Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 48
Danke...   •    Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol?  
Autor Nachricht
Steinmetz
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 11:01    Titel: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Zur Vorgeschichte;

Vor etwa ca. 4 Jahren habe ich ein Jahr lang täglich Alkohol getrunken; Tagesdosis ca. 1 Flasche "Markennamen entfernt". Als ich mich in die Arbeitswelt wieder eingegliedert hatte, merkte ich nach einiger Zeit, dass Alkohol & Arbeit schwer miteinander "verträglich" sind - also beschloß ich den Alkoholkonsum zu reduzieren. Ich stieg von "Markennamen entfernt" (35%) auf Amaretto (15%) um, alles bestens...Von dem 15-prozentigen schließlich dann auf Wein, von Wein auf Bier und letzten Endes gar nix mehr außer mal am Wochenende. Das ging dann 3 Jahre gut.

Nun ist es so, dass ich leider vor 1,5 Jahren wieder angefangen habe zu trinken. Maximum eine Flasche Korn am Tag (32/34%) Prozent. Vor fünft Monaten habe ich es dann geschafft auf eine Flasche Wein + eins, zwei Bier täglich umzusteigen, dieser Umstieg war wirklich sehr schwierig...Im Mai fing dann der Terror an, Atemnot, Herzrasen, überall Kribbeln - Angst vor schweren Krankeiten (Hypochonda) (Angstkreislauf).

Nebenbei muss ich bemerken, dass ich vor 6 Jahren wegen Angst/Panikattacken 2x stationär behandelt wurde.

Ich frage mich jetzt ob diese Symptome an der Reduzierung meines Pegels liegen oder ob meine "alte" Krankheit zurückgekommen ist, oder gar beides die Ursache darstellt. Denn als ich damals meinen Alkoholkonsum schleichend reduzierte hatte ich nicht mit den Angstsymptomen kämpfen.

Gegenwärtig sieht es so aus das ich wieder stabilisiert bin, aufgrund unzähliger Arztbesuche habe ich jetzt die Gewissheit das nix körperliches Vorhanden ist außer einer leichten Fettleber. Ich möchte die Reduzierung weiterführen und ich möchte sobald wie möglich wieder Suchtfrei sein aber ich habe auch Angst durch einen Selbstentzug gesundheitliche Risiken zu provozieren.

ich möchte wieder leben!!!

steinmetz
Steinmetz hat zum Thema: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! geschrieben
Steinmetz
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 11:27    Titel: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine vielleicht naive Frage, aber bestünde bei mir die Gefahr eines Deliriums /Delirium tremens Mit den Augen rollen

steinmetz
Steinmetz hat zum Thema: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 11:29    Titel: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo steinmetz,

ich heisse dich herzlich willkommen hier.

wenn ich deinen bericht so lese, dann kann ich nur sagen, du belügst dich selbst, denn was du für eine art alkohol du zu dir nimmst ist ganz egal ob wein oder schnaps. es ist die regelmässigkeit des trinkens die abhängig macht.

reduzierung ist kein entzug, denn du trinkst weiter und das wird nicht funktionieren, um eine trockenheit zu erreichen. du wirst immer wieder anfangen zu trinken, es wird ein teufelskreis, du musst wissen was du willst, entweder ganz aufhören oder weitertrinken, es gibt kein dazwischen. erst wenn du dich entschieden hast, dann kannst du dir über einen selbstentzug gedanken machen. diesen solltest du dann nicht allein durchführen, wie du sicher hier schon gelesen hast wird davor immer wieder gewarnt, da lebensbedrohliche symtome wie delir usw. auftreten können.

es kann sein, dass deine symtome wie herzrasen usw. schon anzeichen von entzugserscheinungen waren, denn der körper bekam seine gewohnte menge an alkohol nicht mehr.
aber ich erwähne es nochmal reduzierung bringt ganz und gar nichts.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! geschrieben
seelchen48
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 13:48    Titel: Reduzierung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steinmetz,
herzlich willkommen im Forum,

du schreibst du hast es schon einmal geschafft, erst Reduzierung und dann nichts mehr bis aufs Wochenende. Wenn das Wochenende auch trocken wäre, würde ich sagen versuch es noch einmal so.

Weil ich den Entzug auf gar keinen Fall stationär machen wollte, hat meine Ärztin mir auch dazu geraten, täglich zu reduzieren und dann gar nichts mehr. Bin jetzt seit dem 19.7. trocken und es hat gut geklappt. Aber wie gesagt nach der Reduzierung trocken !!! Du hast gesehen beim ersten mal hat das kontrollierte Trinken auch nicht geklappt.
Deine Angst kann natürlich von dem jetzt fehlendem Gift kommen. Viellleicht solltest du für die ersten Tag ein Antidepresiva nehmen. Meine Ärztin hat mir - verschrieben und der Entzug war leichter.
seelchen48 hat zum Thema: Reduzierung geschrieben
Teddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 14:28    Titel: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steinmetz

Zitat:
Eine vielleicht naive Frage, aber bestünde bei mir die Gefahr eines Deliriums /Delirium tremens Mit den Augen rollen

steinmetz

Die Gefahr besteht immer. Zweite Frage ist dann die genaue Symptomatik, die Dir niemand voraussagen kann, der eine sieht Spinnen, der andere Schlangen, ein dritter sieht Fledermäuse und wieder andere sehen Elefanten oder Löwen, das kann Dir kein Mensch vorher beantworten.

Wofür machst Du eigentlich die Rechnung mit dem Alkoholgehalt verschiedener Getränke (?) - Alkohol ist Alkohol, wenn ein Getränk weniger %te hat trinkt man halt mehr davon, das dürfte jeder Alkoholiker kennen.

Ob Hypochonder oder nicht, ob krank oder gesund oder nicht, Alkoholismus ist eine Krankheit und die sollte man behandeln (lassen).

Ich meine Du solltest mal anfangen endlich Schluß zu machen mit dem Alkohol, greif es an.

Gute 24.Std.

LG
Teddy
Teddy hat zum Thema: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! geschrieben
Steinmetz
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 15:57    Titel: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr habt natürlich recht und ich habe letztendlich den Entschluß gefasst einen Entzug/Therapie zu machen, ich danke euch für eure realistischen Worte.

Was mich allerdings noch beunruhigt ist die Sache mit dem Delirium.
Aber mal ganz im Ernst; ein Delirium kann sich doch nicht über 5 Monate hinziehen oder? Ja, das ist mein zweites akutes Problem; die a-n-g-s-t Geschockt

Hoffentlich überstehe ich das bis Montag, dann gehts ab in die Klinik.

steinmetz
Steinmetz hat zum Thema: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 16:13    Titel: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steinmetz,

das mit der Angst hat mich dazu gebracht stationär zu entgiften in einer Fachklinik.

Warum willst Du Dir diese Quälerei antun????

In einer Klinik hast Du Hilfe rund um die Uhr.
Du bist nicht alleine!!!!!
Angst ist bei Alkoholikern sehr sehr häufig, in Kliniken kennt man sich damit aus.

Ich bin der Meinung, man sollte Hilfe annehmen, wenn sie angeboten wird.

Wenn Dir ein Zeh amputiert werden muss, säbelstDu dann auch alleine daran rum???

Überleg Dir das mal in Ruhe.

Ansonsten viel Glück, ich bin die Angst heute soweit los, dass ich gut damit leben kann.

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 16:15    Titel: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sorry, hab Dein letztes posting überlesen.
Gute Entscheidung.

Bei mir hat die Angst sehr schnell nachgelassen. Vielleicht auch deshalb weil ich mich in der Klinik "sicher" gefühlt habe.

Alles Gute
Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Folgekrankheiten Alkohol