auch sonnig aus, mal sehen, wie lange es anhält. Nach diesem langen, kalten Winter zieht es mich so richtig an die Luft. Wird Zeit für Frühling. Also, erst die Arbeit, dann hoffentlich noch das sonnige Vergnügen.
Ich wünsche allen, die hier vorbeikommen ein schönes Wochenende
Aurora |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 2920 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 27.02.2010, 22:19 Titel: Re: Liebe und Hass |
|
|
Ja Aurora es sind viele Impulse...doch ganz am Anfang helfen sie zwar und man bekommt einen besseren Durchblick...doch diese Einsichten und Klarheiten können aber auch sehr weh tun.
Die Augen aufmachen ist nicht immer leicht.
Wünsche Dir Morgen einen wunderschönen sonnigen Sonntag Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: Liebe und Hass geschrieben
|
|
 |