Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo, möchte mich kurz vorstellen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo, möchte mich kurz vorstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Ich habe Angst   •    Hallo, ich bin neu hier  
Autor Nachricht
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 14:27    Titel: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Barbara

Nimm es wie es ist, bist gestolpert und hingefallen. Das ist aber kein Grund liegen zu bleiben. Aufstehen und den nächsten Schritt tun. Nur so kannst du gehen lernen.

Schämen musst du dich nur, wenn du jetzt aufgibst. Der nächste Versuch wird schon gelingen, muss dir auch selbst ein bisschen mehr zutrauen, dann klappt das schon.

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 15:15    Titel: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Barbara,

Rückfall - na und? Jetzt erst recht!!!!

Ich glaube Teddy hat das mal geschrieben:
Es ist wie ein Kleinkind, was Laufen lernt. Es fällt hin, steht auf und lernt weiter zu laufen, bis es endlich klappt.

Du hast jetzt die ersten Schritte hinter Dir, bist gefallen. Also steh auf und versuche es weiter!!!

Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du dazu brauchst!!!

gute 24 Stunden,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
sunbabe
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 18:00    Titel: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo barbara,
kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen. bin neu hier und hoffe auch bald auf die beine zu kommen. mach weiter, du schaffst das!
denke, man darf nur sein ziel nicht aus den augen velieren, auch wenn man zurückgeworfen wird. die deprimiertheit kenne ich auch, aber du musst dir selbst vergeben, um weiterzukommen.schliesslich ist keiner perfekt, wir machen alle fehler (und aus denen lernt man).
wünsche dir kraft!!
lg,
sunbabe
sunbabe hat zum Thema: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
sonnenfrau
Gast

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 16:59    Titel: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Barbara,
Fehler machen wir alle, also bitte : keine Scham, nimmt Dir nur Kraft, damit ziehst Du Dich nur selber runter. Ich stellte es mir auch etwas einfacher vor, von diesem Alkohol wegzukommen. Bin seit ich hier leider auch schon "gestolpert" Verlegen Verlegen Verlegen . Dank diesem Forum konnte ich sofort wieder "aufstehen". Mir geht es mittlerweile sehr sehr gut ohne Alkohol. Also Kopf hoch Barbara und einfach nach vorne schauen und weitergehen.

Wünsch Dir Kraft und Durchhaltevermögen
herz-liche Grüsse rosmarie.
sonnenfrau hat zum Thema: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
Barbara
Gast

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 18:54    Titel: neuer Anlauf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

erst einmal vielen, vielen Dank für die aufmunternden und ermutigenden Beiträge.
Bin gerade wieder den dritten Tag trocken und merke aber leider, dass
es mir nach wie vor verdammt schwer fällt, auf den Alkohol zu verzichten.
Der "Saufdruck" baut sich bei mir stets im Zusammenhang mit negativen
Emotionen wie Niedergeschlagenheit, Wut, etc. auf.
Und jedes Mal, wenn es so weit ist, kostet es ungeheure Mühe, dagegen
anzukämpfen.
Vielleicht sollte ich wieder mit Joggen anfangen, das erhöht die Streßresistenz
und ist ein gutes Mittel, um sich abzureagieren...
Gestern war ich den ganzen Tag wandern, da hatte ich so gut wie kein
Verlangen nach Alkohol; heute sieht das leider schon wieder anders aus,
da ich auch ziemlich gereizt bin (möglicherweise sind diese Stimmungs-
schwankungen aber auch ein Symptom des Alkoholentzugs).
Das ist bei mir der aktuelle Stand.

Viele Grüße und bis bald,
Barbara
Barbara hat zum Thema: neuer Anlauf geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 19:10    Titel: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Barbara

warum kämpfst du dagegen an? Warte einfach ab, der Saufdruck verschwindet nach einiger Zeit auch wieder von selbst. Sich zu sehr dagegen wehren erzeugt Druck und Gegendruck. Dabei brauchst du sehr viel Kraft. Mach einfach etwas in der Zeit, was dich ablenkt, und wenn du die Fenster zum 15. Male putzt, egal. Joggen, Wandern ist eine gute Idee von dir, Hauptsache es lenkt dich ab.

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 20:50    Titel: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Barbara,

nach dem kleinen Rückfall wieder drei Trage trocken. Prima!!! weiter so!!! Ganz dickes Lob!!! Sehr glücklich
Auch wenn im Moment noch alles schwer ist, glaub mir, jetzt so langsam wird jeder Tag besser.

Schau mal Dein Rückfall passierte, weil Du Dich irgendworüber tierisch geärgert hast. Heute schreibst Du, Dein Saufdruck kommt immer im Zusammenhang mit neagativen Emotionen, Niedergeschlagenheit, Wut, etc. auf.

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Schreibe hier alles, was Dich bedrückt, Dich ärgert, Dich wütend macht, ja, schreibe es, schreie es raus, dann bist Du es los.
Das befreit und erleichtert und ist besser, als immer den Ärger und die Sorgen herunter zu schlucken, denn irgendwann läuft das Fass über, und dann stehst Du wieder da, wie vor 4 Tagen.
Wir sind geduldige Zuhörer / Leser!
Und - wie henri schon geschrieben hat - beschäftige Dich, wenn Du Saufdruck verspürst mit irgendetwas, damit Du nicht ins grübeln kommst.

Relax doch einfach mal, gönne Dir einen "Beauty-Abend", laß Dir ein Vollbad ein, mach Maniküre, Petiküre, Hautpflege, Haarpackung, verwöhne einfach mal Deinen Körper und damit Deinen Geist. ( Das ist im Moment mein Lieblingsrezept gegen Depressionen und Saufdruck Winken )
Eine Freundin hat hier mal geschrieben, wenn ich schon ein neuer Mensch werden will, dann auch äußerlich: Neue Frisur, neue Haarfarbe, neue "Klamotten". Ist doch ne tolle Idee!

Geniesse einfach jeden neu gewonnenen trockenen Tag, sei stolz und belohne Dich!!!

So, und jetzt nehme ich Dich einfach mal gedanklich in den Arm und knuddel Dich ganz doll, denn Du hast das alles bis jetzt ganz toll gemacht! Lachen

liebe Grüße und gute 24 Stunden,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Hallo, möchte mich kurz vorstellen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau