Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol in Supermärkten - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol in Supermärkten

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Hallo Teddi,   •    Für Gäste  
Autor Nachricht
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 05:26    Titel: Alkohol in Supermärkten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

ich lese immer wieder - und merke es auch selber - dass ein komisches Gefühl aufkommt,
wenn man beim Einkaufen an den Regalen mit den alkoholischen Getränken vorbei geht. Geschockt

Ich habe dieses Problem nun schon in vielen Beiträgen gelesen
und deshalb mal hier das Thema zur Diskussion aufgemacht.

Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr Tipps? Idee

gute 24 Stunden,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Alkohol in Supermärkten geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 09:28    Titel: Re: Alkohol in Supermärkten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

jezt bin ich schon fast 13 jahre trocken, ich seh das alles schon kaum noch, aber in der ersten zeit habe ich stur auf die kasse gekuckt, denn leider war das regal direkt an der kasse.
ich glaub am anfang heisst es einfach nur : stark sein !!!

lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: Alkohol in Supermärkten geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 09:47    Titel: Re: Alkohol in Supermärkten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich denke auch, dass es da nur die Möglichkeit gibt, vielleicht nicht alleine einkaufen zu gehen. Es spricht ja nichts dagegen, jemanden mitzunehmen.
Ich selbst achte auch nicht mehr auf diesen Teil der Regale.
Karsten hat zum Thema: Re: Alkohol in Supermärkten geschrieben
sonnenfrau
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 10:39    Titel: Re: Alkohol in Supermärkten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

unter - Alkoholsucht in der Schulmedizin -
Körperliche Folgeerkrankungen der Alkoholkrankheit

gibt es hier im Forum bittere Wahrheiten über diesen Alkohol-Teufel Böse Böse Böse

Ich hab mir alles in ein Word-Dokument kopiert, zum immerwieder Durchlesen, um meinen Kopf "umzuprogrammieren". Für mich relevantes markierte ich, die Hauptaussage, Botschaft für mein Gehirn lautet :
Alkohol ist Krankheit, Siechtum, Tod in Raten .

So langsam zeigt diese Botschaft Wirkung bei mir, diese Flaschen mit ihrem giftigen Inhalt interessieren mich nicht mehr, fast ekeln sie mich an.

Anfangs war bei mir wichtig, nur gesättigt, mit viel Mineralwasser im Körper, also einem angenehmen Körpergefühl zum Einkaufen gehen.
Und Einkaufszettel, schnell an diesen Regalen vorbei.

LG rosmarie
sonnenfrau hat zum Thema: Re: Alkohol in Supermärkten geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 11:24    Titel: Re: Alkohol in Supermärkten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

am anfang hatte ich auch ein komisches gefühl und dachte da steht der sekt den du immer gekauft hast.

ich bin während der therapie schon einkaufen gegangen, denn wir durften auch jeden tag einkaufen gehen, so habe ich das, als ich daheim war, nicht mehr so wahrgenommen.

es ist schon gut, wenn man unsicher ist jemanden mitzunehmen, aber nicht jeder hat jemanden der mitgeht zum einkaufen. es ist im leben alles ein lernprozess und dieses gefühl zu widerstehen muss man genauso erlernen wie den umgang mit der trockenheit.

es kommt auch immer auf den einzelnen an, denn jeder mensch ist anderst und ich, für mich, bin der meinung, dass menschen die den weg in die trockenheit ganz allein ohne aufarbeitung möglicher ursachen des trinkens gemacht haben oder machen, es schwerer haben an einem regal mit alkohol ohne einem komischen gefühl im bauch vorbeizugehen.

ich weiss nicht ob es da tipps gibt, man kann ja beim einkaufen nicht die augen schliessen und konfrontation hilft ja auch bei phobien, warum nicht auch beim alkohol.

man muss sich den gefahren stellen und nicht davor davonlaufen.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Alkohol in Supermärkten geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 11:50    Titel: ^^ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr ^^

Ich bin von anfang an immer sehr bewusst die gleichen Wege beim Einkaufen gegangen, also auch immer am Getränkeregal vorbei, sicher die erste Zeit war es ein "komisches" Gefühl, aber ich dachte mir, davor wegrennen bringt nichts, also durch da!
Jetzt fällt es mir nur manchmal noch auf und denke mir dann "oha, bin ich dumm gewesen, mein Leben mit so einem "Freund" zu teilen".
Wer sich das nicht zutraut, kann ja auch den Supermarkt wechseln und sich von beginn an, eine "alkoholsichere" Route suchen, sicher hilfreich, um nicht ständig seinem alten "Freund" über den Weg zu laufen, ich denke aber, je eher "man" sich damit konfrontiert, umso schneller wird das nichtkaufen und nichttrinken zur normalität, insofern plädiere ich auch für die "Konfrontations-Therapie"!
Weglaufen bringt auf dauer nichts, zumindest mir nicht, ich gehe auf Partys wo getrunken wird, Grillevents sind da auch nicht ohne, aber ich weiss, wenn mir die be- oder angetrunkenen auf die nerven gehen, ist es zeit zu gehen und das tue ich dann auch Winken

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: ^^ geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 13:06    Titel: Re: Alkohol in Supermärkten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein erster Einkauf für die Kochgruppe wärend der Therapie:

Wärend ich das Süssigkeitenregal stürmte um unseren Vorrat an "Gummizeugs" aufzufüllen war mir Balou verloren gegangangen.

Wo hab ich ihr gefunden!!!

Mir verträumten Blick stand er vor dem Schnapsregal......

Ich hab fürchterlich mit Ihm geschimpft, hab den Riesen gepackt, umgedreht und gesagt: "Du guckst jetzt woandershin!"

Erst als ich sein fettes Grinsen bemerkt habe, habe ich mich umgedreht..... Ein riesiger Stapel mit Whiskey im Sonderangebot, direkt hinter mir.

Man kann ihm einfach nicht ausweichen, aber heute registriere ich die Flaschen meist garnicht mehr. Sie sind da, wie Hundescheisse auf dem Bürgersteig.

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Alkohol in Supermärkten geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 17:16    Titel: Re: Alkohol in Supermärkten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich persönlich als ausgesprochener [b]edit - bitte keine Firmennamen, danke - eidt[/b] / Lidl -Einkäufer ( da muss man an den besagten Regalen vorbei ) habe mir am Anfang immer einen Einkaufszettel geschrieben und habe den gleich in der Reihenfolge aufgelistet, wie die Ware auch im Geschäft steht. Ich brauchte also nie lange im Laden hin und her rennen.

Außerdem habe ich nie einen Einkaufswagen benutzt. Ich habe mir gleich am Anfang einen leeren Karton genommen, in die meine Ware so gerade eben reinpasst. Ein Sixpack oder sonst was hätte ich gar nicht mehr tragen können. Und weil´s immer schwerer wird, guckt man auch nicht mehr so in die Regale.
Das hat übrigens noch einen schönen Nebeneffekt: Man kauft wirklich nur noch das ein, was auf dem Zettel steht, nichts anderes mehr, auch wenn es noch so lecker aussieht. Geld gespart!!! Winken

gute 24 Stunden,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Alkohol in Supermärkten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkohol
Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Behandlung
Behandlung
Für Angehörige
Für Angehörige