Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Paulgess, - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Paulgess,

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 12
kann mich jemand beraten? bin co-abhängig und neu hier!   •    Ich wollte mich auch kurz vorstellen  
Autor Nachricht
paulgess
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 15:29    Titel: Paulgess, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

40,
verheiratet,
2 Kinder,
Fachinformatiker und Baumaschinist,
Berliner

Achso, warum ich in dem Forum bin? Seit 1999 die Diagnose Alkoholiker und ich bekomme das Trockenwerden nicht hin. Es gibt durchaus Zeiten in denen ich nichts trinke, ca. 4-5 Monate. In dieser Zeit baut sich ein ziemlicher Druck auf, dem ich nicht wiederstehen kann. Für mich heisst das eigentlich das ich nie Trocken bin, sondern nur Trinkpausen einlege. Die Trinkphase dauert ungefähr immer 1- 2 Wochen und es nervt wieder runterzukommen. Trinkverhalten: ca. 6 - 10 Bier am Tag, einen Tag in der Trinkphase übertreibe ich, danach mache ich dann immer einen Selbstentzug der sich 3 - 4 Tage hinzieht.
Was wäre noch wichtig? Ich trinke meistens alleine. Ich habe volle Unterstützung durch meine Familie (natürlich nicht beim saufen).
paulgess hat zum Thema: Paulgess, geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 17:22    Titel: Re: Paulgess, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo paulgess,

willkommen hier im Forum!

Kurz und knapp Deine Vorstellung!

Kurz und kanpp meine Antwort: möchtest Du ein Leben ohne Alkohol?

Dann bist Du hier richtig! Schön, dass Du her gefunden hast!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 17:40    Titel: Re: Paulgess, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ...
und herzlich willkommen im Forum,

kurz und knapp:
Mit deinen kalten Entzügen spielst du jedes Mal mit deinem Leben, unterschätze es nicht.

Zum Trockenwerden, hat nichts mit nichts trinken zu tun, gehört einfach mehr.
Die richtige Adresse hast du schon gefunden, jetzt kommt es nur noch auf dich an.
Erzähl ein wenig von dir, wenn du magst.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben
paulgess
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 18:14    Titel: Re: Paulgess, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@speedy:
Ja, deshalb bin ich in dieses Forum gekommen. Ich will ohne Alkohol leben.

@Freund
Meinen kalten Entzug kann ich in soweit vertreten da die Zeit und Menge des Alkoholgenusses verhältnissmässig gering ist. Desweiteren habe ich kein Problem damit sofort professionelle Hilfe anzufordern(Ich bin schneller bei einem Rettungswagen zu Fuss als wenn ich anrufen würde).

Erzählen ist ziemlich schwer, ich versuchs mal mit schreiben. Sehr glücklich

Ich bin gerade wieder beim runterkommen und ich will nicht wieder in diese Tretmühle des Suffzwanges. Also brauche ich irgend eine für mich neue Art der Hilfe um ebend garnicht erst "Durst" zu bekommen. Oder ebend neue Ansätze die mir helfen, vor dem "Durst", mit meinen Problemen klar zu kommen.
paulgess hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben
Alexander
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 18:29    Titel: Durst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wichtig für Dich ist wohl, dass Du Dir eingestehst, dass Du keinen "Durst" hast, sondern aus anderen Gründen trinkst. Dazu wäre es erstmal notwendig professionelle Hilfe anzunehmen. Das heisst in erster Linie trotzdem eine Entgiftung mit anschliessender Therapie zu machen.

Dass Dich Dein Weg nicht weiterbringt siehst Du an der Anzahl Deiner Rückfälle seit 1999....

Fast hätte ich 1888 geschrieben...

Smilie
Alexander hat zum Thema: Durst.... geschrieben
paulgess
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 19:06    Titel: Re: Paulgess, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

"Durst" ist eine persönliche Umschreibung für Saufdruck. Ich habe relativ viel erreicht in dieser Zeit, dazu gehört auch die Erkenntniss das ich bis jetzt den Grund für das Saufen nicht eingrenzen konnte. Einfach nicht trinken bekomme ich nicht hin, das würde mich nach einer gewissen Zeit in den Wahnsinn führen, da ich irgendwann unkontrolliert handeln würde(Ich hoffe das wird jetzt nicht missverstanden.). Mein Hauptproblem ist das ich den Grund des Alkoholkonsumes nicht kenne und diesen dann ebend auch nicht aushebeln kann.

Professionelle Hilfe in der gegenwärtigen Situation: Da hast du natürlich Recht. Deshalb bin ich hier und am Montag bei dem Verein wo die Selbsthilfegruppen abgehalten werden. Desweiteren habe ich da noch so einen Gedanken mit einer ambulanten Therapie bei der auf Arbeitszeiten Rücksicht genommen wird, da gibt es hier in Berlin gerade einen sehr interessanten Ansatz. Ich muss mir dazu aber erstmal Infos beschaffen.

@Alexander

1888, meine Frau ist vor Lachen fast umgefallen. Sehr glücklich
Ich weiss seitdem ich 18 bin das ich nicht aus Durst trinke, sondern um die Droge zu benutzen. Übrigens ich gehe davon aus das ich keine Rückfälle hatte sondern das ich Trinkpausen hatte. Ich war noch nie "Trocken", im Sinne dessen wie der Begriff von Alkohlikern benutzt wird.
Die Entgiftung muss ich im Momenrt selber durchführen. Das klappt auch, am Montag bin ich wieder nüchtern. Ich muss mir einen Plan machen wie es danach weitergeht ohne das mein Arbeitgeber etwas mitbekommt und ich in einem 1/4 Jahr nicht wieder Saufdruck bekomme.
paulgess hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 19:50    Titel: Re: Paulgess, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Durst ist eben nasses Vokabular, Saufdruck war ein Wort, das mir auch nicht glatt über die Lippen ging, dazu muss man sich erst vom Alkohol lösen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 20:15    Titel: Re: Paulgess, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo paulgess,

willkommen hier im forum.

so wie du das angehst, sehe ich nicht, dass du dauerhaft trocken werden kannst/willst: ratschläge zum kalten entzug schlägst du in den wind, dein arbeitgeber darf nix mitbekommen (ehrlichkeit gehört zum annehmen der krankheit), therapie nur dann, wenn sie in den alltag passt und dann noch, als "frischling" in anderen threats mitzumischen: all dies signalisiert mir, dass du es (derzeit) nicht wirklich ernst meint.

falls ich unrecht habe, bitte ich dich schon jetzt um entschuldigung, aber die erfahrung lehrt, dass der weg in die trockenheit mit oben genannten ansätzen und einstellungen kaum möglich ist. wenn das trockenwerden nicht allererste priorität in deinem leben hat, wirst du allergrößte schwierigkeiten haben sie zu erreichen. sagt die erfahrung.

gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Paulgess, geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Behandlung
Behandlung
Alkoholismus
Alkoholismus