Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hallo miteinander - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hallo miteinander

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Hallo!!!!!!Bin neu hier und brauch hilfe!!!!   •    Ich bin neu!  
Autor Nachricht
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 20:58    Titel: Re: hallo miteinander Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo banananas,

Zitat:
Aber wenn das Ziel so nicht erreicht werden kann, dann ist mein Wunsch absolute Trockenheit.

Es gibt nun mal keine Alternativen Ausrufezeichen

Danach haben wir alle gesucht,und nie gefunden Ausrufezeichen

Entweder,oder Ausrufezeichen

Und nur so geht es!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
banananas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 21:16    Titel: Re: hallo miteinander Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

hab den Hinweis zur Forennutzung jetzt gelesen, ist ok. Nur als Werbung war dieser Link sicher nicht gedacht.
Meine Methode ein Problem anzugehen ist es, Information über alle Lösungswege zu sammeln und dann die beste Lösung auszuwählen.
So war dieser link zu verstehen.
Hilfreich wäre es, eine sachliche und aussagekräftige Begründung zu erfahren, warum das keinen Sinn macht und nicht bloß ein "Wir wollen das nicht"
In diesem Hinweis hab ich auch was über Höflichkeit in den Beiträgen gelesen, nur so am Rande.

Hallo Freund,
Offenbar komme ich ganz allgemein mit der Diktion von Selbsthilfegruppen nicht ganz klar, hier am Beispiel Tiefpunkt.
Ich habe es bezogen auf den maximalen Leidensdruck, den einem die Folgen des Alkoholmissbrauchs verursachen und dort will ich nicht hin.
Aber natürlich kann man auch jeden beliebigen Punkt zum Tiefpunkt erklären, wenn man danach, wie du sagst, keine anderen Alternativen mehr zulässt.
Ein weiteres Wort, dass ich mit anderen Inhalten besetzt habe, ist das Wort Kapitulation, das mir beim Lesen des öfteren unterkommt.
Für mich hat es den Inhalt Niederlage, verloren zu haben, den Kampf aufzugeben, eben zu kapitulieren.
Und in diesem Zusammenhang? Kann man das vielleicht so verstehen, den Kampf insofern aufzugeben, dass man eben dem "Gegner", dem Alkohol aus dem Weg geht, sich ihm erst gar nicht stellt, weil dieser Kampf nicht zu gewinnen ist?
Demzufolge würde kontrolliertes Trinken bedeuten, sich doch immer wieder dem Gegner zu stellen, den Kampf aufzunehmen, der nicht zu gewinnen ist.
Seh ich das richtig?

LG

banananas
banananas hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 21:24    Titel: Re: hallo miteinander Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo banananas,

die Lösungswege diskutieren ist ja auch ok.
Nur setzen wir hier, wie bei der Registrierung als Hinweis in roten Buchstaben zu ersehen, den Willen zur Abstinenz voraus.

Wir wollen hier über Lösungswege diskutiren bzw. einen Erfahrungsaustausch betreiben, der uns alle zu einem glücklichen Leben ohne Alkohol bringt.

Da Du aber hier ein Thema angesprochen hast, was wir hier eben nicht als Lösungsweg ansehen, wollen und auch nicht als Altanative zu unseren alten Leben betrachten, stellt sich schon die Frage, ob Du den bedingungslosen Wunsch zu einem Leben ohne Alkohol hast.
Karsten hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 23:11    Titel: Re: hallo miteinander Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo banananas,

ich kann dich nicht zu deinem Tiefpunkt führen, ihn dir suggerieren.
Du musst mit dem Alkohol für immer, ohne Kompromisse und Alternativen, abschließen wollen ... und dann aus dem Erfahrungsaustausch annehmen und umsetzen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
banananas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 23:37    Titel: Re: hallo miteinander Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Karsten,

aber mir gehts halt genau so, wie wahrscheinlich allen Alkoholikern es einmal gegangen ist, bevor sie sich wirklich und restlos für ein Leben ohne Alkohol entschieden haben.
Ich denke einmal, zumindest fast jeder hat eine Phase durchgemacht, in der er noch nicht so richtig loslassen wollte und nach einem Weg gesucht hat, Genuss ohne Reue weiterzuleben.
Und ich versteh auch, dass es recht mühsam sein kann, immer wieder das Gleiche zu erklären und dabei zuzuschauen, wie Andere sich zu arrangieren versuchen und scheitern.
Und dass es kontraproduktiv ist für Menschen, die sich eben für ein Leben gänzlich ohne Alkohol entschieden haben, mit anderen zu diskutieren, die doch nicht ganz davon lassen wollen und vielleicht auch noch von Erfolgen berichten, wie toll es ihnen jetzt mit nur ein Bisschen Alkohol geht.
Oder ihren Katzenjammer immer wieder zu besprechen, danach, wenns doch nicht geklappt hat.
Ich will von Anderen lernen, die es geschafft haben und die beste aller Lösungen für mich wählen, dann im Wissen, es ist die beste.

Ich werde im Netz suchen über Rückfallstatistiken verschiedener Methoden, mit oder ohne Therapien, welche Form von Therapie ist am Vielversprechendsten usw. um für mich eine gefestigte Meinung zu bilden.

Bis dahin lebe ich die sicherste aller Methoden, nämlich tatsächlich nichts zu trinken, einfach aus Angst vor Kontrollverlust, aus Sorge um die Familie und Angst davor, irgendeinen furchtbaren Fehler zu machen.
Heute habe ich damit begonnen.
Und wenn ich merke, dass es mir in den nächsten nicht so gut geht, geh ich auch zum Arzt.

LG
banananas
Alexander
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 06:49    Titel: Tiefpunkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein persönlicher Tiefpunkt war, dass ich nach mehreren Trinkpausen immer wieder genau an dem Punkt war, wo ich mich dazu entschlossen hatte ein Trinkpause einzulegen. Und bis auf wenige Ausnahmen ging es mir auch immer schlechter dabei. Sowohl körperlich als auch psychisch. Gut ich hätte wohl noch weitersaufen können, habe aber letzen Endes mich an dem Tag dazu entschieden mich ins PLK einweisen zu lassen. Dies war überhaupt keine leichte Entscheidung. Ich hatte zwar vorher schon psychosomatische Probleme (Ängste, Spielsucht), aber in einer Psycho-Klinik war ich bisher noch nicht gelandet.... Diese Hilfe anzunehmen war aus meiner Sicht wohl der entscheidende Schritt um trocken zu werden. Aber nicht nur das allein. In vielen vorbereitenden Gesprächen für diesen Tag X, den ich mit Suchttherapeuthen oder Ärzten geführt habe, habe ich mich unwideruflich dafür entschlossen an diesem Tag, wo für mich die Welt quasi untergeht Hilfe anzunehmen. Vielleicht habe ich mich sogar bewusst dahingetrunken, damit ich diesen Schritt gehen kann.

Ich kann nur sagen, dass es mir seitdem besser geht und ich bereue meine Schritte auf keinen Fall. Und dass ich kontrolliert trinken könnte, dafür habe ich schon genug Erfahrungen gesammelt, dass genau dies nicht klappt. Sicher, ein paar Tage oder vielleicht sogar ein paar Wochen vielleicht, aber was kommt dann. Dann wäre ich genau da wieder, wo ich mich entschieden habe eine Therapie zu machen, nämlich am Tiefpunkt, der dieses Mal wohl noch tiefer ausfallen würde. Und deswegen habe ich ja die Therapie gemacht, um nicht wieder an dem (Tief-)Punkt zu stehen.

Deswegen ist es aus meiner Sicht auch entscheidend solche Hilfe anzunehmen, wer schafft das schon alleine?
Alexander hat zum Thema: Tiefpunkt geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 09:07    Titel: Re: hallo miteinander Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

banananas hat Folgendes geschrieben:

aber mir gehts halt genau so, wie wahrscheinlich allen Alkoholikern es einmal gegangen ist, bevor sie sich wirklich und restlos für ein Leben ohne Alkohol entschieden haben.

Sicherlich haben wir mal so gedacht. Darum haben wir auch sehr viele von uns viele Jahre ihres Lebens mit diesen Versuchen vergeudet.

banananas hat Folgendes geschrieben:

Und dass es kontraproduktiv ist für Menschen, die sich eben für ein Leben gänzlich ohne Alkohol entschieden haben, mit anderen zu diskutieren, die doch nicht ganz davon lassen wollen und vielleicht auch noch von Erfolgen berichten, wie toll es ihnen jetzt mit nur ein Bisschen Alkohol geht.
Oder ihren Katzenjammer immer wieder zu besprechen, danach, wenns doch nicht geklappt hat.

Diskussionen über das kontrollierte Trinken wird es in diesem Forum nicht geben. Der Ausgang dieser Versuche ist doch vorprogramiert. Entweder bist Du alkoholsüchtig und wirst an den Versuchen scheitern oder Du bist nicht alkoholsüchtig und trinkst dann. Darum erwarten wir hier vor der Registrierung die Bereitschaft zum alkoholfreien Leben.
Über solche Versuche des kontrollierten Trinkens zu diskutieren würde auch bedeuten, wir sehen es als Altanative an. Dem ist aber nicht so.
Karsten hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
banananas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 10:22    Titel: Re: hallo miteinander Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch guten Morgen,

und danke für die klaren Aussagen, auch in anderen Threads, sie decken sich mit 95% boardfremder sites, nur ganz wenig, genau genommen nur von den Anbietern halbherziger Lösungen in ihren eigenen sites, wirkt dort (und nur dort) gangbar. Ich habe keinen Bericht eines kontrollierten Trinkers gefunden, der über die Methode jubelt, alle taumeln meist jenseits der Grenze zum Rausch dahin und das mit kontinuierlich erforderlicher übermenschlicher Willensanstrengung, weil die Auslöser immer wieder gefüttert werden.
Als Lösung auch von mir abgehakt.

LG
banananas

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie