Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich stelle mich ma vor. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich stelle mich ma vor.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 11
ich glaub, ich hab da ein problem   •    Hilfe zur Selbsthilfe?  
Autor Nachricht
sorrow
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 17:29    Titel: Ich stelle mich ma vor. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr,

ich bin 23 Jahre als und war sieben jahre Co-abhängig, da meine Mutter Alkoholkrank ist. Ich konnte erst vor einem knappen jahr, diese Abhängigkeit beenden, aber ich tu mich schwer, darüber mit freunden usw. zu reden. Ich selbst bin Borderlinerin und hab auch früher Alkohol total abgelehnt, konnte nicht mal ein Glas Sekt an Silvester trinken. Inzwischen genieße ich Alkohol in Maßen.

Ich hoffe, ich finde Anschluss hier.
Wenn ihr fragen habt, fragt einfach.

Liebe Grüße sorrow
sorrow hat zum Thema: Ich stelle mich ma vor. geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 17:36    Titel: Re: Ich stelle mich ma vor. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sorrow,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Vielleicht magst Du Dich mal im Bereich "Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern" umschauen!

Dort wirst Du auf Gleichgesinnte treffen, die sich sicher gerne mit Dir austauschen!

Eventuell möchtest Du ja dort auch Deine Geschichte aufschreiben!

Freue mich schon, mehr von Dir zu lesen!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Ich stelle mich ma vor. geschrieben
kleine biene
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 17:40    Titel: Re: Ich stelle mich ma vor. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sorrow,

sei Willkommen hier. Anschluß findest Du sicher, es gibt hier jede Menge Leute mit ähnlichen Familiengeschichten.

Schreib einfach was Dich bewegt.
kleine biene hat zum Thema: Re: Ich stelle mich ma vor. geschrieben
sorrow
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 17:41    Titel: Re: Ich stelle mich ma vor. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo speedy,

ja das habe ich schon gemacht, mich dort umgesehen und deswegen habe ich mich auch hier angemeldet.

Liebe grüße
sorrow
sorrow hat zum Thema: Re: Ich stelle mich ma vor. geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 20:04    Titel: Re: Ich stelle mich ma vor. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo sorrow,

auch von mir ein herzliches willkommen hier. du hast ja schon gemerkt, dass du mit einem deiner probleme (alkoholabhängiges elternteil) hier goldrichtig bist, wenn du dich austauschen möchtest. meine eltern sind/waren auch alkoholiker, ich kann mir also vorstellen, dass dir vielleicht allein schon das schreiben hilft, dich etwas zu sortieren.

viele grüße

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Ich stelle mich ma vor. geschrieben
sorrow
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 15:35    Titel: Re: Ich stelle mich ma vor. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke nochmal an alle, die mich hier herzlich willkommen heißen.
sina63
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 20:01    Titel: Re: Ich stelle mich ma vor. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sorro,

herzlich willkommen, bin ebenfalls neu hier.

Nun Borderline und emotionale Turbulenzen von Alkoholikern sind sich extrem ähnlich. Deshalb weiss ich nicht, ob da Ärzte nicht manchmal zu schnell Diagnosen vergeben.

Wenn du in einem Umfeld aufgewachsen bist, wo du immer mit der Unberechenbarkeit an Reaktionen und Stimmungsschwankungen rechnen musstest, konntest du es nicht selbst anders erlernen.

Es ist natürlich entlastend eine Namen für das zu haben, was man sonst nicht erklären kann. Deshalb sind viele Leute froh, wenn irgend ein Arzt eine Diagnose nennt.

Aber... ich persönlich - diese Meinung müssen andere mit mir nicht teilen - würde dir wünschen, dass du eine erfahrene Psychotherapeutin findest, die sowohl mit Borderline, aber auch mit Sucht fachlich fit ist (da gibt es leider wenig auf dem Markt). >Zudem muss die "Chemie" noch zwischen euch stimmen Lachen . Somit hättest du die Möglichkeit zu schauen, welche Auswirkung die Sucht deiner Mutter auf deine Entwicklung hatte. Du kannst dort gewiss auch andere Sichtweisen entwickeln, die den negativen Gedanken nicht so viel Raum geben und dir somit neue Chancen bieten.

Ansonsten, bleib hier aktiv und hol dir auch hier die Hilfen und Rückmeldungen. Ist gewiss auch sehr entlastend.

Liebe Grüße sendet

Sina
sina63 hat zum Thema: Re: Ich stelle mich ma vor. geschrieben
sorrow
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 22:08    Titel: Re: Ich stelle mich ma vor. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo sina,

naja, es spricht sehr viel dafür, dass ich borderline habe. Ich hab das auch schon viel länger vermutet. Inwieweit die emotionalen turbulenzen von alkoholiker, der borderline ähnlich sind,schuld sind, hab ich leider keine ahnung.

Liebe grüße
sorrow

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Angststörung
Angststörung
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend