| kann mich jemand beraten? bin co-abhängig und neu hier! • Ich wollte mich auch kurz vorstellen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sina63 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.05.2007 Beiträge: 12 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 05.05.2007, 20:19 Titel: Re: Paulgess, |
|
|
Hallo paulgess,
herzlich willkommen. Das kenne ich auch. Ich habe mich aber selbst bezüglich Hilfen auf den Weg gemacht, immer wieder, immer wieder (trotz Negativerfahrungen). Und. . . da ich nicht unbedingt meinen Kollegen begegnen wollte, habe ich mir im Großraum meines Wohnortes Hilfsangebote rausgesucht. Allerdings fand ich auch "die Brücke" als super angenehme Selbsthilfegruppe vor Ort - passte nur nicht zu meinen Dienstzeiten. Zuletzt habe ich auch übers Internet gesucht. Dabei habe ich in einer Klinik in Essen eine Gruppe gefunden, die 1x wöchentlich am Abend stattfand - war super einzurichten.
Mir ist bekannt, dass auch immer mehr Suchtberatungsstellen und Suchthilfeeinrichtungen ambulante Angeboten bereithalten - natürlich mit vorherigen oder parallel verlaufenden Beratungsgesprächen.
Und. . . ich weiss heute, für was der Alkohol stand. (Entspannung , sich was gutes tun, abschalten . . .). Ich habe bis dato, also in den 3,5 Jahren meiner Trockenheit, noch nicht unbedingt einen diesbezüglichen Ersatz gefunden , um z. B. abzuschalten. Aber: ich bin lebendiger, entwickele neu Ideen, probiere neue Dinge aus - auch wenn ich dann die Erkenntnis habe, dass es nicht mein Ding war.
Viele finden in Sport eine Alternative - ich Bewegungsmuffel bemühe mich da noch
Finde heraus, was die Spass macht, wozu du den Alkohol auf keinen Fall benötigst. Und . . bau dies verstärkt in dein Leben ein!
Nur nicht aufgeben!!!! Ich muss heute auch noch so manches mal der Versuchung widerstehen!!!!!
Es grüßt ganz herzlich
Sina |
|
| Nach oben |
|
| sina63 hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben
|
|
 |
paulgess neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.05.2007, 20:52 Titel: Re: Paulgess, |
|
|
Ich bin für die Ratschläge dankbar, ich kann im Moment aber einfach nicht danach handeln. Ich bin wie jeder andere Mensch von meiner Umwelt abhängig, diese Umwelt gibt mir im Moment nicht die Chance in eine Therapie zu gehen.
Ich habe einen neuen Job seit Februar und werde die Firma nicht darüber informieren damit ich nicht gefeuert werde. Selbst der Kunde für den ich arbeite würde meine Kündigung anstreben wenn er wüsste das ich Alkoholiker bin. So ist das nunmal bei DAX Unternehmen.
Natürlich muss eine Therapie dem Alltag angepasst sein, wie soll man die den sonst ohne Kopfzerbrechen bestreiten. Es geht naürlich auch andersrum in dem man den Alltag der Therapie anpasst. Diese Möglichkeit habe ich aber im Moment nicht.
Das mit dem kalten Entzug ist eine Erfahrung von mir, das ich den erheblich besser alleine hinbekomme als in einer Klinik. Natürlich mit der Einschränkung das ich jederzeit bereit sein muss in die Klinik zu gehen wenn ich es nicht hinkriege oder Komplikationen auftreten. Übrigens gehe ich am Montag zu dem Verein wo täglich SHGs sind. Ich bin halt dabei mir 'nen Plan zu machen wie's weitergeht. Langsam nimmt der auch Gestalt an.
@lavendel
Ich habe eine Meinung und tue diese immer Kund wenn mir der Sinn danach steht. Ja, ich gehöre zu diesen unmöglichen Leute die sich einfach in Gespräche einmischen. Wenn das hier im Forum unerwünscht ist weiss ich jetzt Bescheid.
Da werd' ich wohl noch 'ne Menge an mir arbeiten müssen. |
|
| Nach oben |
|
| paulgess hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 05.05.2007, 21:00 Titel: Re: Paulgess, |
|
|
Hallo,
nochmal zum Entzug. Die meisten Menschen meinen, sie könnten dann schnell den Notarzt anrufen. In einem Delirium treten Krampfanfälle ein, die Zunge kann abgebissen werden, man kann elendig verrecken.
Therapie muss nicht das A & O sein.
Hier im Forum, mehr in der geschlossenen SHG, gibt es genug Menschen, die mit diesem Forum trocken geworden sind, weil sie bedingungslos von den Erfahrungen Langzeittrockener angenommen und umgesetzt haben.
Sie haben mit ihren Erfahrungen abgeschlossen und uns vertraut.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2007, 21:15 Titel: Re: Paulgess, |
|
|
| Aufgeben gibt's nicht, ich suche weiter. Ich möchte hier einfach noch ein bisschen Input sammeln um mir einen Plan zum weiteren Vorgehen zu machen. Mein Leben ist mir einfach zu wichtig. Ich habe leider noch nicht den richtigen Ausgleich gefunden. Vielleicht sollte ich wirklich wieder Sport treiben. Auf alle Fälle denke ich darüber nach und werde das mal mit meinen Mädels bequatschen. Die anderen Alternativen die ich bis jetzt ausprobiert habe, waren sehr interessant haben mir aber in Bezug auf mein Alkoholproblem nicht geholfen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 05.05.2007, 21:28 Titel: Re: Paulgess, |
|
|
| paulgess hat Folgendes geschrieben: | | Auf alle Fälle denke ich darüber nach und werde das mal mit meinen Mädels bequatschen. |
Hallo paulgess,
eigentlich wollte ich mich nicht hier einmischen, denn ich gehöre zur "anderen Seite"!!
Doch aus den o.g. Zitat lese ich, dass Du Familie hast!
Vom kalten Entzug wurde schon einiges geschrieben! Du hast es nicht mehr unter Kontrolle und es kann auch noch nach mehreren Tagen ohne Alkohol passieren!
Möchtest Du wirklich Deinen "Mädels" wie Du es schreibst, zumuten, dass sie Dich finden? Eventuell mit Schaum vor dem Mund??
Ist jetzt bewusst etwas provokant geschrieben, aber ich wäre zu Tode erschrocken, wäre mir das jemals passiert!
Bitte überlege nochmal, ob es wirklich der richtige Weg ist, den Du gehst!!
LG Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2007, 21:31 Titel: Re: Paulgess, |
|
|
Ich weiss das ich im Delirium keinen Notarzt rufen kann. Ich bin nicht alleine und vertraue den Menschen die mit mir zusammen leben. Ich kenne auch meine Entzugserscheinungen und weiss wann ein Arzt notwendig ist. Ich habe kein Problem mit dem Nüchternwerden sondern mit dem Nüchternbleiben.
Für mich ist im Endeffekt wichtig das ich mir selber helfen kann. Die Erfahrungen anderer sind mir sehr wichtig aber ich übernehme nunmal nichts blind und muss mir erst eine eigene Meinung bilden. Die Erfahrungen anderer sind für mich eine Richtung in die ich gehe, aber nicht der Weg den ich gehen muss.
Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich werde hier auf alle Fälle dranbleiben. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 05.05.2007, 21:39 Titel: Re: Paulgess, |
|
|
Hallo, mein letzter Kommentar vorerst ...,
| paulgess hat Folgendes geschrieben: | | Für mich ist im Endeffekt wichtig das ich mir selber helfen kann. Die Erfahrungen anderer sind mir sehr wichtig aber ich übernehme nunmal nichts blind und muss mir erst eine eigene Meinung bilden. Die Erfahrungen anderer sind für mich eine Richtung in die ich gehe, aber nicht der Weg den ich gehen muss. |
Das ist dein Fehler, dir fehlt der Tiefpunkt, Erfahrungen Langzeittrockener blind zu übernehmen, einfach zu vertrauen.
Du hast leider zu nasses Denken, das zu verstehen.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 05.05.2007, 21:45 Titel: Re: Paulgess, |
|
|
Ich auch noch mal...
ich kann Dich nicht verstehen!!!!
Du weisst es und handelst trotzdem dagegen!
Hoffentlich können Dir Deine "Mädels" helfen, wenn es soweit ist!
Viel Glück!
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben
|
|
 |