Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Überall Alkohol - Forum: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Überall Alkohol

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 27
Bin ich süchtig oder gefährdet ?   •    Rückfall durch alkoholfreies Bier  
Autor Nachricht
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 16:20    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo miteinander,

Heute ist der 12 te Tag ohe Alkohol und mir gehts gut, bis darauf, dass ich gestern erst gegen 5 Uhr eingeschlafen bin, weil ich irgendwie nicht schlafen konnte. Ich nehme an, dass das noch ein Symptom meiner Alkoholkrankheit, bzw. noch sehr frisvchen Trockenheit ist. Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tipp geben.

Ich war gestern bei meinem seit 1998 trockenen Freund und haben natürlich ausgiebig über die Alkoholsucht gesprochen. Er geht seit 10 Jahren 2 mal wöchentlich zu einer SHG und dann noch regelmäßig in eine andere Sozialeinrichtung. Er war schwerst abhängig mit zuletzt jeden Tag 2 Flaschen Wodka. Ein Arzt eröffnete Ihm damals, dass er entweder sofort aufhören und in die Klinik müsse, ansonsten würde er Ihm kein halbes Jahr mehr geben. Er hat sich dann für´s Leben entschieden. Zu diesem Zeitpunkt war er 36 Jahre alt.

Ich habe Ihm auch von diesem, "meinem" SHG Forum erzählt und den Erfolgen und den hier teilweise auftretenden "Diskrepanzen und Verständnissschwierigkeiten."

Er erklärte mir einiges und ich ich sehe einiges etwas klarer gerade in Bezug auf diesen letzten Punkt.

Er erklärte mir als erstes, dass pro Jahr etwa 50 Leute sich in seiner SHG vorstellen würden, von denen nur durchschnittlich ein einziger bliebe. Manche würden auch definitiv "rausgeekelt" wobei das nicht bewusst passiere, sondern weil es manchmals dann schon recht agresiv zur Sache ginge denn:

er sagt die, die bleiben, wären in der Regel durchweg schwerstabhängig und hätten am absoluten Abgrund gestanden, Leute die einen weiteren Anlauf nicht überleben würden, so wie er , und die hätten keine andere Chance, keine Kaugummipolitik , sondern nur ein absolutes schwarz-weiß-Denken, mit lebenslanger Beständigkeit. Er hätte in den Jahren nach seiner Entgiftung mitlerweile über 10 Leute aus seiner Entgiftungszeit und auch aus der SHG mit zu Grabe getragen. Leute die dann wieder Rückfällig geworden sein.

Die SHG würde in erster Linie für die Hilfe der festen Mitglieder bestehen und wäre kein Kreis von Leuten die Sendungsbewußtsein hätten, um jedem der kommt aus der "Patsche" zu helfen. Ein "Trockener" könne generell keinen "nassen" trockenlegen.

Es gäbe auch generell Unterschiede zwischen Leuten die gefühlsmäßig handeln und Leuten die kopfmäßig handeln. Er hätte die Erfahrung gemacht, dass es Leute des ersten Charaktertyps, die gefühlsmäßig aggierenden , leichter hätten als die anderen, wobei man keinen der beiden Typen zum jeweils andersartigen Handeln umdrehen könne.
Der eine müsse verstehen dass 2+2=4 ist, der andere bräuchte nur zu glauben dass 2+2=4 ist, um dass Ergebniss anzuwenden.

Des weitern wäre es ein Unterschied ob der Alkoholiker bereits sozial isoliert ist. (sich nur noch in Bezug auf Alkohol mit einem speziellen sufenden Umfeld umgiebt, sozail bereits abgesackt ist etc.), oder ob es ein Alkoholiker mit (noch) sozial verträglicher Alkoholkrankheit sei. Leute die in Ihrem normalen Umfeld weiter leben und Arbeiten und in Bezug auf Ihre Sozialität (noch) keinen Rückschritt durch Ihre Krankheit gemacht hätten.

Es gab noch einiges mehr an interessanten Ansätzen und Erkenntnissen aus unserem langen Gespräch, aber jetzt muss ich noch was arbeiten und melde mich heute abend nochmal.

Lieben Gruß an alle vom Falk
Falk7 hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Schneemann
Gast

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 20:31    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk, ich habe noch nicht die Zeit gefunden, Deine Beiträge komplett zu lesen, das ist ziemlich viel mitsamt den Antworten.
Schneemann hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 12:29    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin miteinander,

Heute ist mein 14ter Tag ohne Alkohol und ich fühle mich gut. Habe noch immer keinen Saufdruck, vielleicht oder vielmehr sicherlich, Dank täglicher Beschäftigung mit dem Thema hier in der SHG. Das einzige wobei ich mich hin und wieder "erwische" ist an "alte Zeiten" mit Freunden zu denken wo wir "herrlich" (?) miteinander gebechert haben und mir zukünftige Situationen vorstelle. Wobei ich mcih in der Phantasie plötzlich damit auseinandersetze, ob ich nicht doch .... irgendwann....vielleicht........"STOPP!!! Halt Du Trinklst nie wieder Alkohol!"
Es braucht noch viel Training und viel Erkenntnis, bis solche Vorstellungen , durch eine gänzlich neue Sichtweise erzetzt sind. Ich denke dieser spätere Zustand wird hier von den LZT´s (Langzeittrockennen)"zufriedene Nüchternheit genannt. Da ein Rückfall im Kopf beginnt, wehre ich mich mit diesem auch in diesem Momenten mit neuen Gedanken meiner neuen Trockenheit, meiner Ziele und durch gedanklichen Aufruf meiner schlimmen Depressionen, die ich zuletzt hatte und die ich nie wieder in meinem Leben haben möchte. Mit Gedanken, was passiert wäre und pasieren könnte oder würde, wenn ich nicht aufgehört hätte , bzw. wenn ich wieder anfangen würde. Und ganz wichtig für mich ist dann immer ein gedachter Satz wie: " AHA , da war es wieder das kleine hinterlistige schwarze Vögelchen auf Deiner Schulter" !

Lese jeden Tag hier im Forum auch ganz alte Berichte bis hin zur Gründungszeit des Forums. Interessant ist auch die Einstiegsbeiträge einiger Moderatoren und heute bereits LZT´s zu lesen und deren dann folgender Entwicklung zu sehen. Das ist ein riesiger Vorteil gegenüber einer physischen SHG. Wenn jemand rückblickend erzählt bei mir war das so und so, dann ist es inhaltlich schwerer verständlich und auch inhaltlich etwas anderes als wenn man "real" die Entwicklung nachvollziehen kann anhand der alten Beiträge. Daher vielleicht ein Tipp an Neulinge sucht Euch einfach mal jemand von den LZTs raus, geht auf sein Profil und klickt dort alle Beiträge anzeigen an.

Heute Nachmittag ist die Firmfeier meines Sohnes und danach großes Fest. Ich freue mich darauf und werde Euch morgen berichten. So muss nun ein par Vorbereitungen treffen also bis morgen

Lieben Gruß an alle , die mich lesen
vom Falk
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 12:52    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk,

Falk7 hat Folgendes geschrieben:
Das einzige wobei ich mich hin und wieder "erwische" ist an "alte Zeiten" mit Freunden zu denken wo wir "herrlich" (?) miteinander gebechert haben und mir zukünftige Situationen vorstelle. Wobei ich mcih in der Phantasie plötzlich damit auseinandersetze, ob ich nicht doch .... irgendwann....vielleicht........"STOPP!!! Halt Du Trinklst nie wieder Alkohol!"
Es braucht noch viel Training und viel Erkenntnis, bis solche Vorstellungen , durch eine gänzlich neue Sichtweise erzetzt sind. Ich denke dieser spätere Zustand wird hier von den LZT´s (Langzeittrockennen)"zufriedene Nüchternheit genannt.

Ich denke, diese Gedanken hatten wir alle mal, weil es anfangs so schlecht vorstellbar ist, nie wieder zu trinken. Darum sollte man sich ja auch anfangs immer nur sagen, HEUTE TRINKE ICH NICHT. Zu versuchen, einen längeren Zeitraum zu überschauen, ist einfach noch zu schwer und es kann ein bedrückendes Gefühl auslösen und der Gedanke: "Ich schaff es ja sowieso nicht" könnte aufkommen.

Ich hatte auch oft diesen Gedanken, es vielleicht nicht zu schaffen, wieso gerade ICH ? Die Rückfallquote ist sehr hoch, wie soll ich das schaffen ? Aber ich bin einfach immer weiter gegangen, in winzigen Schritten, oft kaum spürbar, mein Weg war sehr lang, weil ich keine Austauschmöglichkeit hatte (Gründe seien an dieser Stelle mal unbenannt, hab ich schon an anderer Stelle einige Male geschildert)

Und bedenke auch, Dein Suchtgedächtnis wird Dir noch so manchen Streich spielen, unvorbereitet, wie aus heiterem Himmel, so kommt es einem dann vor. Ist aber fast nie so, es ging meist schon etwas voran, vielleicht auch im Unterbewußtsein.

Auch Saufdruck kann einem plötzlich "überfallen", es ist mir selber passiert und ich werde mir wahrscheinlich nie 100% sicher sein, das es nicht wieder passiert. Nach längerem Nachdenken und überbrücken dieser Situation kam ich dann später doch dahinter, warum er kam und so plötzlich war er dann gar nicht mehr.

Und Du hast schon recht, es ist eine Art Training, man muß sein Suchtgedächtnis "umtrainieren", das braucht aber Zeit, so wie auch andere Sportarten Winken
Am Anfang kann man auch keinen Sport perfekt, man muß halt trainieren. Das ist manchmal sehr mühsam und manchmal ist es auch einfach, ganz verschieden.
Heute erscheint mir meine Arbeit an meiner Trockenheit nicht mehr mühselig, ganz im Gegenteil, aber es gab auch ganz andere Zeiten, wo ich sozusagen stündlich trainieren mußte.

Du hast hier aber die Möglichkeit, Dir dabei helfen zu lassen, nutze sie gut. Man weiß nie, wieviel Chancen man noch so hat...

Ich vermisse heute nichts, schon lange nicht mehr, für mich war es nur wie eine Erlösung, nicht mehr trinken zu müssen. Ich war an meinem körperlichen und psychischen Tiefpunkt angelangt, in beiden Richtungen ging gar nix mehr. Darum fällt es mir vielleicht einfacher ? Könnte sein...

Ich empfinde keinerlei Verzicht, sondern nur Dankbarkeit, noch einmal die Chance bekommen zu haben, mich aus meiner Sucht zu befreien.
Ich empfinde meine Krankheit nicht als Einschränkung, obwohl ich körperliche Schäden zurückbehalten habe.
Ich bin einfach zufrieden, so wie es ist. Und das sag ich nicht nur so, ich empfinde es genau so und lebe es auch so.

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 13:15    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk,

wollte mal nachfragen,w ie es Dir so geht ?
Ich hoffe, gut ?
Hast schon ein paar Tage Deinen Thread hier verwahrlosen lassen, iss schon alles voller Unkraut hier Lachen Lachen

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 23:50    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Lilly,

Danke der Nachfrage! Mir geht es gut und gleich bricht schon der 19 te Tag ohne Alkohol an.
Ich denke immer weniger an Alkohol, keinen Suchtdruck, aber noch immer viel Beschäftigung mit dem Thema.

Der Wille und die Überzeugung werden immer stärker.
Die Fragen werden kleiner und die Antworten verständlicher, (nicht alle).

Na ja und , dass ich ,mal wieder ein bischen Ärger hier hatte und nach meiner Meinung zu Unrecht, hast Du ja bestimmt auch schon gelesen. Es stehen zur Zeit einige Dinge hier im Forum über die virtuelle Person Falk7, die nicht war sind. Und meine sachliche Erwiederung und Aufklärung des Irrtums wurde nach 5 Minuten gelöscht und meiner Meinung nach recht unsachlich , unwahr und mit der Empfehlung das Forum besser zu verlassen versehen.

Somit halte ich mich momentan etwas zurück, lese mehr, da mein Schreiben anscheinend derzeit zu sehr aneckt. Winken

Vielleicht versachlicht sich das ganze ja irgendwann. Mit den Augen rollen

Lieben Gruß

lese Dich immer wieder gerne

Falk

Es git nichts im Leben, was so schlimm ist,
dass man nicht darüber reden könnte!
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 23:58    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk,

Falk7 hat Folgendes geschrieben:
Somit halte ich mich momentan etwas zurück, lese mehr, da mein Schreiben anscheinend derzeit zu sehr aneckt. Winken

Vielleicht versachlicht sich das ganze ja irgendwann. Mit den Augen rollen

Überdenke die Ziele dieses Forums und die Interessen seiner Mitglieder.
Kommt es vielleicht auch auf dich an ?
Wir sind Anfeindungen von deiner Person aus ausgesetzt.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 09:39    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Guten Morgen,

jeder hat seine Sichtweise und kann entscheiden, ob er hier oder in einem anderen Forum bzw. hier und in einem anderen Forum Hilfe sucht.
Jedes Forum, was sich unserem Thema widmet, möchte Menschen helfen.
Die verschiedenen Formen der Führungsführung stehen nicht in Konkurrenz, sondern ergänzen sich, wenn man gelernt hat, ein Forum richtig zu nutzen.

Keiner Forenleitung ist daran gelegen, das es zu Unstimmigkeiten kommt.
Wir wollen hier in Ruhe den Menschen helfen, die unsere Hilfe wollen. Ich denke auch, dass dies jedes andere Forum auch will.
Wir alle haben keine Zeit und auch nicht den Wunsch, dass hier mal vorrübergehende Forenteilnehmer, die ganze Forenleitung und viele Forenteilnehmer für sich in Anspruch nehmen und unsere Zeit stehlen.

Mir persönlich stört es auch nicht, wenn über unser Forum woanders geschrieben wird. Ich lese mir das durch und werde sehen, ob ich handeln muß. Jeder seriöse Webseitenbetreiber wird dafür Verständnis haben und notfalls Beiträge von seiner Internetseite entfernen.

Meiner Meinung nach, sollte aber jeder Hilfesuchende so loyal jedem Forum gegenüber sein, wo er Hilfe möchte.

Damit möchte ich diese Diskussion auch beendet verstanden haben, weil sie uns die Zeit nimmt, uns um wirklich Hilfesuchende zu kümmern.
Karsten hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Seite 11 von 11

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholismus
Alkoholismus