| Hallo!!!!!!Bin neu hier und brauch hilfe!!!! • Ich bin neu! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
banananas neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.05.2007, 14:05 Titel: hallo miteinander |
|
|
bin auch neu hier und habe eingangs euren Test gemacht.
Ergebnis nach wahrheitsgemäßer Beantwortung:
Bin leicht alkoholgefährdet.
Nun wundert mich das ein wenig, denn ich meine, nicht nur leicht gefährdet zu sein, sondern recht massiv abhängig.
Andere Tests, die ich heute gemacht habe, sagen das auch.
Mich wundert nur das scheinbar harmlose Ergebnis eures Tests.
Könnte mir bitte jemand sagen, wie lange die körperliche Entziehung dauert, hab was von zwei Wochen gehört, stimmt das?
Liebe Grüße
banananas |
|
| Nach oben |
|
| banananas hat zum Thema: hallo miteinander geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 06.05.2007, 14:22 Titel: Re: hallo miteinander |
|
|
Hallo banananas,
und herzlich Willkommen hier im Forum,und unserer SHG.
Wenn Du dich selbst als recht massiv abhängig einstufst,dann ist es wohl auch an dem.
Vieleicht solltest Du,daß Stadium deiner Alkoholkrankheit,weniger an Hand von Test's versuchen zu ermitteln,sondern eher davon abhängig machen,wo Du dich selbst siehst,und einschätzt.
| Zitat: | Könnte mir bitte jemand sagen, wie lange die körperliche Entziehung dauert, hab was von zwei Wochen gehört, stimmt das?
Wir dürfen hier keine medizinischen Ratschläge erteilen,ich hoffe Du verstehst das.Diese Frage,solltest Du mit einem Arzt besprechen!
Wie können wir Dir helfen?
Möchtest Du gänzlich mit dem Alkohol abschliessen?
Was hast Du denn für Ziele?
Erzähle uns doch ein wenig mehr von Dir wenn Du magst.
Unser Ziel ist der Weg zu einer zufriedenen Trockenheit,wir werden dich hier gerne begleiten und unterstützen,wenn Du das gleiche Ziel hast.
Gruß Andi |
|
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.05.2007, 15:12 Titel: Re: hallo miteinander |
|
|
Danke, Andi
Ich trinke seit Jahrzehnten, begonnen mit studentischem Kampftrinken, dann Gesellschaftstrinken und in den letzten Jahren vermehrt allein, beginnend um 8h morgens, fast täglich.
Noch habe ich kein Zittern, wenn ich nichts trinke, noch keine erkennbaren Nebenschäden, war vor ein paar Wochen bei einer Gesundenuntersuchung, alles ok, sogar die Leberwerte noch im grünen Bereich.
Aber ich möchte aufhören, bevor irgendwelche Katastrophen passieren, und in den letzten Monaten nimmt mein Alkoholkonsum drastisch zu, tägliche Benebelung, in einer ziemlich steilen Kurve nach oben.
Gestern habe ich einen Bekannten getroffen, der vor ein paar Monaten auf Entzug war, davor war er schwerer Alkoholiker, aufgedunsen und seine inneren Organe haben kollabiert, heute ist er um Jahre jünger, schlank, sieht wieder gut aus und hat sich absolut im Griff.
Das hat mir so imponiert, dass ich das auch will.
Er war auf seinem Tiefpunkt, wirklich kurz vor dem Tod. Vorher war er ein ziemliches Ekel, immer grantig und agressiv, heute ist er nett und ausgeglichen.
Ich bin das noch nicht, ich sehe diesen Tiefpunkt nur unaufhaltsam kommen, wenn ich nicht vorher aufhöre.
Ich schätze mich ein in der Phase 5 vor 12h.
Gibt es ein Zurück in das Stadium des kontrolliert Trinken könnens? Andererseits, wozu, auch Fruchtsaft schmeckt gut und der Sinn des Alkoholkonsums ist doch nur die Benebelung und künstliche Lockerung. Ich frage mich nur, ob ich dem gesellschaftlichen Druck standhalten kann, ob ich neben meiner Frau und Freunden nichts trinken kann, wenn der Alkohol fließt.
Gruß banananas |
|
| Nach oben |
|
| banananas hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
|
|
 |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 06.05.2007, 15:35 Titel: Re: hallo miteinander |
|
|
Hallo banananas,
| Zitat: | | Gibt es ein Zurück in das Stadium des kontrolliert Trinken könnens? |
Ein ganz klares Nein
Versuche erst gar nicht,dich in diesen Gedanken zu verlieren!
Für uns Alkoholiker,gibt es kein kontrolliertes Trinken
| Zitat: | Ich frage mich nur, ob ich dem gesellschaftlichen Druck standhalten kann, ob ich neben meiner Frau und Freunden nichts trinken kann, wenn der Alkohol fließt.
|
Von welchem gesellschaftlichen Druck sprichst Du?
Führen Dir deine Freunde,oder gar dene Frau,Dir das Glas zum Munde?
Ich denke nicht!
Als ich für mich beschloss,dem Alkohol gänzlich zu entsagen,hatte ich meinen persönlichen Tiefpunkt erreicht,und kapitulierte gänzlich vor der Droge Alkohol!
Auch trennte ich mich von "Freunden"die nicht mit meiner Entscheidung komform gingen,und noch nicht einmal bereit waren,in meiner Gegenwart,für den Moment des Zusammensein's auf den Alkohol zu verzichten!
Ferner hielt,und halte mich immer noch fern,von Veranstaltungen,und Plätzen,wo vordergründig gesellschaftlich Alkohol konsumiert wird/wurde.
Ich orientierte mich neu!Ich baute mir einen neuen Freundeskreis auf,fernab vom alten und gewohnten nassem Umfeld.
Heute,kann ich meine wahren Freunde,an einer Hand abzählen,aber besser so,als wie nur Saufkumpanen zu haben,die der Droge Alkohol weiter fröhnen!
Du hast doch das beste Beispiel vor Augen,deinen Bekannten,der es jetzt anders macht,besser aussieht,und mit dem Alkohol bereits abgeschlossen hat.
Mache es doch genauso!Hast Du schon einmal ein Arztbesuch in Erwägung gezogen?
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.05.2007, 19:46 Titel: Re: hallo miteinander |
|
|
| Zitat: | | Das mit dem Tiefpunkt ist eine Erfahrung, die wohl alle länger trockenen Alkies gemacht haben. Ohne dort angelangt zu sein ist ein Trockenwerden kaum möglich. |
Das hab ich hier gefunden und die Frage nach dem persönlichen Tiefpunkt, den man erreichen muss, um aufhören zu können, lese ich sehr oft.
Mir kommt das Gruseln.
Heißt das, ich muss so lange weitersaufen, bis es mir echt dreckig geht oder hab ich auch eine Chance, ohne schon am Boden zu liegen?
Eigentlich würde ich das Problem gerne in den Griff bekommen, bevor es so weit kommt, dass ich meinen Tiefpunkt erreicht habe.
Bei der Suche nach Lösungen ist mir auch //Link entfernt// untergekommen.
Gibts damit Erfahrungen? Was kann man davon halten? Ist das auch sinnvoll? Eigentlich hat Andi die Frage ja schon mit einem klaren Nein beantwortet, aber immerhin scheint es eine auch von Ärzten empfohlene Methode zu sein, die bis zu einem gewissen Stadium noch Sinn machen soll.
Mein Ziel ist es, gesund zu bleiben und keine durch den Alkohol bedingten Probleme zu bekommen.
Mein Wunsch wäre, dieses durch Reduktion erreichen zu können.
Aber wenn das Ziel so nicht erreicht werden kann, dann ist mein Wunsch absolute Trockenheit.
LG
banananas |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.05.2007, 19:50 Titel: Re: hallo miteinander |
|
|
Hallo banananas,
vielleicht hast Du schon bemerkt, dass wir hier eine absolute Abstinenz anstreben.
Kontrolliertes Trinken gibt es nicht und die Seite hier zu verlinken, wiederspricht allem, was wir hier machen. Daher habe ich den Link entfernt. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 06.05.2007, 19:57 Titel: Re: hallo miteinander |
|
|
Hallo bananas,
| banananas hat Folgendes geschrieben: | Heißt das, ich muss so lange weitersaufen, bis es mir echt dreckig geht oder hab ich auch eine Chance, ohne schon am Boden zu liegen?
Eigentlich würde ich das Problem gerne in den Griff bekommen, bevor es so weit kommt, dass ich meinen Tiefpunkt erreicht habe.
Mein Wunsch wäre, dieses durch Reduktion erreichen zu können.
Aber wenn das Ziel so nicht erreicht werden kann, dann ist mein Wunsch absolute Trockenheit. |
Bei einem Tiefpunkt musst du nicht am Boden liegen.
Du musst nur keine anderen Alternativen mehr zulassen.
Dein Wunsch nach Reduktion zeigt mir aber, dass du noch fern eines Tiefpunktes bist, den Traum eines jeden Alkoholikers noch träumst.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: hallo miteinander geschrieben
|
|
 |