Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Überall Alkohol - Problem: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Überall Alkohol

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 27
Bin ich süchtig oder gefährdet ?   •    Rückfall durch alkoholfreies Bier  
Autor Nachricht
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 12:53    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo falk

auch von mir erst mal willkommen im forum, hatte aus privaten gründen hier in letzter zeit wenig gelesen.

du bist ein intelligenter mensch und machst den fehler den viele kluge köpfe machen dem teufel alk mit logik begegnen zu wollen. ich verstehe dein dilemma sehr gut, ging mir nicht anders, war auch durch eine dorfgemeinschaft so zu sagen gefangen, mein ganzes leben war dort eingebunden, wie sollte ich da dem alk aus dem weg gehen??? ich habe das erste jahr wie du rumgeeiert und versucht das problem rational anzugehen, ich weiß bis heute nicht wie ich es geschaft habe trocken zu bleiben, es war ein entsätzlicher kampf der mich unnötig kraft gekostet hat.

erst als ich begriffen habe, das hier mit logik nichts zu machen ist, das ich anfangen muß hier einfach egoistisch zu sein, auf die zu pfeifen, die mich nicht unterstützen, die stehen zu lassen die mir auf meinem weg im weg stehen, ganz egal wie schmerzhaft diese entscheidung ist, erst da habe ich angefangen wirklich trocken zu leben. und glücklich möchte ich betonen.

du machst dir hier einfach zu viele gedanken um andere, wie sie reagieren was sie denken könnten, wie die damit zurecht kommen, das muß dir aber letztendlich egal sein. ich weiß das es schwer ist, ich habe wie gesagt gut ein jahr für diese erkenntniss gebraucht. ein jahr verschwendete zeit. erspar dir das!

ich habe zu den menschen von früher keinen kontakt mehr, wenn ich mir das heute mit dem gewonnen abstand ansehe sehe ich nur wo ich nie wieder hin will. diese fatale verkettung hätte mich das leben gekostet denn aus der ferne sehe ich heute das uns letztendlich wirklich nur der alk verband. es ist nur ein trauriger haufen deren leben nur um den nächsten schluck kreist.

es ist einfach wirklich notwendig ein trockenes umfeld aufzubauen, den alk zu meiden wo immer es geht. wenn man eine stabiele trockenheit erreicht hat, kann man sehen wie weit man den alk an sich ran lassen kann, ich entscheide das auch heute noch immer nach tagesform. ich kenne mich und meine schwächen mittlerweile recht gut, aber das heißt nicht das ich in der beziehung gedankenlos bin.

du mußt diesen schritt einfach machen, mag ja sein das es tatsächlich irgenwo jemanden gibt der es geschafft hat trocken zu bleiben ohne sein umfeld zu ändern, die erfahrung zeigt aber das es eher unmöglich ist. warum also dieses risiko?? ich würde ohne sauerstoffgerät nicht auf den everest klettern, obwohl das ja wohl auch schon einer geschafft hat.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:20    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo
Vielen Dank für Eure Beiträge von heute, habe übrigens zu dem vergangenen Streitsituationen hier einen neuen Thread eröffnet: Ich: "Neuling, Ihr: "alte Hasen" will da ein bischen aus meiner jüngsten Erfahrung in Bezug auf die Situation von Neulingen aus meiner Sicht reden und diskutieren.
Ansonsten werde ich mein Tagebuch vorerst hier weiterschreiben und das Thema in Bezug auf den Umgang mit Alkoholkonsum und Alkohokonfrontation in meiner Umgebung ist ja auch noch nicht abgeschlosen für mich.

So muss ins Bett morgen beginnt der 11. Tag ohne Alkohol.

Lieben Gruß an alle vom Falk

"Überall Alkohol,........ aber nicht mehr in mir!"
Falk7 hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:23    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Überall Alkohol ... wirst du immer wahrnehmen ... solange du dich nicht von ihm distanzierst.
Freund hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:44    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk,

Freund hat Folgendes geschrieben:
Überall Alkohol ... wirst du immer wahrnehmen ... solange du dich nicht von ihm distanzierst.

Aber ich muß nicht Überall sein.

LG Maddin
Martin hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:55    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk,

ich weiß auch nicht, wieso du so ein Problem um das Annehmen machst.
Schiebst 1000 Vorwände vor, weshalb es dir nicht angenehm ist.
Sagst, du könntest nicht blind vertrauen. Wir würden eine andere Sprache sprechen.

Du gehst immer noch den Weg: Was uns nicht kaputt macht, macht uns nur noch härter. FALSCH !
Du kannst keine glückliche und zufriedene Trockenheit verinnerlichen, wenn du dem Alkoholumfeld treu bleibst, dem Alkohol widerstehen willst.

Ich habe seinerzeit mit meinen Erfahrungen abgeschlossen.
Ich habe jenen LZtrockenen vertraut, die ja den Weg bereits gegangen sind.
Ich habe es einfach so nachgemacht, es tat auch nicht weh.

Gruß, Freund
Freund hat zum Thema: Re: Überall Alkohol geschrieben
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 18:07    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Heute ist der 11. Tag. Mir geht´s gut und habe heute morgen ein par wichtige Behördengänge gemacht, die uch schon eine Weile vor mir hergeschoben hatte. War die letzten Monate sehr wahrscheinlich immer am Kiosk aufgehalten worden Winken
Ja trotz augenzwinkern: Der Grund lag wohl wirklich darin zu nichts mehr wirklich fähig zu sein und alles auf morgen zu verschieben, morgen wenn es mir wieder gut geht.
Aber aus dem morgen wurde immer ein weiteres morgen und wieder ein morgen und dann waren ja da noch die Wochenenden an denen man ja sowieso nichts machen kann, aber Montag da wird alles anders! Aber Montag ging es mir wieder so schlecht, na ja dann vielleicht doch erst morgen..................................................

Heute abend treffe ich mich mit meinem trockenen Freund um seit langem mal wieder eine Partie Schach zu spielen, bin schon ganz gespannt und freue mich darauf. Er will mich evtl mit zu seiner hiesigen SHG mitnehmen, wobei ich noch nicht weiß ob das wirklich für mich das richtige wäre. Werde mal schauen und morgen berichten.

Liebe Dorothea vielen Dank für Deinen Beitrag ,

Du schriebst:

Zitat:
du bist ein intelligenter mensch und machst den fehler den viele kluge köpfe machen dem teufel alk mit logik begegnen zu wollen.

Mein Kopf stand mir schon häufiger im Weg und das habe ich schon früh erkannt.
"Si tacuisses, philosophus mansisses" ist mal für mich geschrieben worden . Winken

Ich habe jedoch nicht den Fehler gemacht ihn dann abzuschalten, sondern habe beschwerlich gelernt aus dieser Erkenntnis mit ihm in meiner Weise wie es für mich gut und erfolgreich ist umzugehen. Und das möchte ich auch nicht rückgängig machen. Das ware jahrelange Arbeit.

Das was ich mir in den letzten 12 Tagen hier dank Euch aneigenen konnte und erfahren habe , habe ích nur Dank meines Kopfes und nicht trotz meines Kopfes gemacht. Karsten hat vorgestern hier gefragt, ob ich ein Sonderfall sein möchte, nein das ist das letzte was ich möchte. Das hat aber noch immer nicht die Konsequenz einer absoluten Bedingungslosigkiet. Und meine Bedingung heißt, dass ich erst verstehen muss , um zu handeln und zu entscheiden.

Weist Du Du schreibst über Dein eines Jahr was Du so vergeblich gekämpft hast und Dir eigentlich hättest ersparen können.
Hier gibt es aber doch eine andere Möglichkeit der Interpretation.
Dieses eine Jahr musstest Du anscheinend durchleben, um Deine Erfahrung damit erfolgreich überzeugt und rückhaltig zu machen!

Zitat:
erst als ich begriffen habe, das hier mit logik nichts zu machen ist, das ich anfangen muß hier einfach egoistisch zu sein, auf die zu pfeifen, die mich nicht unterstützen, die stehen zu lassen die mir auf meinem weg im weg stehen, ganz egal wie schmerzhaft diese entscheidung ist, erst da habe ich angefangen wirklich trocken zu leben. und glücklich möchte ich betonen.

Ja Du schreibst selber, dass Du da erst begriffen hattest.

Es kann sein dass ich das nächste Woche vielleicht über die Auseinandersetzung damit im Forum schon tue, es kann sein dass ich es in einem Monat, oder wie Du in einem Jahr erst tue und es kann sein das ich das überhaupt nicht tue, weil ich vielleicht zu den 2 % gehöre, die zumindest einen Kompromis leben können.

Zudem ich ich wie gesagt, selber natürlich hier wesentliche Einschränkungen machen werde, aber das will wohl überlegt und verstanden sein.

Ich weiss um "das kleine schwarze Vögelchen auf meiner Schulter".

Ich fand es klasse, dass Du mir Deinen Weg beschrieben hast. Damit kann ich was anfangen! Nochmals Danke

Lieben Gruß vom Falk
und morgen beginnt mein 12 Tag an dem ich keinen Alkohol trinke
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 18:38    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,

Du schriebst in meinem Thread, "überall Alkohol"

Zitat:
ich weiß auch nicht, wieso du so ein Problem um das Annehmen machst.

Ich habe kein Problem mit dem Annehmen. Im Gegenteil genau das will ich und deswegen bin ich hier! Ich habe ein Problem mit undiffernziert, polemisch oder gar nicht beantworteten Fragen.

Zitat:
Schiebst 1000 Vorwände vor, weshalb es dir nicht angenehm ist

Das zum Beispiel meine ich mit Polemik (= unsachliche Kritik oder Erwiederung) nicht 1000 Vorwände, sondern einige Fragen habe ich. Ich habe nirgends geschrieben, dass mir etwas unangenehm ist, sondern habe im Wesentlichen gefragt, wie ich das machen soll und nach Erfahrungen gefragt, wenn ich es denn in der beschriebenen Situation handhaben sollte, dass zumindest zunächst kein Alkohol in meiner Umgebung getrunken werden soll.

Zitat:
Sagst, du könntest nicht blind vertrauen. Wir würden eine andere Sprache sprechen.

Ja das ist so. Meinen obigen Artikel hast Du ja schon gelesen.

Zitat:

Du gehst immer noch den Weg: Was uns nicht kaputt macht, macht uns nur noch härter. FALSCH !

Sorry, beim Versuch den Satz zuzuordnen fallen mir momentan 3 Möglichkeiten ein was Du damit gemeint hast.

Zitat:
Ich habe seinerzeit mit meinen Erfahrungen abgeschlossen.
Ich habe jenen LZtrockenen vertraut, die ja den Weg bereits gegangen sind.
Ich habe es einfach so nachgemacht, es tat auch nicht weh.

Du schreibst über Deine Erfahrungen, die Du anscheinend zuerst gemacht hast. Welche und weswegen?
Warum konntest Du vorher nicht vertrauen?
Sorry Freund. Ich bin kein kleines Kind, dass Du vor einer Spritze beim Arzt beruhigen must! Winken

Auf jeden Fall ist es das was ich meine, womit evtl. nicht das erreicht wird, was Du evtl an Hilfe damit anbieten willst.

Nichts für Ungut
Gruß vom Falk..und morgen beginnt mein 12.Tag ohne Alkohol
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 00:01    Titel: Re: Überall Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zur Info an alle die hier Beiträge vermissen.
Ich habe Karsten gebeten, alle Beiträge bis zu diesem zu löschen. Nähere Infos findet Ihr im Thread "ich Neuling: Ihr alte Hasen" unter diesem Datum

Gruß vom Falk bis morgen,........ meinem 12 Tag ohne Alkohol

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau