Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neue Partnerschaft - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neue Partnerschaft

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 49
Leben ohne Mitleid oder L(i)eben statt Mitleid?   •    2. Nachtr:VERLASSEN? Geht nicht-habe kein Geld (Privatinso)  
Autor Nachricht
starlight
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 18:20    Titel: Neue Partnerschaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin 49 Jahre alt und lernte vor ziemlich genau einem Jahr jemanden kennen, den ich auch sehr liebe.
Innerhalb eines Monates war mir klar, das er alkoholanhängig ist. Es gab in dieser Zeit vielleicht 20 versoffene Abende, allerdings immer so, das er wach und normal ansprechbar war. Trotzdem entstand der Eindruck, auf Grund von Belastungen durch seine alte Familie, das er immer mehr trinkt und auch abhängig ist.
Ich habe ihm wohl gesagt, das ich das in unserer Beziehung nicht gut finde. Habe mein eigenes Leben wie früher fortgeführt. Die letzten Monate hab ich dann immer mehr gewagt ihm über den Alkoholkonsum was zu sagen und ihn auch aufgefordert selbst Stellung zu beziehen.
Ohne das ich irgendwas dazu tat, hat er dann aus freien Stücken sich vergangene Woche für eine Entziehungskur ( in der er jetzt noch ist) mit anschließender Behandlung entschieden.

Ich bin allerdings recht vorsichtig und werde genau verfolgen was passiert. Zudem wird er sich klar darüber sein müssen, das er nur an der Situatiuon was ändern kann.
Mir macht nur Angst, das er die Probleme mit seiner Ex und den Kindern nicht wegsteckt. Wobei ich selbst das Problem als eher normal ansehe. Und selbst wenn halt nicht soviel Geld für uns übrig bliebe, es doch kein Beinbruch wäre.

Ich muß mir das mal von der Seele schreiben. Der Zwiespalt jemanden zu lieben und zu wissen das man nur helfen kann, wenn der Andere auch wirklich will lastet trotz allem Positivem auf mir.

Grüße Starlight
starlight hat zum Thema: Neue Partnerschaft geschrieben
kleine biene
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 18:43    Titel: Re: Neue Partnerschaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Starlight,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast ja schon richtig erkannt, dass es nur funktioniert wenn der Partner es selber will.

Aber ich denke Du bist eher hier um Dich mal auszusprechen. Von der Seele reden, was Dich bewegt.

Du bist hier richtig. Auch wenn nicht gleich einer Antwortet, werden doch alle Beiträge gelesen.

Schreibe ruhig was Dich beschäftig, es ist immer jemand hier.
kleine biene hat zum Thema: Re: Neue Partnerschaft geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 19:01    Titel: Re: Neue Partnerschaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Starlight

und auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.

Naja, Probleme bleiben ja auch, wenn man trocken ist. Ich kenn ja nun das Problem bei Euch / Ihm nicht so genau. Vielleicht war es auch so, das er dieses Problem als Grund zum Trinken vorgab. Wir Alkies sind da recht erfinderisch, solange wir nass sind. Wir suchen uns allerlei Gründe, um unser Trinken damit zu "entschuldigen". Dabei gibt es keinen einzigen "Grund" zum Saufen, davon mal ganz abgesehen...

Es ist doch toll, das Dein Partner sich so entschieden hat, und viele Probleme lassen sich wesentlich leichter lösen, wenn man trocken ist, ist ja irgendwie klar, gelle ?
Denn im besoffenen Kopp wirken oft auch Probleme viel größer, als sie wirklich sind, man steigert sich da auch manchmal rein.

Du mußt aber eh damit rechnen, das Du einen sehr veränderten Partner "zurückbekommst", womit Du vielleicht erst nicht klar kommen wirst.
Viele Veränderungen werden Dir wohl positiv erscheinen, aber einige vielleicht auch negativ ? Weiß man noch nicht.
Nur nicht mehr trinken reicht nämlich keinesfalls aus, man muß auch andere Lebendveränderungen vornehmen, um dauerhaft trocken bleiben zu können. Teilweise werden die ihm sicher in der Therapie vermittelt oder in einer anschliessenden SHG, aber das umsetzten muß er selber lernen.

Ich wünsche Dir /Euch alles Gute auf Eurem weiteren Weg, schreib Dir ruhig alles von der Seele was Dich belastet, wie katy ja auch schon sagte, gelesen wirst Du auf jeden Fall.

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Neue Partnerschaft geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 19:15    Titel: Re: Neue Partnerschaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo starlight,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

dein partner hat ja nu schon mal erkannt, dass es so nicht weitergeht, und auch erste konsequenzen gezogen und ist zur entziehung gegangen. das ist immerhin ein erster schritt, wie es weitergeht, wirst du sehen. aber allein die einsicht deines partners ist schon mal ganz wichtig, viele alkis sehen nämlich ihr problem erstmal gar nicht.

wünsche euch alles gute auf eurem weg

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Neue Partnerschaft geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 19:44    Titel: Re: Neue Partnerschaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo starlight,

auch ich begrüße Dich recht herzlich hier im Forum!

Den 1.Schritt ist Dein Partner ja nun schon gegangen!

Er zeigt Einsicht und hat sich Hilfe geholt!

Wie es weiter geht, wird die Zeit zeigen!

Ich wünsche Dir/Euch ganz viel Glück!

Und wie schon gesagt, schreibe ruhig weiter Deine Erfahrungen!

Hier ist immer jemand, der Dir "zuhört"!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Neue Partnerschaft geschrieben
starlight
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 19:49    Titel: Re: Neue Partnerschaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöle

vielen herzlichen Dank für soviel Willkommensgrüße.

Hab schon gemerkt, das ich hier richtig bin. Ehrlich gesagt, mich interessiert, wann man eigentlich Co-abhängig ist. Ist man das schon, wenn man nur den Lebensweg unterstützt? Jemanden liebt mit dem Wissen, das derjenige abhängig ist? Entschuldigung, wenn ich so frage, mir ist es sehr wichtig.

Übrigens die Familie gibt er nicht als Grund an für das Trinken, sondern, das es ihm schmeckt. Nichts desto Trotz beschleicht mich immer das Gefühl, das da was ist. Jedenfalls ist im Zuge der Aktion auch rausgekommen, das er jetzt auch zu einer Psychotherapie bereit ist. Vor noch keine drei Monate behauptete er keine psych. Probleme zu haben.

Ich denke aber, ein Grund warum er es in Angriff nimmt ist: ich wohne 300 km von ihm weg. habe ihm gesagt, das ich mit Alkohol auf gar keinen Fall mir ein gemeinsames Leben vorstellen kann.
Dazu kommt, das bei einer Diskussion, da ging es noch nicht mal um Alkohol ich ihm punktum sagte, das ich das Wochenende nicht komme. Ich habs dann auch getan. Irgendwie scheint dies alles ein Anreiz zu sein. Ich bin auch sonst in meiner Lebensführung sehr konsequent, das weiß er auch.

Was mich aber auch beschäftigt ist, was kann auf mich zukommen? Was kann ich für mich tun?
Gut ich hab mit der Klinik und den Ärzten Kontakt aufgenommen. Morgen wird er wohl ein Gespräch haben bei dem der weitere Weg abgesteckt wird. Die Therapheuten baten mich das Gespräch abzuwarten und dann könnte ich ihm den Vorschlag unterbreiten auch mal gemeinsam zu einem Gespräch mitzukommen.
Ehrlich gesagt, ich hab einfach das Gefühl, mir selbst tut es gut, ehrlich zu sein. Zu sagen wie ich es sehe und wie ich darüber denke.

Diese Forum, das merke ich jetzt schon, tut mir richtig gut.

Viele liebe Grüße

Starlight
starlight hat zum Thema: Re: Neue Partnerschaft geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 20:13    Titel: Re: Neue Partnerschaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo starlight,

es gibt einen Thread, da haben sich ganz viele Gedanken zum Thema Co-Abhängigkeit gemacht!

Wenn Du magst, kannst Du das ja mal lesen:

http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?t=6164&highlight=

Vielleicht hilft Dir das bei der Beantwortung Deiner Fragen.

Lieben Gruß nochmal
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Neue Partnerschaft geschrieben
starlight
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 20:32    Titel: Re: Neue Partnerschaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da wäre noch was. Ich habe Ihm gesagt, das meine Freunde auf jeden Fall darüber wissen sollten. Denn dann kann man mir auch helfen. Und sie wissen es auch schon. Erst fand er es nicht richtig. Nach etlichen Gesprächen hat er begriffen, das es wichtig für mich ist.
Seinen Eltern will er aber nichts erzählen. Ich hab mich erstmal so verhalten, das da er ja jetzt in Therapie ist, er schon den Zeitpunkt finden würde, wann er es sagt. Er weiß ich werde nicht für Ihn lügen, aber ich will auch nicht ihm die Chance nehmen es seinen Eltern selbst zusagen.
Meine innere Stimme sagt mir, das es richtig ist.
Übrigens die Erklärungen für Co-alki ist gut. Ich werd es immer mal wieder durchlesen.
Trotzdem es ist schon hart, so zu reagieren zu müssen.

Jetzt gehe ich erstmal ins Bett. Ich muß jeden Morgen um 5:00 Uhr raus. Brauche einfach meinen Schlaf

Bis denne

Starlight
starlight hat zum Thema: Re: Neue Partnerschaft geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Reagieren in der Partnerschaft wegen ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Essstörungen
Essstörungen
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten