Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Überall Alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Überall Alkohol

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 26
Bin ich süchtig oder gefährdet ?   •    Rückfall durch alkoholfreies Bier  
Autor Nachricht
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 23:12    Titel: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Habe jetzt seit 5 Tagen nichts getrunken, war heute morgen kurz beim Arzt, alles ok. Soll nur bei Bedarf, ansonsten erst kommenden Dienstag wieder kommen.

Im Vergleich zu den letzten Tagen mit Alkohol geht es mir seit 2 Tagen bedeuten besser, nicht euphorisch, eher ein bischen ängstlich, aber wirklich beser, klarer, wacher lebendiger.

Ich glaube mir ist selber noch nie so bewust aufgefallen, wie heute, wo überall Alkohol steht, angeboten wird, beworben wird.

Meine Ma hat morgen Geburtstag, wird 74, und sie bat mich für sie einige Einkäufe für Ihre Gäste zu machen. Unter anderem natürlich auch 2 Kisten Wein beim Händler abholen.
Da stand ich nun ........ fragte mich, ob ich das wirklich tun soll. Ich horchte in mich rein und sagte mir ok. Du kannst Alkohol physisch und persönlich für Dich ausweichen, aber Du wirst ja sowieso auch zukünftig ständig damit konfrontiert werden und genau dem kannst Du nicht ausweichen. Also ab ins Auto und erst mal tanken.
- An der Tankstelle Werbung für V-irgendwas . Limmo mit Bier
- An der Theke schön aufgereit Flachmänner in kleinen "Nimm mich mit Präsentern"
- Danach noch zum Kiosk direkt um die Ecke, denn nur da gibt es meine Zigarttenmarke. Da saßen mir bekannte Gesichter, die dort jeden Tag sitzen, 3 Rentner, 2 Arbeitslose, und tranken ihr Bierchen, das sie dort wohl den ganzen Tag über trinken, jeden Tag.
- Direkt in der Durchreiche schön postiert zum direkten Zugriff, wieder die kleinen Fläschchen. "Klar die müssen da stehen. Ist ja anscheinend einer der meistgekauften Artikel" fiel mir plötzlich ein.
- Dann zum
edit
Markenname entfernt
edit

. Gemüse, Obst, frischen französischen Schnitt- und Weichkäse, ab zur Kasse. Direkt längs davor 4 lange Regalreihen mit gut sortierten Alkoholika. Schöne bunte Flaschen, Sonderangebote hervorgehoben, besonders Teures auf Extra ausgestellten Einzelpräsenterflächen. Plötzlich komme ich auf die Idee hochzurechnen wie groß der Anteil an Angebotsfläche im Rahmen des Gesmtangebotes wohl ist , schaue mich um und schätze so 5 bis 10 % müssten das eigentlich sein.
- In der Schlange vor der Kasse interssiere ich mich für das "Kaufgut" der Käufer. Bin bis auf eine sportiv wirkende älter Dame anscheinend der Einzige der hier keinen Alkohol kauft...........das steht mir ja noch bevor.
- Alles ins Auto und ab zum Weinhändler . Er ist ein Schulfreund von mir. Sein Vater begrüßt mich. "Na Falk , lange nicht gesehen" . Wir reden ein bischen über dies und das . Er fragt mich nach meiner Meinung zu einem neuen Dekorationsartikel. Dann die Frage:" Was MÖCHTEST DU kaufen"? ............ "Ich kaufe für meine Mutter 2 Kisten vom bestellten Bordeaux". ......

Ging ganz einfach und meine Mutter ist ja schließlich kein Alkoholiker und wird es auch nicht mehr!

Passend zu meiner Einkaufstour kam im Radio auf dem Nachhauseweg eine Wortbeitrag über eine Studie, dass etwa 10 Millionen Deutsche "zu viel" Alkohol tränken, aber dass unsere zuständige NRW Ministerin ein Verbot von Bierlimo, Alkoholwerbung und Flatratesaufveranstaltungen absehen möchte und auf Aufklärung setzen würde.

Beim späten Mittagessen so gegen 13.30 kam dann zufällig bei PHÖNIX im TV eine tolle, sehr kritische und offene Reportage über "Alkoholgenuss" in Deutschland. Der Reporter ging z.B. durch Kneipen und interviewte Jugendliche. Er führte Interviews mi rückfälligen Alkoholikern in einer Suchtklinik. Er befragte die Pressesprecherin des deutschen Spirituosenverbandes nach deren Beteiligung an dem jährlich durch Alkoholmissbrauch entstehenden Schaden von 42 MRD (!) in Deutschland. Er zeigte Komasaufgelage bei Musikfestivals.

Wie gut ist es jetzt für mich, dass es solche Sendungen und solche Reporter gibt und dieses Forum gibt! Habe lange gemeint damit nichts zu tun zu haben und irgendwie nicht hingehört oder weggeschaut dann ganz langsam und schleichend etwas erkannt und Angst bekommen, aber da war es schon zu spät ich war schon mittendrin.

Ich habe gerade das Gefühl einen Schritt auf einen richtigen Weg gemacht zu haben. Die Überzeugung diesen Schritt endlich machen zu müssen gab es schon länger, aber jetzt habe ich den ersten Schritt gemacht und langsam kommt ein Gefühl dazu. Ein Gefühl, dass ich mein Leben ändern kann, wenn ich weitere Schritte auf dem neuen Weg gehe.

Schlaft gut, und auf einen neuen trockenen Tag!
Gruß vom Falk 7
Falk7 hat zum Thema: Überall Alkohol geschrieben
HansDampf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 08:24    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk und Willkommen... !

Ich hab da in deinem Beitrag "Flatrate"-Veranstaltung gesehen, bis letzte Woche wusste ich gar nicht was das ist, aber im neuen FOCUS ist da ein Beitrag zu lesen gewesen, der eine solche Veranstaltung beschreibt.

Beim lesen (ich war beim Arzt im Wartezimmer Sehr glücklich ) ist es mir fast hochgekommen...

Mir geht es genauso wie dir, wie auffällig es auf einmal ist, welche Unmengen an Alkohol, dessen Präsentation, Werbung usw gibt... unglaublich...

HD
HansDampf hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 13:11    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ihr etwas länger trocken seid, dann geistert der Alkohol nicht mehr so in euren Köpfen rum und aller Alkohol, der angeboten wird, fällt euch nicht mehr so grell in die Augen.

Auch das wird verblassen. Ist bei mir so. Ich registriere es schon ab und zu noch in den Supermärkten, aber ziehe keine Verbindung mehr daraus, so in der Art, ah, schon wieder Alkohol. Bei mir läuft das mehr wertneutral ab, einfach uninteressant.
Brigitte hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 14:38    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Brigitte,

oh das möchte ich wohl schwer hoffen, was Du da schreibst. Habe keine Lust mich ab heute nur noch mit dem Thema zu befassen, sobald ich irgendwo Alkohol sehe.

Aber momentan ist es halt so, dass jede Konfrontation damit, mich sofort mit meiner Sucht und mit Fragen konfrontiert.

Habe bis eben meiner Ma bei Ihren Geburtsvorbereitungen für Ihre Feier heute abend geholfen und in der Küche stehen 3 offene Weine. mindestens 3 mal war so eine Art echter REFLEX da, die Flasche zu nehmen und vielleicht ein Glas einzuschenken. Es war kein wirkliches Verlangen oder eine Art Schmacht (zum Glück nicht!), aber es war immer für den Bruchteil einer Sekunde ein gedanklicher Reflex. Die Jahre zuvor war es selbstverständlich, dass da kein Alkohol rumsteht, ohne dass ich mir sofort ein Glas davon genommen hätte. Ohne Ausnahme, egal ob durstig oder nicht! Jahrelang im Gehirn antrainierte und festgesetzte Gewohnheiten. Es ist schon ein komisches Gefühl solche Reflexe zu bemerken, über die man sich vorher keine Gedanken gemacht hat, weil man sie einfach ausführte.
Ich hab mich in diesen Reflexsituaionen innerlich kurz geschüttelt und mir kurz so etwas gedacht wie: "Hey Du trinkst doch gar keinen Alkohol mehr"!

Ich glaube das wird noch lange dauern bis dieser Reflex nicht mehr da ist, bis ich auf eine offene Flasche Wein so reagiere als ob dort halt eine Flasche Cola oder Wasser stünde.

Mit bestem Gruß vom Falk
Falk7 hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 15:56    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Falk,

das Geschaeft mit der Sucht ist eben sehr eintraeglich. Das hat die Industrie laengst erkannt. Und wenn der Staat schon Drogen legalisiert, dann will der auch kraeftig mitverdienen und erhebt gleich eine sog. "Genussmittelsteuer" darauf. Ich denke viele Ladenketten (vor allem im Billigbereich) wuerden bankrott gehen, wenn sie Ihr Alkoholsegment aufgeben muessten. Selbiges gilt fuer Tankstellen, wo der suechtige rund um die Uhr (zu vollkommen ueberzogenen Preisen) "bedient" wird.

Natuerlich koennen wir es nicht vermeiden, uns diesen Dingen auszusetzen, dazu ist der Mist leider zu praesent. Aber wie schon geschrieben wurde: das wird eines Tages vergehen. Unser Suchtgedaechtnis erlaubt es uns halt vor allem zu Beginn nicht, ueber soetwas einfach hinwegzusehen, umso mehr faellt es natuerlich unangehem auf. Ich finde es z.B. total daneben, dass es bei uns in der Mensa Bier gibt... aber so ist es halt leider.

Ich denke mir oft wieder beim Einkaufen: Ah da hat sich grad ein Alki die Ration fuer heute Abend bzw. fuer's WE gekauft und dgl. -- ist mal ganz interessant zu sehen wieviele es eigentlich davon gibt. Wenn sich dann einer zu Mittag ne Flasche Schnaps kauft denk ich mir immer "guten Appetit... pfui Teufel". Mal ehrlich: Ist man an solchen Stellen nicht heilfroh, den Absprung geschafft zu haben?

lg,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 16:52    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

linuxgeek81 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke mir oft wieder beim Einkaufen: Ah da hat sich grad ein Alki die Ration fuer heute Abend bzw. fuer's WE gekauft und dgl. -- ist mal ganz interessant zu sehen wieviele es eigentlich davon gibt. Wenn sich dann einer zu Mittag ne Flasche Schnaps kauft denk ich mir immer "guten Appetit... pfui Teufel". Mal ehrlich: Ist man an solchen Stellen nicht heilfroh, den Absprung geschafft zu haben?

lg,
Michael

Ja, diese Gedanken gehen mir auch von Zeit zu Zeit durch den Kopf.
Bei uns im Supermarkt gibt es eine Frau, in meinem Alter, die sich tägl. den gleichen ekligen Billigwein wie ich ihn getrunken habe kauft.
Sie tut mir wirklich nur leid, am liebsten würde ich sie mal ansprechen, aber............. Mit den Augen rollen
Ansonsten registriert man den Alkohol zwar, aber ist für mich eine Ware im Sortiment, wie jede andere geworden.
vanillivi hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Alexander
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 17:07    Titel: Alexander Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich würde Dir prinzipiell vorschlagen 1. keinen Alkohol mehr für andere zu besorgen, egal welche Gründe Dir dafür in den Sinn kommen und 2. Dich nicht in unmittelbare Nähe von geöffneten Weinflaschen oder sonstigem Alkoholhaltigem zu begeben. Du bist noch nicht so weit, dass Du Dich dieser Gefahr aussetzen kannst und wohl auch willst.

Es ist klar, dass Du es probierst, Du denkst momentan Du bist stark, aber ich denke das Gegenteil ist der Fall. Das sieht man auch an Deinen Gedanken. Und es gibt Leute, die sind etliche Jahre trocken und würden sich solchen Gefahren in deren Nähe Du momentan scheinbar locker bleibst(in Wirklichkeit bist Dus nicht...) niemals begeben.

Ich würde Dir auch raten, höchstens zum Kaffee auf den Geburtstag zu gehen. Du wirst es wahrscheinlich nicht machen, aber ich denke wirklich dass Du nicht dahin gehen solltest, wo die Leute in Deiner Nähe Alkohol konsumieren.
Alexander hat zum Thema: Alexander geschrieben
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 18:30    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alexander,

die Frage die ich mir selber beantworten musste war:" Welche Möglichkeiten hast Du dem Alkohol zumindest temporär auszuweichen, und wenn ja wie lange und wohin. "

Mein gesamter Freundeskreis besteht aus (gesellschaftl. erfolgreichen) Vieltrinkern und Alkoholikern. Es sind größtenteils Freunde noch aus der Schulzeit. (Wir sind alle in unser Kaff wieder zu rückgezogen nach dem Studium )
Es sind keine Alkoholiker die am Büdchen stehen, sondern die sich halt täglich , jeden Abend mindestens ein par Bier oder ne Flasche Wein reinziehen. Auf jedeer Feier sehen wir uns und es wird fast ausnahmslos viel getrunken. Ich bin teilweise geschäftlich mit diesen verbunden.

In meinem Sportclub funktioniert das gesellschaftliche Miteinander ebenfalls immer nur mit Alkohol.

Mein bester Freund handelt mit Alkohol!

Ich bin örtlich gebunden!

also was machen???

Es gibt einen einzigen bei uns im erweiterten Freundeskreis der seit 10 Jahren jetzt erfolgreich trocken ist und gerade wieder enger an uns ranrückt....... Ohne zu trinken! Ebenfalls ein Schulkamerad.
Ich denke ich werde mich ihm offenbaren , um ein bischen Rückendeckung zu haben. Ansonsten hift mir nur ein ganz klares nein!

Also muss ich die Pille schlucken , man kann es sich bestimmt einfacher machen. weis ich und weis auch Deinen Rat zu schätzen.

Gruß vom Falk
Falk7 hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "ABER" ich trinke keinen A... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Alkohol im Deo etc. Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angststörung
Angststörung
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Umgang mit Abhängigen