Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Lohnt es sich zu bleiben? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Lohnt es sich zu bleiben?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 48
Meine Schwester..   •    Wieviel kann ein Mensch ertragen  
Autor Nachricht
Spaetzelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 18:18    Titel: Lohnt es sich zu bleiben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kenne meinen Mann seit über 30 Jahren, bin jetzt 46, wir haben 20-jährigen Sohn und 16-jährige Tochter. Bin mit meinen Kindern sehr zufrieden und hab glaub ich gute Chancen, dass es so bleibt. Leider ist mein Mann ein Gelegenheitstrinker, der dann nichts mehr steuern kann, das Problem besteht, solange wir uns kennen. Ich war so verliebt, dass ich immer geglaubt habe, dass Problem in den Griff zu bekommen, wenn denn dann mal Kinder da sind, wenn die dann mal größer sind - dann hört bestimmt alles auf. Leider ist dem nicht so und ich weiß jetzt nicht mehr, worauf ich eigentlich noch hoffen soll. Mittlerweile weiß ich, dass nur er sein Problem lösen kann, aber er hat ja keins. Wenn er zuviel trinkt, dann nässt er z. B. ein. Ich kann und will das nicht mehr ertragen, bzw. auch diesen Anblick meinen Kindern nicht mehr zumuten. Mein Mann ist herzensgut, kann alles, wirklich so gut wie alles reparieren, ist die Feuerwehr für jeden - nur mit uns klappt es nicht mehr - ich bin ihm zu stressig und anstrengend, weil ich immer nur nörgel. Frag ich: warum nörgel ich, bekomm ich keine Antwort. Ich weiß genau, wenn 3 Flaschen Bier leer sind und das richtige Umfeld vorhanden ist, gibt es kein Halten. Am nächsten Morgen tut ihm dann alles leid, er weiß gar nicht warum usw. Mein Problem ist einfach, ich liebe ihn und ich bin gern, sehr gern mit ihm zusammen, wenn er nüchtern ist. Wer kann mir Hoffnung machen, bzw. Tipps geben, wie ich damit weiter umgehen soll.
Spaetzelchen hat zum Thema: Lohnt es sich zu bleiben? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 19:38    Titel: Re: Lohnt es sich zu bleiben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo spätzelchen,

ich begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns im Forum!

Hoffung kann ich Dir leider keine machen!

Solange Dein Mann nicht sein Problem einsieht, kannst Du ihm auch nicht helfen!

Du musst für Dich wissen, inwieweit Du mir der Situation klar kommst!

Wie geht es Dir dabei? Und....wie geht es Deinen Kindern, mit einem Vater, der in Abstanden so betrunken ist, dass er sogar einnässt?

Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber bitte - lies Dich hier mal ein wenig durch.

Du wirst Geschichten lesen, die genauso oder ähnlich wie Deine sind!

Das einzige, was Du versuchen kannst, sprich mit ihm! Aber nur wenn er nüchtern ist!!!!

Sage ihm, dass Du mit seinem Alkoholkonsum nicht mehr zurecht kommst!

Eins noch - stärke ihm nicht mehr den Rücken. Erledige nicht Dinge, die er eigentlich tun müsste und vorallem, lüge nicht für ihn!

Ich weiss, dass ist im Moment eine ganze Menge, die da auf Dich einstürzt!

Deshalb möchte ich es für jetzt dabei belassen!

Sicher wirst Du noch viele Statements von Gleichgesinnten bekommen!

Ich wünsche Dir alles liebe und grüße Dich ganz herzlich
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Lohnt es sich zu bleiben? geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 19:42    Titel: Re: Lohnt es sich zu bleiben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo spaetzelchen,
auf deine Frage würde ich mit einem klaren NEIN antworten! Ich denke, du kennst die Antwort eigentlich auch schon selbst! Du hast schon so viele Jahre hinter dir mit reden, diskutieren, auseinandersetzen... Ich denke nicht, dass er sich ändern wird, weil du schon oft versucht hast, ihn darauf anzusprechen, aber es hat einfach nichts genutzt. Du musst selbst wissen, wo deine Grenzen sind. Ich denke die sind schon weit überschritten... Fast jeder hier ist gerne mit dem nüchternen Partner zusammen. Den gibt es aber leider nur in Verbindung mit dem nassen und ständig trinkenden... Vielleicht gehst du mal zu einer Suchtberatungsstelle? Die bieten auch Gespräche für Angehörige von Suchtkranken an und haben mir damals noch einmal zusätzlich die Augen geöffnet, bevor ich mich nach 10 Jahren von meinem Mann getrennt habe!

Ich wünsche dir viel Kraft bei deinem weiteren Weg! Mach das, was du für richtig hältst, und womit es dir und deinen Kindern gut geht! Das ist das aller wichtigste!
Ayki79 hat zum Thema: Re: Lohnt es sich zu bleiben? geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 20:21    Titel: Re: Lohnt es sich zu bleiben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo spätzelchen,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschliessen: es sieht nicht gut aus. dein mann sieht sein problem nicht, du bist unglücklich, du wirst ihn nicht gegen seinen willen "trockenlegen" können, und: auch mein exfreund war nüchtern mein absoluter traummann. nur: was nützt mir das, wenn immer das damoklesschwert des absturzes, der demütigung, der unzuverlässigkeit und der tiefen verzweiflung über mir hängt?

dazu kommen noch die kinder: ich bin selbst mit alkoholabhängigen eltern aufgewachsen und kann dir sagen, dass es für ein kind die hölle ist. eltern meinen oft, die kinder kriegen das nicht so mit, sie haben doch alles... pustekuchen. kinder leiden viel mehr, als eltern merken. und zumindest deine 16jährige dürfte ja noch zuhause wohnen.

überleg dir gut, wie lange du euch das noch antun willst/kannst. es wird sicher nicht besser, sondern immer schlimmer werden.

gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Lohnt es sich zu bleiben? geschrieben
Elki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 23:34    Titel: Re: Lohnt es sich zu bleiben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spaetzelchen hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem ist einfach, ich liebe ihn und ich bin gern, sehr gern mit ihm zusammen, wenn er nüchtern ist. Wer kann mir Hoffnung machen, bzw. Tipps geben, wie ich damit weiter umgehen soll.

Du liebst einen Mann der sich besoffen in die Hosen macht? Du liebst einen Mann, der nach Urin stinkt und nach Alkohol? Mich schüttelt es schon allein bei dieser Vorstellung. Kannst du dir nicht vorstellen mit einem normalen, gut riechenden Mann zusammen zu leben?
LG
Elke
Elki hat zum Thema: Re: Lohnt es sich zu bleiben? geschrieben
Spaetzelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 19:02    Titel: Re: Lohnt es sich zu bleiben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen, ich weiß eigentlich auch, dass Ihr recht habt - aber wie heißt es auch - die Hoffnung stirbt zuletzt. Überlege, ob ich Eure Berichte ausdrucke und meinem Mann zum Lesen gebe. Die Alkoholexzesse sind im Moment so selten, dass ich es nicht fertigbringen würde, jetzt irgendeinen Schritt einzuleiten. Ich weiß, dass es wohl schon ein Selbstbetrug ist, aber mein Mann hat so viele gute Seiten, die ich wirklich nicht außen vor lassen kann. Warum muss man soviel trinken? Kann mir das jemand erklären? Womit hat es zu tun? Mit der eigenen Kindheit - mein Mann hatte eine sehr schwere, mit Problemen mit mir - auf diese Frage habe ich außer dass ich nörgeln würde noch keine Antwort bekommen. Ich will es einfach verstehen, es muss doch einen Grund geben. Es ist gut, hier einfach seine Gedanken aufzuschreiben und auch Resonanz zu bekommen - vielen Dank noch Mal
Spaetzelchen hat zum Thema: Re: Lohnt es sich zu bleiben? geschrieben
blume berlin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 20:04    Titel: Re: Lohnt es sich zu bleiben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spaetzelchen hat Folgendes geschrieben:
Warum muss man soviel trinken? Kann mir das jemand erklären? Womit hat es zu tun?

Manchmal, wenn es bei uns ganz schlimm war, dann hatte ich einen ganz schlimmen Gedanken: Der trinkt ja nur wegen seiner quengeligen, nörgeligen Frau, die immer mit ihm streitet. Das hab ich auch gesagt, und innerlich hats mich zerrissen vor Verzweiflung.

Aber ich zieh mir den Schuh nicht an, und falls Du auch manchmal Sekunden hast, wo es Dir so geht und Du Dich fragst, warum das alles sein muss: Es liegt nicht an uns. Es liegt an dem Partner, der trinkt.
Ich selber bin nur so geworden mit den Jahren, durch die Unsicherheit, das Verletztwerden, das halt das Leben mit ihm auch bedeutet hat.
Ich hab ihn sehr geliebt, und wir wären garantiert glücklich geworden, wenn seine Sucht nicht wäre.
Deine Fehler ist nur, dass Du Dich mit mir eingelassen hast, sagt er, und dann könnte ich ihn vor Wut schütteln.

Ich will so nicht denken, und ich will das nicht so sehen. Sie sind süchtig nach dem Alkohol, er macht ihnen das Leben erträglich, aus welchem Grund auch immer.

Den Schuh, dass wir als Ehefrauen vielleicht sogar einen guten Teil Schuld haben, den sollte ich mir und Du Dir wohl besser nicht anziehen.
Aber es tut gut, diese Dinge mal auszusprechen.

Mein Mann neigt auch zu solchen Exzessen, dazwischen hält er "nur" unauffällig seinen Spiegel. Aber aus Angst vorm nächsten Mal ist es mir persönlich immer schwerer gefallen, die ruhigen Zeiten zu geniessen.

Es haben sich auch viele Verletzungen angestaut, die nicht zu kitten waren. Sein stinkbesoffener Auftritt vor meiner gesamten Verwandtschaft anlässlich des Unfalltodes meines Vaters....und er hat mich alleine gelassen sechs Tage lang nach der Geburt unserer Tochter....auch weil er trinken musste, weil das alles so anstrengend war für ihn, sagte er......

....ich konnte alles das einfach nicht mehr wegstecken.

Ich hab mir auch so oft gewünscht, es wäre nicht so. Aber es ist so.
Leider.

Liebe Grüsse und alles Gute für Euch

blume
blume berlin hat zum Thema: Re: Lohnt es sich zu bleiben? geschrieben
baggerschen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 20:25    Titel: Re: Lohnt es sich zu bleiben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spaetzelchen...

Kurz und knapp...

Stell doch die Frage mal andersrum in ...

Lohnt es sich für mich zu gehen und ein neues Leben anzufangen? Eins wo ich wieder Ich .. sein kann und wo ich meine Träume vom Leben verwirklichen kann.

in diesem Sinne...
baggerschen hat zum Thema: Re: Lohnt es sich zu bleiben? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen