| Hallo!!!!!!Bin neu hier und brauch hilfe!!!! • Ich bin neu! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 07.05.2007, 10:34 Titel: Re: hallo miteinander |
|
|
Hallo,
genau darum geht es.
Viele zeigen auf ihren Internetseiten die Möglichkeit auf, aber wenn man genauer hinschaut, hat es kein Süchtiger je geschafft, das kontrollierte Trinken zu erreichen.
Leider werden solche Beispiel oft im positiven dargestellt. Der Ausgang, also wie es den Betroffenen auf lange Sicht damit geht, wird verschwiegen.
Auch hier haben alle, die es mal versucht haben, das Forum verlassen.
Für einen alkoholkranken Menschen gibt es keine Kontrolle über den Alkoholkonsum. Der Wille, nur in Maßen zu trinken, wird auf Dauer nicht funktionieren und dann hängt der Betroffene wieder in dem alten Verhaltensmuster und hat somit viel Lebenszeit verloren. Wir haben aber nur ein Leben und durch solche Versuche wird manchen Menschen dieses Leben auch noch genommen, weil nicht jeder nach einen gescheiterten Versuch, die Motivation für ein neues Leben findet. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
|
|
 |
banananas neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.05.2007, 13:56 Titel: Re: hallo miteinander |
|
|
Vero, Karsten
Eure Erfahrung übersteigt meine natürlich bei Weitem und das Thema "nur ein Bissl Alkohol" ist für mich erledigt, so nicht.
Bin grad dabei, für mich ein Programm zusammenszustellen, das bezugnehmend auf meine Situation am Vielversprechendsten ist.
Die Statistiken, die ich gelesen habe malen ja eher ein düsteres Bild. Aber letztlich entscheidet der Wille und wenns Menschen gibt, die ihn aufbringen, warum nicht auch ich?
Arzt, als Erstes. Daran führt wohl kein Weg vorbei, ist outing, aber auch Unterstützung. Dort hole ich mir eine Überweisung zu einer Psychotherapie und Überwachung des Entzuges.
Dazu eine Frage: Methoden gibts ja genug, individuell verschieden sinnvoll. Ich tendiere zu Gestalttherapie, mit Bewusstmachung und Veränderung risikoreicher Situationen und Einstellungen dazu.
Weiß schon, jeder anders, Patentrezept gibts nicht. Aber vielleicht können hier ein paar Forumsteilnehmer ihre Erfahrungen mit diversen Therapieformen schildern, wenn sie wollen. Mein Zugang zu diesbezüglicher Information ist leider auf Anpreisungen auf homepages der Anbieter beschränkt und da ist der Wahrheitsgehalt wohl nicht sehr hoch, zumindest stark durch Eigeninteresse eingefärbt.
Veränderung des Tagesablaufs, Vermeidung von Triggersituationen
Haus von Alkoholika leerräumen.
Freunde informieren
Gleichgesinnte suchen
wieder sportlich aktiv werden
Bloß keine Verheimlichung betreiben (wie ich das im Job mach, weiß ich noch nicht so genau) aber das kann ich vielleicht vermeiden, denn Alk ist dort eigentlich kein positiv besetztes Thema und Anregungen oder Gelegenheiten gibts eigentlich keine.
So long
banananas |
|
| Nach oben |
|
| banananas hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
|
|
 |
Alexander neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 308 Wohnort: Bad Schönborn
|
Verfasst am: 07.05.2007, 14:37 Titel: Therapie |
|
|
ich würde mich an Deiner Stellen nicht gleich reinsteigern und mir Vor-oder Nachteile dieser oder jener Therapierichtung auseinanderklabaustern.
Wichtig ist, dass Du einen guten Therapieplatz findest und nun hierzu die ersten Schritte in die Wege leitest.
Letzten Endes zielen ja auch alle möglichen Therapien mit unterschiedlichen Ansätzen in die gleiche Richtung. |
|
| Nach oben |
|
| Alexander hat zum Thema: Therapie geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2007, 15:10 Titel: Re: hallo miteinander |
|
|
Naja schon irgendwie, weil nicht jeder kommt mit der gleichen Methode klar. Ich denke, es macht schon Sinn, eine Methode zu wählen, mit deren Systematik man klarkommt.
Also Hypnotherapie beispielsweise würde ich für mich komplett ausschließen, auch wenn andere damit tolle Erfolge erzielen.
Auch wenn die Richtung immer stimmt, der Ansatz sollte auch meine Zustimmung finden.
Denk ich halt.
banananas |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Alexander neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 308 Wohnort: Bad Schönborn
|
Verfasst am: 07.05.2007, 15:17 Titel: manchmal |
|
|
gilt hier aber auch die Orgasmus-Theorie (meine eigene Wortschöpfung...)....
gerade das was einem (vorher) am wenigsten gefällt, bringt einen am Weitesten...
Dies war auch bei mir so. Ich habe nie gezeichnet oder gemalt und im Endeffekt wurde ich damit bei der Therapie jungfräulich konfrontiert und hat mir auch am meisten Spass gemacht. Dennoch gehört alles irgendwie zusammen. Die Gespräche mit den anderen Patienten. Die Erörterung Deiner eigenen Probleme (auch die alltäglichen Dinge) in der Gruppe, sowie im Einzelgespräch mit dem Psychologen. Das Erkennen neuer Hobbys für Dich und Deine Zukunft. usw. usf. |
|
| Nach oben |
|
| Alexander hat zum Thema: manchmal geschrieben
|
|
 |
sweety15 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 374 Alter: 64 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 08.05.2007, 08:41 Titel: Re: hallo miteinander |
|
|
Hallo Bananas,
jede Therapie, auf die du dich ganz einlässt, ist gut.
Sie bietet dir auch die Chance ganz neue Seiten an dir zu erkennen.
Du solltest dankbar sein, eine Therapie machen zu DÜRFEN. Ich habe in Therapien Menschen kennengelernt, die alles wissenschaftlich auseinanderpflücken wollten Auch ich habe einmal zu den Menschen gehört, die "schlauer" als die Therapeuten sein wollten. (Höherer Bildungsgrad = mehr Kompetenz ) Das Ergebnis war: 20 Jahre rumgeeiere.
Das wünsche ich dir wirklich nicht.
Ein Therapeut (trockener Alkoholiker) hat mir mal gesagt: Solange du nicht "demütig" sein kannst, wirst du immer wieder trinken müssen!
Make it better
Sweety |
|
| Nach oben |
|
| sweety15 hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2007, 09:17 Titel: Re: hallo miteinander |
|
|
Danke, Leute, hat was.
Ich neige dazu, zu analysieren, Vorauswahl zu treffen und mich nur einzulassen auf Bekanntes.
Der andere Ansatz, lass dich überraschen, ist vermutlich sogar besser.
Denn wenn die Systematik einer Therapie dem zu Therapierenden nur allzu bekannt ist, hat sein Unterbewusstsein jede Menge Möglichkeiten, sich gegen wirksame Techniken zu wehren.
So gesehen habt ihr vollkommen Recht.
LG
banananas |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |